Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?

Diskutiere Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Bin diesen Sommer in eine Wohnung mit Etagenheizung und einem Raumtemperaturregler im am meisten genutzten Raum der Wohnung (an...

Berwin Enzemann

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen. Bin diesen Sommer in eine Wohnung mit Etagenheizung und einem Raumtemperaturregler im am meisten genutzten Raum der Wohnung (an der Tür zu Diele mit maximalem Abstand zu den Außenwänden) gezogen. Der Raumtemperaturregler regelt wann die Gastherme anspringt und wieder abriegelt. Ich habe bereits die Empfehlung bekommen in dem Raum in dem sich der Regler befindet das Thermostat immer voll aufgedreht zu lassen. Nun frage ich mich ob es nicht am energieffizientesten ist auch die Heizkörper in den anderen Räumen voll aufzudrehen. Schließlich läuft die Therme sowieso nur wenn die eingestellte Raumsolltemperatur im Raum mit dem Regler unterschritten wird. Macht es daher nicht Sinn auch die anderen Räume in dieser Zeit maximal zu beheizen?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Berwin Enzemann schrieb:
Macht es daher nicht Sinn auch die anderen Räume in dieser Zeit maximal zu beheizen?
Wird es in den anderen Räumen dann nicht zu warm? Falls nein, kannst du das machen.
 

Berwin Enzemann

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
4
@alleseasy
Vielen Dank für die Antwort. So richtig kalt war es bisher noch nicht, daher habe ich noch keine guten Erfahrungswerte. Bisher wird es in den anderen Räumen schon warm, aber würde ich das aufgewendete Gas nicht effektiver nutzen wenn ich in der Zeit in der die Therme heizt die anderen Räume auch maximal beheize? Ob Gas verbraucht wird oder nicht hängt, wenn ich es richtig verstanden habe ja nur vom Raum ab in dem der Regler hängt. Zumal die anderen Räume diesen Raum ja indirekt mitheizen würden.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Berwin Enzemann schrieb:
Ob Gas verbraucht wird oder nicht hängt, wenn ich es richtig verstanden habe ja nur vom Raum ab in dem der Regler hängt
Das ist schon richtig. Ob dein Auto Benzin verbraucht oder nicht, hängt auch nur davon ab, ob der Motor läuft. Aber wie viel Bezin dein Auto bei laufendem Motor braucht, hängt davon ab, wie viel Gas du gibst ;)

Wie gesagt, wenn es in den anderen Räumen nicht zu warm wird, kannst du das so machen. Anderenfalls würdest du mehr Gas verbrauchen als nötig.
 

Berwin Enzemann

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
4
alleseasy schrieb:
Berwin Enzemann schrieb:
Ob Gas verbraucht wird oder nicht hängt, wenn ich es richtig verstanden habe ja nur vom Raum ab in dem der Regler hängt
Das ist schon richtig. Ob dein Auto Benzin verbraucht oder nicht, hängt auch nur davon ab, ob der Motor läuft. Aber wie viel Bezin dein Auto bei laufendem Motor braucht, hängt davon ab, wie viel Gas du gibst ;)
Wie gesagt, wenn es in den anderen Räumen nicht zu warm wird, kannst du das so machen. Anderenfalls würdest du mehr Gas verbrauchen als nötig.
Das bedeutet also dass die Gasflamme nicht immer gleich brennt, egal wie stark die Heizkörper in den anderen Räumen mitbedient werden wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist im Prinzip genau das, was ich wissen wolltte. Vielen Dank. :)
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Berwin Enzemann schrieb:
Das bedeutet also dass die Gasflamme nicht immer gleich brennt
Auch nicht zwingend. Mein Vergleich vorher war nicht ganz passend. Es hätte heißen müssen: Wie viel Bezin dein Auto bei laufendem Motor braucht, hängt davon ab, wie lange der Motor läuft.

Wenn die Thermostate die Heizkörper in den anderen Räumen abregeln, geht die gesamte erzeugte Wärme ins Wohnzimmer, das dann schneller auf Solltemperatur erwärmt wird und die Heizung schaltet früher ab.
 

Berwin Enzemann

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
4
alleseasy schrieb:
Berwin Enzemann schrieb:
Das bedeutet also dass die Gasflamme nicht immer gleich brennt
Auch nicht zwingend. Mein Vergleich vorher war nicht ganz passend. Es hätte heißen müssen: Wie viel Bezin dein Auto bei laufendem Motor braucht, hängt davon ab, wie lange der Motor läuft.
Wenn die Thermostate die Heizkörper in den anderen Räumen abregeln, geht die gesamte erzeugte Wärme ins Wohnzimmer, das dann schneller auf Solltemperatur erwärmt wird und die Heizung schaltet früher ab.
Jetzt hab ich das Prinzip verstanden. Vielen Dank. :)
 
Thema:

Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?

Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen? - Ähnliche Themen

  • Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung

    Simple, smarte Lösung für Gas-Etagenheizung: Moin, hatte letztens schon was gefragt, kann es nun aber präziser darstellen. Kurze Fakten: Vaillant VCW 204 Calormatic 350 Altbau, 150 qm...
  • Optimierung Etagenheizung Altbau VCW 204

    Optimierung Etagenheizung Altbau VCW 204: Moin Leute, na, habt ihr Lust auf eine neue Gas-Etagenheizung-Fragerunde? Das dachte ich mir! Ich habe das mal ins Off-Topic gemacht, weil es ja...
  • Wärmepumpe bei EFH mit Gas-Etagenheizung ohne Keller

    Wärmepumpe bei EFH mit Gas-Etagenheizung ohne Keller: Nachdem meine Gastherme (im ersten Stock) erneuert werden muss, habe ich mich nach dem Umstieg auf eine Wärmepumpe erkundigt.Davon wurde mir...
  • Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall

    Druckschwankungen im Heizungskreislauf bei Vaillant Gas-Etagenheizung bis hin zu kompletten Druckabfall: Hallo zusammen, ich bin beim Thema Heizungen bisher völlig unwissend. Es geht um die Gas-Etagenheizung in meiner ersten Wohnungen. Bei Meinen...
  • Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen

    Öl Etagenheizung erweitern mit Holzofen: Grüß Gott ! Ich habe eine Windhager Ökomix Etagen Ölheizung. Jetzt da nicht so kalt, möchte ich mit Holz heizen. Es wäre mir ein kleiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben