Heizkörpertausch Rücklaufventil zu lang

Diskutiere Heizkörpertausch Rücklaufventil zu lang im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe folgende Frage/Problem. Ich habe hier schon einiges durchgesehen finde aber kein Thema mit ähnlichem Problem. Ich...

nm3

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage/Problem. Ich habe hier schon einiges durchgesehen finde aber kein Thema mit ähnlichem Problem.
Ich musste eine alten Heizkörper (Radiator) tauschen, habe dann folgendes bestellt:
  • Kermi Austauschheizkörper, Heizkörper x2 Profil-K-AT, Typ 33 554x1200 mm (H x L)
  • Oventrop Thermostatventil A DN20 Eck 1181006
  • Oventrop Rücklauf Verschraubung Combi 3 DN20 Eck 1090363
Und damit der neue Vor & Rücklauf aufs alte Rohr UND auf den neuen Heizkörper passt:
  • Oventrop Reduzierauslass DN20/DN15 # 1019352

Soweit passt alles, Nabenabstand, Abstand zur Wand, aber folgendes hatte ich nicht bedacht:

Vorher gab es keine Rücklauf Verschraubung, sondern nur einen Bogen DN20 Eck. (Letztes angehängte Bild).
Dieser Bogen war aber gut 1cm kürzer als das neue Rücklaufventil, sodass der 1,2m lange Heizkörper nun auf der Seite der Entlüftung 2 cm höher bzw. schief hängt.

Deshalb:
a.) Gibt es einen verlängerten "Reduzierauslass" oder irgendwas ähnliches, sodass ich das Maß ausgleichen kann?

oder

b.) Ist das nicht schlimm zumal die Schräge ja zum Entlüftungsventil hoch geht?

Anbei ein paar Bilder vom alten Heizkörper und neuem Heizkörper.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Dankeschön & LG
 

Anhänge

nm3

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
AHHH Sorry, ich bin ja in der falschen Abteilung, eventuell kann mich ein Admin verschieben, sorry
 
Die Problemlöser

Die Problemlöser

Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
15
Optisch besser ist es natürlich, wenn ein Heizkörper gerade hängt und die Heizungsanschlüsse spannungsfrei angeschlossen werden.

Es gibt Lösungen....
009-Bild.jpg
009-Anwendungsbeispiele-21.03.2020.jpg
0029-Anwendungsbeispiel-21.03.3030.jpg
009-Skizze-21.03.2020.jpg
 

nm3

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Die Ausgleichstüllen hatte ich auch schon bestellt, passen aber leider nicht da die Überwurfmutter bei einem 3/4 Ventil dann 1 Zoll sein muss...
 
Die Problemlöser

Die Problemlöser

Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
15
Die sogenannten AGT Ausgleichtülle gibt es auch mit 1 Zoll Überwurfmuuer x 3/4 Zoll AG..
20180915_143826.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gibt es einen verlängerten "Reduzierauslass" oder irgendwas ähnliches, sodass ich das Maß ausgleichen kann?
Nicht nötig!
Ist das nicht schlimm zumal die Schräge ja zum Entlüftungsventil hoch geht?
Das ist heizungstechnisch ideal da sich die Luft dort besser sammeln kann, ob das dann schön anzusehen ist, eine andere Frage.
 
Die Problemlöser

Die Problemlöser

Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
15
10 20 30mm bis 60 mm gibt es S Anschlüsse
20190209_112354.jpg
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gibt aber auch Hahnverlängerungen in Chrom ab 10mm
 
Die Problemlöser

Die Problemlöser

Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
15
Hahnverlängerungen gibt es selbstverständlich in Chrom. Ich würde eine selbstdichtende Ausgleichtülle nehmen. bei Emax
 

Anhänge

nm3

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Ja aber die selbstdichtende Ausgleichtülle funktionieren leider nicht, da der Heizkörper Anschluss 1/2 Zoll ist und die Ventile 3/4 Zolle als.
Deshalb musste ich sowas kaufen -> Oventrop Reduzierauslass DN20/DN15 # 1019352
Es sei denn es gibt die Ausgleichtülle auch als DN20/DN15, konnte ich aber nirgendwo finden.
 
Thema:

Heizkörpertausch Rücklaufventil zu lang

Heizkörpertausch Rücklaufventil zu lang - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

    Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...
  • Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

    Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz: Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...
  • Heizkörpertausch sinnvoll?

    Heizkörpertausch sinnvoll?: Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...
  • Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

    Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen: Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Ähnliche Themen

    Oben