Heizkreislauf in Wohnung abstellen ???

Diskutiere Heizkreislauf in Wohnung abstellen ??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Alle zusammen, ich bin hier ein völliger Neuling, und habe zum manuellen entlüften meiner Heizkörper eine Frage: Wie ich schon mitbekommen...

Mic888

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
13
Hallo Alle zusammen,

ich bin hier ein völliger Neuling, und habe zum manuellen entlüften meiner
Heizkörper eine Frage: Wie ich schon mitbekommen habe, sollte man vor dem
entlüften die Umwätzpumpe abschalten, und dann ca. 30-45min warten bis sich
alle Luftblasen im oberen Bereich des Heizkörpern gesammelt haben. Erst dann
solle man mit dem entlüften weitermachen ...

Leider habe ich keinen Zugang zum Heizungsraum unten im Keller, um die Pumpe
abzustellen. In einigen Internet-Beiträgen zum gleichen Problem, wird immer wieder
dazu geschrieben: "Haben Sie keinen direkten Zugang zur Umwälzpumpe, sperren
Sie den Heizkreis Ihrer Wohnung ab. Auch für Mieter mit Zugang zum Heizraum ist
dieses Vorgehen ratsam. Denn je nach Dauer Ihrer Entlüftungsaktion würden Sie sich
in einem Mehrparteienhaus unbeliebt machen, wenn Sie die Heizung Ihrer Nachbarn
durch das Abschalten lahmlegen." ...

Wie ist das nun für mich als Laie zu verstehen???

An die Pumpe im Keller komm ich nicht ran wie gesagt, wie aber,
bzw. wo in meiner Wohnung, sperre ich also den besagten Heizkreis ab ???

Kann mir jemand weiterhelfen ???

Danke ! Mic888
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
An die Pumpe im Keller komm ich nicht ran wie gesagt, wie aber,
bzw. wo in meiner Wohnung, sperre ich also den besagten Heizkreis ab
Vermutlich wird es keine Wohnungs- oder Stockwerksabsperrung geben. Diese Beiträge beziehen sich häufig auf Wohnungen mit Fußbodenflächenheizung. Dort ist es möglich an den Fußbodenverteilern ab zu sperren.
Ansonsten kann man nur seine in der Wohnung befindlichen Heizkörper mal für längere Zeit ( in Abhängigkeit der herrschenden Außentemperatur)
abstellen und dann entlüften.
 
Thema:

Heizkreislauf in Wohnung abstellen ???

Heizkreislauf in Wohnung abstellen ??? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Heizkreislauf abstelle

    Heizkreislauf abstelle: Hallo zusammen, ich bin derzeit sehr genervt, da meine Heizkörper summen wie ein Bienenstock, obwohl alle Ventile geschlossen sind. In der Diele...
  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Ähnliche Themen

    Oben