Heizkreise verunreinigt

Diskutiere Heizkreise verunreinigt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe gerade gesehen, dass die genutzten Heizkreise nicht mehr klares Wasser führen. Die Anlage ist gerade 5 Jahre alt. Was kann das sein...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo,

habe gerade gesehen, dass die genutzten Heizkreise nicht mehr klares Wasser führen.

Die Anlage ist gerade 5 Jahre alt. Was kann das sein und was ist zu tun ? Hoffe, da kennt sich einer aus ....

(Bildqualität bitte vernachlässigen ;-) )


EDIT:
Die Anlage wurde mit Kunststoffrohren ausgelget. Die Heizkreisverteiler sind aus Messing. Allerdings habe ich Winkelstücke vermutlich aus Guß am Verteiler. Kann das der Auslöser sein ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In den seltensten Fällen bleibt Heizungswasser so klar wie am ersten Tag. Wasser reagiert auf unterschiedliche Materialien und Luftinjektion. Regelmäßiges spülen, so alle 5-8 Jahre, sollten eingeplant werden. Denn wenn sich diese Ablagerungen im Wasser "setzten" können, werden sie hart wie Beton. Ventile arbeiten nicht mehr wie sie sollen und ganze Heizschlangen können sich dicht setzten.

LG ThW
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Es ist noch Gewährleistung auf der Heizungsanlage. Wurde hier evt. falsches Material verwendet ?

Mit Kunststoffrohren und Messingverteilern sollte doch kein "Rost" auftreten ?

Hat sich jemand die Bilder angesehen ? Kann das Winkelstück sowas verursachen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
H.Wagner schrieb:
abe gerade gesehen, dass die genutzten Heizkreise nicht mehr klares Wasser führen.
Wenn man in der Installation konsequent auf schwarzen oder verzinkten Stahl verzichtet ( Nur Kunststoff, Rotguß, Edelstahl, Alu) bleibt das Wasser über viele Jahre/Jahrzehnte sauber.


Diese Durchflussmesser braucht man aber nur ein einziges mal bei hydraulischen Abgleich. Anschließend können sie ruhig blind werden.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Wenn man in der Installation konsequent auf schwarzen oder verzinkten Stahl verzichtet ( Nur Kunststoff, Rotguß, Edelstahl, Alu) bleibt das Wasser über viele Jahre/Jahrzehnte sauber.
Dafür ist es ja zu spät :whistling:

Was kann das für ein Material sein, diese Winkel-Rohr-Stücke auf dem Bild ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
H.Wagner schrieb:
Was kann das für ein Material sein, diese Winkel-Rohr-Stücke auf dem Bild ?
Ja.

Aber auch an anderer Stelle ist mit Sicherheit auch weiterer schwarzer Stahl verbaut.


Soferrn Sauerstoffeintrag ins System vermieden wird, passiert da auch nichts.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
H.Wagner schrieb:
Wenn man in der Installation konsequent auf schwarzen oder verzinkten Stahl verzichtet ( Nur Kunststoff, Rotguß, Edelstahl, Alu) bleibt das Wasser über viele Jahre/Jahrzehnte sauber.
Dafür ist es ja zu spät :whistling:

Was kann das für ein Material sein, diese Winkel-Rohr-Stücke auf dem Bild ?
Ich denke im Bezug auf "zu spät" hat sich der Teil der Antwort bezogen.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ist der Verbau von schwarzem Stahl zulässig ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
H.Wagner schrieb:
Ist der Verbau von schwarzem Stahl zulässig ?
Grundsätzlich ja. Natürlich.

Dabei sollte nur Sauerstoffeintrag durch Diffusion verhindert werden.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

...und Sauerstoffeintrag durch ständiges Wasserwechseln... :D

Ich habe in meiner Anlage ettliche Teile in Stahl ausgeführt, schlichtweg aus Kostengründen. Rotguss/Messing ist bei Dimensionen über 1" sehr viel teurer. Und da die Stutzen der Puffer eh aus Stahl sind...
Wenn ich mich richtig erinnere ist nur verzinkter Stahl kontraproduktiv.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Pfälzer schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere ist nur verzinkter Stahl kontraproduktiv.
Da vermengst du verschiedenes....Man muss auch auf die Reihenfolge der verwendeten Materialien achten. ;)

LG ThW
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo zusammen,

melde mich nochmal wegen der trüben Topmeter.

Habe gesehen, dass das Schauglas abnehmbar ist und gereinigt werden kann. Die Ursache der Trübung ist ja bereits geklärt.

Vorgehensweise:
- Vorlauf am HKV schließen
- Rücklauf am HKV schließen
- Topmeter zudrehen = kein Durchfluß
- Schauglas abschrauben.

Leider fließt trotzdem beim Öffnen des Topmeter Wasser aus dem System. Verstehe aber gerade nicht warum ?

Aus- / Einbauanleitung Topmeter
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo,

keiner hier, der sowas schonmal gemacht hat ?
 
Thema:

Heizkreise verunreinigt

Heizkreise verunreinigt - Ähnliche Themen

  • Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

    Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann: Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung) Aktuell...
  • Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist

    Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung, welche ist: Brötje WGB EVO 38i; Anzahl Heizkreise: 2 (Bodenheizung), Warmwasserspeicher...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben