Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen

Diskutiere Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich rede aus eigene Erfahrung und würde jede beraten der Speicherpuffer zu abschaffen und die Terme direkt an den Heizkörpern und...

Beppe

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
1
Ich rede aus eigene Erfahrung und würde jede beraten der Speicherpuffer zu abschaffen und die Terme direkt an den Heizkörpern und Warmwasserleitung anzuschließen.Die Erklärung ist einfach, warum muss ich 200/300 Liter Wasser warm halten, auch wenn ich es nicht brauche? Ich würde der Speicherpuffer eliminieren und das Wasser direkt in der Warmwasser Leitung führen. Dann wird die Therme nur Heizen, wenn ich es brauche ... Ich glaube, dass der Speicherpuffer eine enorme Verschwendung von Energie und Wärme ist, weil beim Duschen brauche ich viel weniger Wasser als der Speicherpuffer heizt .... Also wir müssen Heizen nach verbrauch...was ist daran so schlimm? Dasselbe gilt auch für die Heizung, also direkt angeschlossen an der Heizkörperleitung und die Wärme sofort in Anspruch nehmen ohne vorab hunderte Liter heizen zu müssen ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Was willst du damit sagen? Eine Therme braucht keinen Pufferspeicher. Bei anderen Heizgeräten ist er zwingend notwendig
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
... warum muss ich 200/300 Liter Wasser warm halten, auch wenn ich es nicht brauche?
Weil die Leistung deiner Therme vermutlich nicht reichen wird, um das warme Brauchwasser im Durchlauf zu erzeugen.
Dafür braucht es etwa 24 kW.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Wovon ist hier die Rede? Puffer oder Warmwasserspeicher?

Lutz
 
Thema:

Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen

Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen - Ähnliche Themen

  • Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht

    Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht: Wie bekannt geworden ist, liegt ein neuer Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministers zu Öl- und Gasheizungen vor. Demnach sollen bereits ab dem...
  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Vaillant Thermoblock atmo Tec VCA 154 XEU Terme pfeift beim aufheizen Hilfe!!!!!!!!

    Vaillant Thermoblock atmo Tec VCA 154 XEU Terme pfeift beim aufheizen Hilfe!!!!!!!!: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich Habe eine Vaillant Thermoblock Gastherme die nach dem Start ganz kurz pfeift (1 Sekunde lang). Danach heizt sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben