Heizkörper,wie ohne viel Aufwand anders anschließen

Diskutiere Heizkörper,wie ohne viel Aufwand anders anschließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kurz das Grundproblem: HK 1400*600 Typ 22 sitzt mittig unter dem Fenster. Die Couch ist neben dem HK und ca. 20% noch vom HK abdeckt. Sitzt in...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kurz das Grundproblem:

HK 1400*600 Typ 22 sitzt mittig unter dem Fenster. Die Couch ist neben dem HK und ca. 20% noch vom HK abdeckt. Sitzt in dem Bereich vom HK / liegen reicht schon, wird die Wärme des Körper vom Digitalen HK Thermostat erfasst und der HK wird abgestellt.

Das nervt natürlich im Altbau, wenn das Wohnzimmer nicht richtig warm wird.

Angeschlossen ist der HK Seitlich, er hat 6 Anschlüße.

Das beste wäre, den HK von der anderen Seite anzuschließen, bzw. den HK zu drehen und von unten zu versorgen.

Leider ist beides mit Löten / Pressen etc. Verbunden. Wenn das Anschließen von unten überhaupt möglich ist, da die Rohre in der Fußleiste liegen.( ggf. Kein Platz )

Oder gibt es noch eine andere Lösung, damit das Thermostat auf der anderen Seite sitzt?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Was hast du denn für ein Digitalen HK Thermostat? Es gibt welche, da kann man ein Offset einstellen, oder es gibt ein externes Thermometer. Z.B. Honeywell Evohome, da gibt es beides.

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.471
wird die Wärme des Körper vom Digitalen HK Thermostat erfasst und der HK wird abgestellt
Falscher Montageort. Nimm einen ganz normalen Thermostatkopf als Fernfühler und befestige das Fühlerelement unten auf der Fußleiste. Funktioniert seit Jahrzehnten garantiert und ohne Hilfsenergie.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sitzt in dem Bereich vom HK / liegen reicht schon, wird die Wärme des Körper vom Digitalen HK Thermostat erfasst und der HK wird abgestellt.
Gibt es in Deinem System keine Raumtemperaturfühler? Bei mir regeln die HK-Thermostate auf eine Temperatur, die ich an weitgehend beliebiger Stelle im Raum erfasse. Hier erreicht also der Raum die gewünschte Solltemperatur und nicht der Thermostatkopf.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
In meinem System gibt es ein Raumthermostat für den Brenner. Ob das originale Vaillant oder das Tado beide kommen an dem Montage Ort nicht klar. Sitzt einer kleinen Wand im Flur, an diese Wand grenzen 3 Türen. Da ich Haustiere habe sind die Türen immer offen. Um diesen Pfeiler ist wohl ordentlich Luftbewegung, so das die Regler ein extrem schlechtes Regelverhalten haben.

Ich habe nun an dem HK an der Couch das Tado Thermostat verbaut, dieses dient als Messgröße für das Wandthermostat und somit für die Steuerung. Läuft an der Stelle aus sehr sehr gut, solange eben da keiner sitzt.

Normal sollen die HK im Führungsraum keine Thermostate haben, der 2 HK hat auch keins.

Da das Thermostat mit Ansteuerung der Therme auch aufgefahren wird, ist das kein Problem.

Ich kann da auch ein Offset einstellen, bringt mir aber nichts. Da das Problem eben nur vorhanden ist, wenn einer da sitzt bzw. man da liegt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also geht es nur um die Temperaturmessung?!? Dann sollte das die Lösung sein:
Das wird dann statt HK-Thermostat zur Temperaturmessung genutzt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Genau, hatte ich schon. Dieser Sensor bringt das System Total aus dem Takt. War lange mit Tado im Kontakt. Die haben auch nicht verstanden,wieso es so war. Mit dem Sensor haben alle Thermostate in meinem System nicht mehr geregelt. Nur auf und zu. Waren 21°c eingestellt, so wurde erst bei 22°c der HK abgedreht und die VLT runter gefahren. Erst bei 20°c gingen die HK Ventile auf. Immer nur bei 0 und 100% würde geregelt. Das im ganzen System.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ok, dann ist das keine Lösung. Wundert mich allerdings, dass Tado das so schlecht gelöst hat.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal läuft das, wieso bei mir nicht, das hat keiner verstanden.

Hab jetzt eine Übergangslösung. Schön ist aber was anderes.


Damit Zeigt das Thermostat in den Raum und ich kann es in die Höhe Stellen. Sieht blöd aus.... Aber es hilft.
 
Thema:

Heizkörper,wie ohne viel Aufwand anders anschließen

Heizkörper,wie ohne viel Aufwand anders anschließen - Ähnliche Themen

  • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

    Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau

      Niedertemperatur-Heizkörper für Altbau: Hallo zusammen, meine Eltern renovieren aktuell eine Wohnung in ihrem Altbauhaus (Baujahr 1870). Sie fragen sich nun, welche Heizkörper in die...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    Oben