Heizkörper-Thermostat vs. Raumtemperaturregler?

Diskutiere Heizkörper-Thermostat vs. Raumtemperaturregler? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; In meiner Mietwohnung habe ich eine Vaillant Thermoblock Klassik II Turbo VCW 195/2 E-C Heizung mit den üblichen Thermostaten an den Heizkörpern...

hmalissa

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
In meiner Mietwohnung habe ich eine Vaillant Thermoblock Klassik II Turbo VCW 195/2 E-C Heizung mit den üblichen Thermostaten an den Heizkörpern. Dann ist im Wohnzimmer auch noch ein Calormatic VRT 330 Raumtemperaturregler. Mit den Thermostaten an den Heizkörpern wäre ich vollkommen zufrieden, die sind mir von meinen vorherigen Wohnungen vertraut. Mit einem Raumtemperaturregler habe ich bislang noch nicht gearbeitet. Ich hätte zu dieser Konfiguration ein paar Fragen: (1) ist es nicht widersinnig, 2 unterschiedliche Temperaturregler gleichzeitig zu verwenden? Wie kann beispielsweise der Raumtemperaturregler die Temperatur nach oben regeln, falls der Thermostat an den Heizkörpern dafür zu niedrig eingestellt sind? Ich kenne mich mit Heizungen nicht besonders gut aus, aber meiner Ansicht nach kann die Temperatur entweder mit Thermostaten oder mit einem Raumtemperaturregler eingestellt werden, aber nicht mit beiden. (2) Ich bin eigentlich mit einer Temperaturregelung durch die Thermostaten an Heizkörpern sehr zufrieden. Für eine Solltemperatur (die für die ganze Wohnung einheitlich sein müsste, nachdem der Raumtemperaturregler nur in einem Raum hängt) oder ein Zeitprogramm habe ich eigentlich keine Verwendung. Ich habe mir die Bedienungsanleitung den Calormatic VRT 330 durchgelesen, und konnte nicht feststellen, wie man ihn deaktiviert, so dass man die Temperatur über die Thermostaten an den Heizkörpern regeln kann. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre den VRT von der Heizung abzuklemmen. Ist das wirklich der einzige Weg? (3) Hat die Temperaturregelung über den VRT Vorteile gegenüber eine Regelung über die Thermostaten an den Heizkörpern abgesehen vom Bedienkomfort? Ist Heizen mit VRT in irgendeiner Form effizienter?
Vielen Dank schon mal.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Raumregler VRT Steuer dein Brenner. Ohne diese macht er nichts oder er geht in Volllast.

In dem Raum, so der Raumregler ist, müssen alle Thermostate auf 5 stehen. Bzw. anschrauben.

Sonst arbeiten 2 Systeme gegeneinander.

Du stellst am Raumregler deine Tag und Nacht Wunschtemperatur ein, sowie die Zeiten.

In den anderen Räumen reicht normal am Thermostat 3 bis 3,2

Alles andere macht die Heizung.
 

hmalissa

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Der Raumregler VRT Steuer dein Brenner. Ohne diese macht er nichts oder er geht in Volllast.
Vielen Dank für diese Auskunft! Aber regelt der Brenner nicht selber die Vorlauftemperatur auf den an der Heizung eingestellten Wert (0-9)? Wenn das Heizungswasser quasi warm genug ist, würde der Brenner dann nicht abschalten, auch ohne VRT?
 

hmalissa

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
In dem Raum, so der Raumregler ist, müssen alle Thermostate auf 5 stehen. Bzw. anschrauben.

Sonst arbeiten 2 Systeme gegeneinander.
Das macht Sinn! Dann ist es eigentlich verwirrend, das in dem Raum, in dem der VRT ist, überhaupt Thermostaten eingebaut sind.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Leider sind Thermostate an jedem HK in vermieteten Objekten vorgeschrieben.

Auch wenn es für die Regelung kein Sinn macht, aber der Gesetzgeber schreibt es vor.
 

hmalissa

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Auch wenn es für die Regelung kein Sinn macht, aber der Gesetzgeber schreibt es vor.
Ich verstehe. Diese Vorschrift ist wirklich nicht hilfreich, und eigentlich kontraproduktiv. Bin mir sicher dass etliche Leute das falsch verstehen und ihre Heizung dadurch ineffizient betreiben.

Ich gewöhne mich schön langsam an den VRT. Die Bedienung finde ich nicht besonders intuitiv.
Was ich bislang noch nicht kapiert habe: wie stelle ich den VRT bzw. die Heizung auf Frostschutz um? Der VRT hat einen "Off" Modus und auch diesen Urlaubsmodus, mir ist aber nicht klar was die jeweils machen.
 

hmalissa

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Super Erklärung, danke. Wie das mit dem Frostschutz funktioniert (wenn man ein paar Tage weg ist oder so) das verstehe ich nach wie vor nicht.
 
Thema:

Heizkörper-Thermostat vs. Raumtemperaturregler?

Heizkörper-Thermostat vs. Raumtemperaturregler? - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Heizkörper Thermostat abgebrochen

    Heizkörper Thermostat abgebrochen: Hallo zusammen, Meiner Mutter ist ein Missgeschick passiert, eine Wasserwaage ist ihr umgekippt und hat das Thermostat des Heizkörpers getroffen...
  • Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?

    Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?: Hallo zusammen. Bin diesen Sommer in eine Wohnung mit Etagenheizung und einem Raumtemperaturregler im am meisten genutzten Raum der Wohnung (an...
  • Ähnliche Themen

    Oben