Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

Diskutiere Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW.
( ersetzt Viessmann Atola Av-24 Bj 1990 und Vailand VGH 220/ VGH 220/3Z Bj 1990 ). Eine 25KW "Empfehlung" habe ich selbst angelehnt und die 19KW "durchgesetzt".
Die Vitodens steht bereits in der Garage.

Nach Studium der Bedienungsanleitung stellt sich bei mir immer stärker die Frage ob ich nach der Installation nicht unseren 1 Heizkreislauf in 2 aufteilen sollte:

Ausgangslage: Meine Eltern wohnen ca. auf 105q.m. in eigener Wohnung im Erdgeschoss. Ich wohne mit Familie auf ca. 130q.m. über meinen Eltern in 1ster Etage + Dachgeschoss. Gastherme steht im Keller und es ist wie gesagt 1 Heizkreislauf. Gasrechnung wird immer 50-50 aufgeteilt. Altbau 1960, keine Dämmung, paar neue Fenster, sonst normale Heizkörper....

Eltern mögen es gerne wärmer als ich und bei mir steht der einzige Kaminofen des Hauses der auch mit ca. 4-5 SRM jeden Winter reichlich genutzt wird.

  1. Lohnt sich mit diesen Vorraussetzungen der nachträgliche "Umbau" in 2 Heizkreisläufe? Ich könnte z.B. bei mir eine flachere Heizkurve haben als unten bei meinen Eltern.
  2. Bringt die stärkere Optimierung 1 Heizkreislaufes überhaupt was unter energetischen Gesichtspunkten für das Gesamtsystem? Oder ist die höhere der beiden Vorlauftemperaturen quasi der Bottleneck?
  3. Was bedeutet auswandstechnisch ein 2 Heizkreislauf, Wände aufreissen? Kann mir jemand auflisten was da technisch zu tun ist? Was für ein Kostenaufwand ist das ca.?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
1. Kaum. Die Kosten werden nur marginal sinken schätze ich . Wenn überhaupt
2. Siehe 1
3. Du brauchst eine Mischergruppe im Heizungskeller und evtl ein entsprechende Erweiterung am Kessel für den elektrischen Anschluss
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Lohnt nicht.
Die Wunschtemperatur wird durch den thermischen Abgleich eingeregelt.
Bei dir sind dann einfach die Voreinstellungen mehr geschlossen als bei deinen Eltern.
Wichtig ist, dass die HK-Ventile immer voll offen sind (ohne Fremdwärme).

Falls irgendwann eine Mietwohnung entsteht, würde ich jetzt schon evtl. Wärmemengenzähler in die Abzweigen zu den Wohnungen einbauen.
Kosten nicht viel.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Bringt die stärkere Optimierung 1 Heizkreislaufes überhaupt was unter energetischen Gesichtspunkten für das Gesamtsystem? Oder ist die höhere der beiden Vorlauftemperaturen quasi der Bottleneck?
Du bekommst eine geringere RL-Temperatur und die ist entscheidend für den Brennwert-Nutzen.
 
Thema:

Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung

    Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung: Hallo, ich möchte an einem bestehenden Heizkörper (Bj.1992 12mm links und rechts aus den Fußboden kommende Kupfer-Vor/Rücklaufrohre) eine in...
  • Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?

    Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?: Hallo. ich habe mir überlegt mein Brennwertkessel mit Trinkwasserspeicher um eine Solar Anlage zu ergänzen. Sprich ich möchte Brauchwasser...
  • Nachträglich Fußbodenheizung einbauen

    Nachträglich Fußbodenheizung einbauen: Guten Tag, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem. Hier mal die Eckdaten zum Gebäude: - EG Fußbodenheizung, OG normale Heizkörper (daher...
  • Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

    Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen...
  • Welchen Schornstein nachträglich einbauen?

    Welchen Schornstein nachträglich einbauen?: Hallo, ich bin immer noch hart an der Sache einen Holzvergaserkessel (Attack SLX Lambda 20kw) in mein Haus, ( Nebenraum Garage) einzubauen. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben