Heizkörper anschliessen.

Diskutiere Heizkörper anschliessen. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, würde mich über euere Meinung freuen. Ich habe diesen Heizkörper wie auf dem Foto angeschlossen. In der Beschreibung war das andere Foto...

gmsdd

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hallo,

würde mich über euere Meinung freuen.
Ich habe diesen Heizkörper wie auf dem Foto angeschlossen.
In der Beschreibung war das andere Foto hinterlegt sowie als Anschluss Mittelanschluss/Seitenanschluss angegeben.

Der Heizkörper wird aber nur in den ersten zwei Lamellen von oben bis unten heiß.
Der Rest ist oben lauwarm und unten kalt.

Meinen Heizkörper habe ich im Vergleich zu der Skizze gedreht aufgehangen, somit müsste der Vorlauf oben rechts stimmen.
Haben ich was falsch gemacht? Hätte ich den unteren Anschluss nehmen sollen?

Der Heizkörper ist entlüftet, die Heizungsanlage voll funktionsfähig.

LG
gmsdd
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
gmsdd schrieb:
Der Heizkörper ist entlüftet, die Heizungsanlage voll funktionsfähig.
Stimmt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?
Welcjhe Heizukreispumpe ist im Einsatz? Wie ist diese Pumpe eingestellt?

Das Ventil ist mit Voreistellung?

Ansonsten ist es vollkommen bedeutungslos wie warm ein Heizkörper wird, solange die korrekte Raumtemperatur erreicht wird.
 

gmsdd

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hallo,

das Ventil ist nicht mit Voreinstellung und wie gesagt ist die Heizungsanlage in Ordnung.
Meine Frage zielt eigentlich darauf, ob ich den unteren Anschluss nehmen sollte?

LG
gmsdd
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Foto verzerrt es vielleicht ... Kann es sein, dass der Heizkörper ein Kontergefälle (Steigung zum Ventil) hat?

LG ThW
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
gmsdd schrieb:
Der Heizkörper wird aber nur in den ersten zwei Lamellen von oben bis unten heiß.
Der Rest ist oben lauwarm und unten kalt.
Wird die gewünschte Raumtemperatur erreicht?
Heizkörper mit L>H würde ich immer wechselseitig (diagonal) anbinden, da das energieeffizienter ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gmsdd schrieb:
Der Heizkörper ist entlüftet, die Heizungsanlage voll funktionsfähig.
Ich kann nicht erkennen wie du den neuen Heizkörper angeschlossen hast. Möglicherweise hast du Vor.- und Rücklauf vertauscht (bei der Zuführung von unten kann das sein). Prüfe das mal mit anfassen. Das warme Wasser muß am Ventil vom Heizkörper ankommen (hier liegt meine Vermutung auf Grund der Bauform). Wenn das stimmt Hydraulik für den Heizkörper prüfen.
Es gibt dabei für jedes Problem eine Lösung, aber erst muß die Ursache gefunden werden.

gmsdd schrieb:
somit müsste der Vorlauf oben rechts stimmen.
Ja, und unten wieder raus.

Ist das ein Einrohrsystem?
 

gmsdd

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Hallo,

der Heizkörper ist in Waage.
Vorlauf vertauscht ist ausgeschlossen, da vorher ein anderer Heizkörper dort stand der genauso angeschlossen war.

Die Raumtemperatur beträgt 20 Grad, also sollte der ganze Heizkörper warm werden und nicht nur ein Teil.

Was ist damit gemein, "Hydraulik am Heizkörper prüfen"?

LG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gmsdd schrieb:
Was ist damit gemein, "Hydraulik am Heizkörper prüfen"?
Schraube dazu den Ventilkopf am Heizkörper ab und mache davon ein Foto.

v eins.png

Da wo der Stift zu sehen ist Draufsicht.
 

gmsdd

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Nein , kein Einrohrsystem.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gmsdd schrieb:
Nein , kein Einrohrsystem.
Ok. und das Ventil hat keine Möglichkeit für Voreinstellungen, bedeutet daran kann es nicht liegen. Laß doch mal den Verstellkopf ab, dann sollte und muß der Heizkörper warm werden, wenn keine Luft im Heizkörper oder System ist.
 

gmsdd

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2018
Beiträge
5
Ob mit oder ohne Thermostatkopf wird der Heizkörper wird wie oben beschriben nur in den ersten 2 Lamellen heiß.

So wie ich es aus dem Verlauf hier entnehmen kann, habe ich den Heizkörper richtig angeschlossen.
Ich werde dennoch versuchen den Heizkörper über die unteren Anschlüsse anzuschliessen.

LG, und Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gmsdd schrieb:
Ob mit oder ohne Thermostatkopf wird der Heizkörper wird wie oben beschriben nur in den ersten 2 Lamellen heiß.
Dann stimmt die Hydraulik der Heizung nicht. Verwundert mich zwar etwas das durch den Tausch von nur einem Heizkörper, das sich das jetzt so stark bemerkbar macht.

Du könntest zum testen die anderen Heizkörper zu drehen um zu sehen was der Heizkörper dann macht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eventuell sollte man fragen wo der Heizkörper herkommt...

Außem billig www. Kann das schon mal passieren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Du könntest zum testen die anderen Heizkörper zu drehen um zu sehen was der Heizkörper dann macht.
In dem Raum mit dem neuer Heizkörper das Ventil ablassen oder voll auf (ablassen ist besser) dann in dem Raum das Fenster voll öffnen und mal den Raum auskühlen und dann sehen ob er dann voll warm wird.
Vorher unbedingt prüfen ob da Luft in neuen Heizkörper ist.

Kein großer Aufwand.
 
Thema:

Heizkörper anschliessen.

Heizkörper anschliessen. - Ähnliche Themen

  • Heizkörper anschließen.

    Heizkörper anschließen.: Heizkörper 22/600/2000, Kermi Therm-x2 Profil Kompakt, wenn ich die freie Wahl habe, schließe ich den HK einseitig oder wechselseitig am...
  • RTL Box Heizkörper anschließen

    RTL Box Heizkörper anschließen: Guten Abend, kann man an dieser Box noch ein Heizkörper anschließen? Danke für die Hilfe.
  • Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen

    Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen: Ich rede aus eigene Erfahrung und würde jede beraten der Speicherpuffer zu abschaffen und die Terme direkt an den Heizkörpern und...
  • Heizkörper,wie ohne viel Aufwand anders anschließen

    Heizkörper,wie ohne viel Aufwand anders anschließen: Kurz das Grundproblem: HK 1400*600 Typ 22 sitzt mittig unter dem Fenster. Die Couch ist neben dem HK und ca. 20% noch vom HK abdeckt. Sitzt in...
  • FBH einfräsen lassen und auf Heizkörper anschliessen

    FBH einfräsen lassen und auf Heizkörper anschliessen: Hi, ich wohne in einem Mietshaus mit 5 Parteien . Im Moment wird noch mit einer 25 Jahre alten Ölheizung geheizt! Da ich im nächsten Jahr zwei...
  • Ähnliche Themen

    Oben