Heizkörpertausch, System leeren und Warmwasser weiter nutzen

Diskutiere Heizkörpertausch, System leeren und Warmwasser weiter nutzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein alte Viessman Ölheizung. Hier möchte ich nun ein paar Heizkörper tauschen. Da ich leider noch keine Absperrventile an allen...

Thieseba

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein alte Viessman Ölheizung. Hier möchte ich nun ein paar Heizkörper tauschen. Da ich leider noch keine Absperrventile an allen Heizkörpern (vor allem bei demnen die ich tauschen möchte), muss ich das Wasser im Heizsystem leeren. Weil ich mir bei der ganzen Sache auch keinen Stress machen möchte, sondern evtl. über die Woche 1 bis 2 Heizkörper pro Tag tauschen möchte habe ich folgende Frage.

1.) Wie lange kann ich das Rohrsystem (Stahlrohre) mit gutem Gefühl ohne Wasser lassen?
2.) Kann ich die Heizung einfach im Warmwasserbetrieb weiterlaufen lassen?

Meiner Meinung nach sollte Punkt 2.) kein Thema sein, oder? Ich schalte über den Sommer die Heizung immer auf Warmwasserbetrieb und mache die Schieber vom Heizkreislauf zu.

Grüße

Sebastian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Fertige mal einige Fotos von deinem Wärmeerzeuger und seiner Umgebung sowie das Kesseltypenschild als auch von der Regelung und lade diese hier hoch. Das vereinfacht viele Erklärungen dazu.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Hier ein paar Fotos
Ich sehe da Dinge, die deutlich dringender getauscht werden müssten, als die Heizkörper. ;)


Ich würde die Anlage drucklos machen. Thermometer am Rücklauf raus....... und temporär einen KFE Hahn rein. Dann die Anlage wieder normal befüllen .

Die beiden Muffenschieber vom Heizkreis kannst du nun schließen und über den neu angebrachten KFE Hahn die Anlage in Ruhe leer laufen lassen.
 

Thieseba

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
4
Hi. Ich habe einen Hahn worüber ich das Wasser ablassen kann.

Und zur Beruhigung. Komplette Heizung wird im Oktober getauscht.

und dann müsste jetzt die Frage kommen..,

„warum wartest du mit den Heizkörpern nicht bis Oktober?“

Bitte nicht stellen. Es muss einfach jetzt sein. :)
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Thieseba

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
4
Pellet
 
Thema:

Heizkörpertausch, System leeren und Warmwasser weiter nutzen

Heizkörpertausch, System leeren und Warmwasser weiter nutzen - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

    Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...
  • Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

    Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz: Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...
  • Heizkörpertausch sinnvoll?

    Heizkörpertausch sinnvoll?: Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...
  • Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

    Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen: Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Ähnliche Themen

    Oben