Heizkurve einstellen

Diskutiere Heizkurve einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der „Berechnung“ der Heizkörper kann man Vorgaben machen… Ideal wäre, wenn diese auf Wärmepumpe ausgelegt werden, dann kannst du später über...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.531
Das alles kommt im nächsten Sommer: HK-Nischen zu und neue -hoffentlich korrekt berechnete- Heizkörper.
Bei der „Berechnung“ der Heizkörper kann man Vorgaben machen…
Ideal wäre, wenn diese auf Wärmepumpe ausgelegt werden, dann kannst du später über die Lebendauer der Heizkörper (50j+) eines Tages auch noch eine WP einbauen.
Die HKs sind dann aber ein “bisschen“
voluminöser…
Grosse HKs vertragen tiefere Vorlauftemperatur, was auch schon bei Gas sparsamer ist.
Besprech das mit dem Planer, lass dich nicht abwimmeln und verlang die HK Berechnung inkl. Einstellung für HK Ventile (für den theoretischen hydraulischen Abgleich).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.322
Das will ich schwer hoffen.
Ich kann das deswegen behaupten weil ich auch eine 2-14 kW Heizung habe (von Junkers) die auch jetzt schon in der Übergangszeit durchläuft.
Und meine Bausubstanz sind 140 m² aus den 90ern.
 

Hinnerk

Guest
Unsere Heizung läuft noch gar nicht. :eek: Zum Thema Berechnung von Heizkörpern: Unser derzeiges Wohnhaus ist Baujahr 1999/2000. Sämtliche Heizkörper sind leistungsmäßig größer ausgefallen als notwendig. Dahinter stand der Wunsch, mit so tiefen Vorlauftemperaturen auszukommen wie nur irgend möglich. Nur sollten es keine Heizkörper vom klobigen Typ 33 sein. Also wurden es im ganzen Haus außer im Gästeklo und im Flur solche vom Typ 22 (10,5cm), insgesamt 21 Stück.
Dies war keine Fehlentscheidung. Aufgrund dieser Überdimensionierung hatte ich in den vergangenen 2 1/2 Jahren zu keinem Zeitpunkt eine höhere Vorlauftemperatur als 43 Grad. Vorausgesetzt unsere Winter werden zukünftig nicht kälter werde ich zukünftig Dank weiterer vorgenommenen Optimierungsmaßnahmen die max. VT noch etwas senken können ohne dass wir auf unsere Wunschtemperatur verzichten müssen. Bisher reagierte unsere Heizung auf recht kleine Außentemperaturschwankungen was nicht nötig ist. Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieterF

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
12
Besten Dank an alle für die Tipps und die interessante Diskussion. Ich werd mich jetzt erst mal mit der Heizkurveneinstellung beschäftigen. Der Rest dann im nächsten Sommer. - Was ich jetzt immer noch nicht begriffen habe, warum WOLF die Heizkurve ab Startpunkt linear definiert, und alle anderen mit einer Krümmung. Aber Hauptsache, es funktioniert...

Und noch was: Wie lässt sich der Verlauf der Heizung (Brenner, Temperaturen usw.) am besten aufzeichnen? Geht das mit dem ISM7, oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.322
Und noch was: Wie lässt sich der Verlauf der Heizung (Brenner, Temperaturen usw.) am besten aufzeichnen? Geht das mit dem ISM7, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ja, z.B. der iobroker

 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das will ich schwer hoffen. Und ihr werdet mir bei der Suche nach den richtigen Parametern sicher helfen.... ;)
Zur Vorbereitung kannst du ja die diversen Fäden zu diesem und ähnlichen Geräten hier im Forum querlesen. Isz eigentlich alles schon mal irgendwo geschrieben worden, einschl. Vorschläge zu A und HG Parametern.
 

Hinnerk

Guest
Und dann noch eine andere Frage: Was brauche ich genau, um die Einstellungen auf den PC zu bekommen? Das ganze natürlich drahtlos über WLAN. Und kann ich das dann selber in die Heizung einbauen?
Und noch was: Wie lässt sich der Verlauf der Heizung (Brenner, Temperaturen usw.) am besten aufzeichnen? Geht das mit dem ISM7, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Schau mal auf meine Signatur. Mit dem Schnittstellenmodul Wolf Link home ISM7i und der Smartset-App für Windows kannst du das alles.

Allerdings hat das Schnittstellenmodul eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieterF

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
12
Mit dem Schnittstellenmodul Wolf Link home ISM7i und der Smartset-App für Windows kannst du das alles.
Danke für den Hinweis. Hab ich mal gesucht und gefunden. Verstehe ich das richtig, dass das Protokollieren, so wie ich mir das vorstelle, nur mit einem Fachmann-Zugang zum Wolf-Portal möglich ist? Wie kriegt man den? Was kaostet das? Und macht das für einen interessierten Laien wie mich überhaupt Sinn?
 

Hinnerk

Guest
Verstehe ich das richtig, dass das Protokollieren, so wie ich mir das vorstelle, nur mit einem Fachmann-Zugang zum Wolf-Portal möglich ist?
Nein, wenn du das ISM7i eingebaut und in dein WLAN-Netz integriert und die Smartset-App installiert hast kannst du loslegen. WLAN muss nicht sein, es funktioniert auch mit einer LAN-Anbindung (Kabel). Die Ersteinrichtung scheint für einige ein wenig tricki, aber sollte klappen. Ich bin damit vollends zufrieden. Irgendein Fachmann-Zugang wird nicht benötigt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.322
Was dem Küchenjunkie sein Thermomix ist dem Radler seine Rohloff Speedhub für 1.400 Euro. Komisch, dass sich darüber keiner lustig macht.
Die richtigen Profis machen sich über beides lustig. Aber sowas von 😁
 
Thema:

Heizkurve einstellen

Heizkurve einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

    Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
  • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

    Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

      Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
    • Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe

      Einstellung Heizkurve und Umwälzpumpe: Wir haben im Mehrfamilienhaus eine neue Zentral-Heizungsanlage bekommen. Es wurde die gesamte Heizanlage ersetzt, und an das bestehende...
    • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

      Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
    Oben