Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel

Diskutiere Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vitodens 300 Bj.1999 Herstellernummer 7329245900679104 Problem: Die Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus +...

Abbelwoiexpress

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
2
Vitodens 300 Bj.1999 Herstellernummer 7329245900679104
Problem: Die Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel. Die Anlage wurde schon mehrfach vom Strom getrennt. Die Störungsmeldung kommt aber immer nach kurzer Zeit wieder und die Heizkreispumpe verändert ihre oben beschriebene Prozedur nicht. Heizung macht aber warm und Heißwasser gibt es auch. Was ist die Ursache hierfür?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Vitodens 300 Bj.1999 Herstellernummer 7329245900679104
Bauzeit 1999 bis Mai 2001 als Erdgasgerät mit 8 bis 24 KW und mit Standard-Bedieneinheit.
Fehler A4 = KM-BUS Fehler zur drehzahlgeregelten Heizkreispumpe. Pumpenelektronik defekt oder deren Ansteuerung aus der Hauptplatine.
Fehler F4 = Fehlermeldung an drehzahlgeregelter Heizkreispumpe. Luft in der Pumpe. Mechanischer Schaden der Pumpe (Schwergängig).
 

Abbelwoiexpress

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
2
Danke für die Antwort.
Nach einem Test durch abziehen des Steuerungskabel ist klar, dass die Steuerelektronik an der Pumpe defekt ist. Die Pumpe läuft einwandfrei aber auf voller Drehzahl. Die Steuerelektronik muss ich nun reparieren.
Gruß
 
Thema:

Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel

Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Heizkreispumpe springt nicht an??

    Heizkreispumpe springt nicht an??: Hallo ich hab mir an meine Gasheizung eine neue Regelung R 12 eingebaut.Dies hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt hab ich drozdem ein Problem...
  • WTC-OB 25 Heizkreispumpe springt nicht an

    WTC-OB 25 Heizkreispumpe springt nicht an: Hallo zusammen, ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Heizung (WTC-OB 25-A W-PEA) in Betrieb genommen. Wenn die Heizung 60...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpen-Optimierung

      Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
    • Heizkreispumpe Vitola comferral

      Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • Heizkreispumpe springt nicht an??

      Heizkreispumpe springt nicht an??: Hallo ich hab mir an meine Gasheizung eine neue Regelung R 12 eingebaut.Dies hat auch sehr gut funktioniert. Jetzt hab ich drozdem ein Problem...
    • WTC-OB 25 Heizkreispumpe springt nicht an

      WTC-OB 25 Heizkreispumpe springt nicht an: Hallo zusammen, ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Heizung (WTC-OB 25-A W-PEA) in Betrieb genommen. Wenn die Heizung 60...
    Oben