!!!HEIZKESSEL VERROSTET!!!

Diskutiere !!!HEIZKESSEL VERROSTET!!! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo geschätzte Forumsmitglieder, ich hatte im Heizraum plötzlich Wasser auf dem Boden entdeckt. Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt...

M_Müller

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Hallo geschätzte Forumsmitglieder,

ich hatte im Heizraum plötzlich Wasser auf dem Boden entdeckt.
Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass das Wasser untem aus dem Heizkessel topft.

Der Heizungsmonteur meinte, er weiß nicht wo das Wasser herkommt und kann auch nicht nachkontrollieren an was es liegt!!:mad:
Es handelt sich um eine Buderus Ölheizung Loganatherm Ecomatic.
Die Heizungsanlage wurde laut Heizungsmonteuer immer komplett gewartet.
Jedoch: Der Heizkessel wurde wohl nie gewartet, siehe Fotos.:mad:
Ist der Heizkessel noch zu retten?
Wie kann ich mögliche undichte Stellen abdichten und mit welchen Mitteln?
Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen, wo gibt es Anleitungen?
Welche Funktion hat die innenliegende Verkleidung, die sich im Heizkessel befindet, kann man diese separat ersetzen und woher bekomme ich Ersatz?
Kann es sein, dass der Brenner zu heiß eingestellt ist und dadurch die innenliegende Verkleidung komplett durchgebrannt ist?

Kann falls nötig nur der Heizkessel ersetzt werden?
Welche Heizkessel-Größe benötigte ich?
Wo gibt es günstige Ersatzheizkessel?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten mit fundierten Informationen!
Es ist mir als Laie wichtig, Fachinformationen zu erhalten, um mich in der Materie besser auszukennen.

Ich bin mir selbst darüber im Klaren, dass es sich um eine ältere Heizungsanlage handelt, diesbezüglich benötige ich keine blöden Kommentare.
Eine komplette Erneuerung kann ich mir im Moment aufgrund einer anderen Investition nicht leisten.

Gruß M.Müller
 

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Hausdoc

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Das wird eine neue Anlage. Sieh zu daß du zeitnah eine ( andere) Fachfirma ran bekommst. Aktuell liegt die Lieferzeit für einen Ölkessel bei ~3/4 Jahr. Außer diese Firma kann noch irgendwo her was aus dem Ärmel schütteln.
Eine komplette Erneuerung kann ich mir im Moment aufgrund einer anderen Investition nicht leisten.
Dann muss diese andere Investition hinten anstehen.
Eine funktionierende Heizanlage ist alternativlos. Ein Auto kann man im Notfall z.b. durch Bus oder Fahrad ersetzen.
Welche Heizkessel-Größe benötigte ich?
Das kommt auf Wohnfläche und Dämmzustand des Gebäudes an .

Daß dieser Dinosaurier bald die Hufe streckt war doch abzusehen. Wie alt ist das Ding? Auf jeden Fall über 40 Jahre.
Hat der Kaminkehrer niemals einen kleinen Hinweis gebracht?
Der Heizungsmonteur meinte, er weiß nicht wo das Wasser herkommt und kann auch nicht nachkontrollieren an was es liegt!!:mad:
Man kann durchaus nachsehen wo das Wasser her kommt - man muss nur etwas mögen. ;)
Wenn irgendwas durchgerostet ist, kann man in der Regel allerdungsnicht sinnvoll reparieren.

Bei näherer Untersuchung habe ich festgestellt, dass das Wasser untem aus dem Heizkessel topft.
In der Regel tropft nicht einfach so aus einem Heizkessel. Wenn dann sind es eher irgendwelche Anschlüsse - oder eben ein undichter Warmwasserspeicher darüber.

Dann würde vorerst nur ein neuer Warmwasserspeicher genügen.
 

Techniker 2

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Zitat: Die Heizungsanlage wurde laut Heizungsmonteur immer komplett gewartet. Jedoch: Der Heizkessel wurde wohl nie gewartet, siehe Fotos.: mad: Ist der Heizkessel noch zu retten?


Hallo, dass Sie jetzt das Ergebnis von einer Heizungswartung von Ihrer Fachfirma (oder auch nicht) sehen ist nicht verwunderlich. Denn alleine die Abgas Messwerte dürften weit unten im Heizungskeller liegen. Auch Ihr so hochwichtiger Schornsteinfegermeister hat in diesen Fall mit den Abgaswerten nicht seine beste Leistung gezeigt.

Nun dieser Buderus Gusskessel ist von Haus her ein echter Niedertemperatur Heizungskessel und der Edelstahl Feuerraum Muffel hat schon bessere Tage gesehen. Wie hier schon geschrieben, einfach diesen Edelstahl Feuerraum Muffel nach vorne bei ganz geöffneter Brennertür ganz herausnehmen, aber keine Angst da passiert nichts, außer das ein Teil des Heizung Dreck herauskommt.

Dann bitte alles, was im Heizungskessel und oben unter der Guss Putzklappe (mit den drei Flügelschrauben) komplett gut reinigen, und schon kann, wenn überhaupt, ein Schaden am Gusseisen mitzusehen sein, was aber sehr selten ist. Ist der Heizungskessel soweit trocken, dann einfach jetzt erstmal den ramponierten Edelstahl Feuerraum Muffel einsetzen, und dann die Heizung wieder damit starten.

Nach ein paar Stunden, Heizungsbetrieb, bitte den gesamten Feuerraum auf eine mögliche Feuchtigkeit hin überprüfen, auch die Abgaszüge im oberen Kesselraum. Ist alles so weit in grünen Bereich, dann melden Sie sich hier wieder, und den verschlissenen Edelstahl Feuerraum Muffel, nun dieser ist immer noch erhältlich, also keine Panik..

Ps. Bitte auch mal hinter dem Heizungskessel mit Schauen, denn wenn dort unter der Kesselverkleidung etwas feuchtes findet, dann wird die ganze Sache schon mal etwas anders, aber warten wir erst mal Ihre Foto Rückantwort von Ihren Bemühungen ab..

Wenn Sie so etwas (an Heizungswasser) hinter dem Guss Heizungskessel entdecken, dann sieht das ganze nicht mehr so gut für ein weiteres Kessel Heizungsleben aus.

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M_Müller

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Hallo geschätzte Forumsmitglieder,

zuerst einmal danke für Eure Antworten, ich war längere Zeit krank…

Doch jetzt geht es schnellstens mit der Heizungsreparatur weiter:

Bitte bewertet die Fotos im Anhang!

Zu Hausdoc:
1. Welche Anschlüsse können undicht sein?
2. Wo genau liegen die Anschlüsse?
3. Wie kann ich überprüfen, ob die Anschlüsse undicht sind?
3. Wie kann ich nachprüfen, ob der Warmwasserspeicher undicht ist?
4. Wo genau befindet sich der Warmwasserspeicher?
5. Welche Kosten fallen für einen neuen Warmwasserspeicher an?
6. Wo kann ich einen neuen Warmwasserspeicher erwerben?
7. Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Warmwasserspeichers achten?


Zu Techniker 2:
Ich konnte den Heizkessel wie von Ihnen beschrieben mit einiger Mühe öffnen und den Feuerraum Muffel entnehmen.
Vielen Dank für Ihre exakte Beschreibung!
Der Heizkessel ist jetzt komplett ausgesaugt und so gut es ging gereinigt.

Was genau meinen Sie mit „oben unter der Guss Putzklappe (mit den drei Flügelschrauben) komplett gut reinigen?“
Und was genau mit „auch die Abgaszüge im oberen Kesselraum?“

Den von Ihnen genannten Test:
Ist der Heizungskessel soweit trocken, dann einfach jetzt erstmal den ramponierten Edelstahl Feuerraum Muffel einsetzen, und dann die Heizung wieder damit starten.
Nach ein paar Stunden, Heizungsbetrieb, bitte den gesamten Feuerraum auf eine mögliche Feuchtigkeit hin überprüfen, auch die Abgaszüge im oberen Kesselraum.“
habe ich noch nicht durchgeführt, da ich vor der Durchführung noch ein paar wichtige Fragen an Sie habe.

Meine weiteren Fragen:
1. Wo sind Feuerraum Muffel erhältlich?
2. Worauf muss ich beim Kauf eines Feuerraum Muffels achten?
3. Wieviel kostet ein Feuerraum Muffel?
4. Was gibt es beim Einsetzen eines neuen Feuerraum Muffels zu beachten?
5. Der alte Feuerraum Muffel ist stark beschädigt, er hat auf der Seite in Richtung Kesselboden ein Loch.
6. Lässt sich von dem Loch im Feuerraum Muffel darauf schließen, dass der Brenner zu stark eingestellt ist, oder womöglich nicht zum Kessel passt?
Wenn ja, wie kann ich das überprüfen (Angaben am Brenner?)
Der Original-Brenner wurde vor nicht als zu langer Zeit angeblich aufgrund eines Defekts ausgebaut und an dessen Stelle der Jetzige montiert.

7. Bitte benennen Sie mir die einzelnen Bestandteile der Heizung, hierfür habe ich das Foto mit den Nummern 1 bis 4 im Anhang angelegt.
Dies hilft mir einen besseren Überblick zu erhalten.
Nummer 4 ist der Heizkessel, aber was ist die Nummer 3 (siehe Foto mit geöffneter Tür), was ist die Nummer 2 und wie ist die genaue Bezeichnung von Nummer 1.
Welche Funktion hat Nummer 1, Nummer 2 und Nummer 3?

8. Wie lässt sich die Verkleidung der Heizungsanlage am einfachsten abnehmen?
Die Schrauben habe ich bereits gelöst, aber die Verkleidung wird noch durch eine Art Steckverbindung gehalten, die sich einfach nicht lösen lässt.
Gibt es hierzu einen Trick? (Steckverbindung siehe Foto im Anhang).
Die Abnahme der Verkleidung ermöglicht mir einen bessern Blick auf den Kessel.

9. Wieso ist der Heizkessel im Innern eigentlich so stark verrostet?
Eine Verständnisfrage dazu: Befindet sich während des Heizungsbetriebs Wasser in dem Heizkessel, oder nicht?
Welche Funktion hat der Heizkessel?
Wie Sie bei dem Foto „Innenansicht des Heizkessels“ sehen können, befindet sich im Inneren des Heizkessels auf der linken Seite hinten eine kleine nasse Stelle, obwohl die Heizung ausgeschaltet ist, woran liegt das?
Wo kommt das Wasser her?


Gruß M. Müller
 

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Techniker 2

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Zitat: Wie Sie bei dem Foto „Innenansicht des Heizkessels“ sehen können, befindet sich im Inneren des Heizkessels auf der linken Seite hinten eine kleine nasse Stelle, obwohl die Heizung ausgeschaltet ist, woran liegt das? Wo kommt das Wasser her?

Nun, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ist dort im Heizung Feuerraum eine Heizungswasser Undichte, mit einer Wasser Abdrückpumpe, bei dem geschlossenen Wartungsschieber zum Haus der Heizkörper diesen Heizungskessel erstmal mit Kaltwasser abdrücken. Eine Reparatur von dem , nun wenn noch ein Ersatzkessel Block zu erhalten ist wäre eine Option, alles andere geht (dann leider) in die Richtung Kessel Sanierung beziehungsweise auf dem bekannten...

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xeeka

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Wenn der Kessel sowieso entsorgt werden soll, duerfen hier vorher zwei sehr preiswerte und einfache Reparaturversuche empfohlen/probiert werden.
Vorausgesetzt wird, dass die Undichte im Bereich Kessel/Heizwasser liegt.

1. Abdichtung auf Heizwasserseite mit Kalk

Heizwasser komplett ablassen, dann mit sehr kalkreichem Wasser füllen - nur den Kesselbereich, nicht das ganze Rohrsystem. Membranausdehnungsgefäß absperren, falls möglich (in der Regel kein Problem, außerdem Neupreis meist unter 80,-- Euro).
Durch den geringeren Druck dürfte so auch weniger Kalkwasser austreten.

Dann das kalkhaltige Heizwasser mit dem Brenner auf 80 Grad oder mehr erhitzen und wieder abkühlen lassen - alle Pumpen vorher ausschalten/ elektrisch abklemmen.

Erhitzen und abkühlen mehrfach wiederholen.

Dadurch fällt Kalk aus und überzieht die Kesseloberfläche auf der Heizwasserseite mit einer dünnen Kalkschicht, die auch mögliche andere Schwachstellen prophylaktisch verstärkt/abdichtet.

Hier hat sich Kalkmilch bewährt, die man einfach aus Sumpfkalk durch Verduennung mit Wasser und Auflösen/Umrühren erhaelt.

Kalk ist billig, ungiftig, sehr hitzebeständig, zaeh und haftet sehr gut auf Metall, speziell auch in dem hier vermuteten Riss.

Man macht sich hier also die sonst unerwünschten Eigenschaften der Calciumverbindungen im Wasser zunutze.

Nachteil ist ein etwas schlechterer Wärmeübergang, der aber keine Rolle spielen dürfte.

Man kann nach jedem Erhitzen die Brennertuer öffnen und mit Ventilatoren die Abkühlung beschleunigen.

Wenn die Stelle dicht ist, nochmals zwei bis dreimal
wiederholen und danach das Kalkwasser wieder ablassen und die Anlage wieder mit normalem Heizungswasser füllen, Ventile aufdrehen.


2. Abdichtung auf Brennerseite durch Schweißen

Einen erfahrenen Schweißer bitten, die undichte Stelle von der Brennerseite aus zu schweißen. Vorher die nasse Stelle mehrfach fotografieren mit LED-Licht aus jeweils unterschiedlicher Richtung, zusammen mit dem Kesseltyp/Material an den - oder mehrere - Schweißer senden bzw. auf (internationalen) Schweißerforen die Realisierbarkeit erfragen.

Sicherheitshalber kann man vor dem Schweißen alle Elektronik (Steuerungen, Bedieneinheiten) vom Kessel entfernen, falls möglich.

Gusseisen ist nicht prinzipiell unschweissbar, wenn es nur um Rissabdichtungen geht.
Außerdem:
Auch die Schweißtechnik hat Fortschritte gemacht.


-------

Bitte hier ueber den Ausgang dieser Versuche berichten.
 
Hausdoc

Hausdoc

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Bitte hier ueber den Ausgang dieser Versuche berichten.
Die Versuche düften dürften sinnlos Geld verbrennen.

Um Guss zu schweißen muss der Kesselblock auf über 200° gebracht werden. Da kann man ihn auch gleich wegwerfen. ;)

1. Abdichtung auf Heizwasserseite mit Kalk
Es gäbe auch Dichtmittel dafür........ Wie bereits genannt kosten diese sinnlosen Bastelversuche nur Geld. Bei einem 5 Jahre alten Kessel könnte man darüber sprechen
 
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tricotrac

tricotrac

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Um Guss zu schweißen muss der Kesselblock auf über 200° gebracht werden. Da kann man ihn auch gleich wegwerfen.
Gleich wegwerfen ist Quatsch. Richtiger wäre, es ist aus Kostengründen sinnfrei. Natürlich lässt sich Guss schweißen, man muss aber analysieren, um welcher Art von Guss es sich handelt und um die Art des Schweißverfahrens festlegen zu können. Weiter will ich hier nicht einsteigen.
 

xeeka

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Die Versuche düften dürften sinnlos Geld verbrennen.

Um Guss zu schweißen muss der Kesselblock auf über 200° gebracht werden. Da kann man ihn auch gleich wegwerfen. ;)


Es gäbe auch Dichtmittel dafür........ Wie bereits genannt kosten diese sinnlosen Bastelversuche nur Geld. Bei einem 5 Jahre alten Kessel könnte man darüber sprechen
Erstens ist es nur sehr wenig Geld, denn ein Eimer Sumpfkalk ist für unter 40,-- zu haben.

Zweitens kann man die Kalkmilch weiter verwenden für den Anstrich von Garagen,-/Keller- oder sogar Wohninnenwänden.
Kalk ist einer der besten und gesündesten Wandanstriche, da schimmelvermeidend und vollkommen ungiftig - es werden keine gesundheitlich bedenklichen Stoffe freigesetzt.

Nachteil ist nur die sehr geringe Deckkraft - es sind ca. 15 Anstriche mit der Kalkmilch nötig, weshalb dieser Wandanstrich kommerziell keine Rolle spielt. Und der Abrieb bei Berührung.

Ein Schweißer dürfte für die geschätzten 20 Minuten Arbeit auch nicht sehr teuer sein.

Ob Schweißen hier möglich ist, wird man aber am besten auf Schweisserforen erfahren, eher weniger auf Heizungsforen, wo viel weniger Erfahrung mit Gussschweißarbeiten vorliegen dürften und eventuelle kommerzielle Interessen die Antworten beeinflussen könnten - Schweißer verkaufen i.d.R. keine Heizkessel.

Das Schweißen dieser Kesselmaterialien ist manchmal möglich, ohne Nachteile für die Restlebensdauer.

Diese Restlebensdauer ist bei dem genannten Kessel wesentlich höher als geplant, da er noch zu Zeiten des hohen Schwefelgehalts im Öl konstruiert wurde.

Seit ca. 15 Jahren wird er quasi verhaetschelt und verwoehnt, weil der äußerst korrosiv wirkende Schwefel im Heizöl damals stark verringert wurde.

Es könnte gut sein, dass er nach der Reparatur noch länger leben wird als ein moderner Ersatz-Ölkessel.
 
tricotrac

tricotrac

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Und ein Schweißer dürfte für die geschätzten 20 Minuten Arbeit auch nicht sehr teuer sein.
Danke für den Schenkelklopfer 😃 . So wie du das schreibst, scheinst du doch mehr Erfahrung damit zu haben wie Mod. Hausdoc oder meiner Einer.
Ich erwarte dann bald dein Ergebnis mit Foto und Druckprüfung. 🤷‍♂️
 

Techniker 2

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Produkt Hersteller Zitat:

Für alle Systeme im Haus gibt es die richtige Dichtformel: BCG-Flüssigdichter

BCG-Flüssigdichter ist ein Produktsystem auf gelöster mineralisch-kristalliner Basis. Mit einer Pumpe wird das BCG-Dichtmittel in den Wasserkreislauf der Heizungsanlage eingefüllt und dichtet in kürzester Zeit selbsttätig – von innen nach außen – durch Verkieselung der Schadstelle dauerhaft ab.

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von BCG-Produkten ist, dass die Heizungsanlage nicht abgeschaltet werden muss. Während der Heizperiode ein angenehmer Faktor. Für jedes gängige Undichtigkeiten-Problem gibt es die richtige BCG-Dichtformel. Ob bei Lochfraß in Heizkesseln, undichten Fußbodenheizungen, defekten Lötstellen, Rissen in Rohren mit mehr oder weniger Wasserverlust – die Lösung des Problems.


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Wenn das Geld zur Heizung Sanierung wieder mal eben fehlt, dann gibt es noch den BCG Kessel Selbstdichter, aber dieser ist mit Bedacht und Vorsicht einzusetzen, denn gerade bei dem heutigen Magnet Elektronik Heizung, Pumpen wie auch einige Heizkörper Thermostatventile sollte dieses nicht mit Heizungswasser eingesetzt werden. Bedenken Sie es kann für eine gewisse Zeit funktionieren, aber eine längere Dauerlösung ist das ganze eben auch nicht...
 
Hausdoc

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dann gibt es noch den BCG Kessel Selbstdichter, aber dieser ist mit Bedacht und Vorsicht einzusetzen, denn gerade bei dem heutigen Magnet Elektronik Heizung, Pumpen wie auch einige Heizkörper Thermostatventile sollte dieses nicht mit eingesetzt werden.

Ich kenne Berufskollegen die haben damit ganze Heizungsinstallationen ruiniert ( Ventile Verklumpt.....) weil ohne Hirnschmalz und viel Elan irgendwas irgendwie schnell erledigt wurde. Ergebnis: Falsche Konzentration und jede Menge Luft im System.

Das Zeug hat eine Konsistenz wie Tapetenkleister. Klumpen im Kleister kennt auch Jeder. Sowas in Heizkörperventilen oder Pumpen braucht kein Mensch
 

xeeka

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Bevor man dieses umstrittene Dichtmittel zum Preis von Château Lafite Rothschild- Weinen anwendet, kann man die Kalkmethode zum Preis von Discounter-Fruchtsaft ausprobieren.

Und das Dichtmittel kann man bestimmt nicht als Wandanstrich weiterverwenden - wahrscheinlich muss es speziell entsorgt werden, was weitere Kosten entstehen lassen kann.

Die Kalkmilch kann man wahrscheinlich - falls sie nicht für Wände verwendet wird - normal im Abwasser entsorgen, da Carbonate natürlicher Bestandteil von Wasser sind - nur nicht in dieser hohen Konzentration.

Dazu aber vorher den örtlichen Abwasserentsorger befragen.


Carbonatschichten setzen sich ja u.a. durch Ausfaellungen bevorzugt
genau dort ab, wo sie es in diesem Fall sollen: auf den heißesten Oberflächen, wenn diese zusammen mit der Grenzschichtkalkmilch abkühlen.

Die enorme Widerstandsfähigkeit und Haftkraft dieser Carbonatschichten auf Metall(oxiden) dürfte von vielen Wärmegeräten bekannt sein:

Die Heizoberflaechen von Wasserkocher, Kaffeemaschine oder Eierkocher überziehen sich oft ungewollt mit dieser harten, zähen und fest sitzenden Carbonatschicht, weshalb man sie ab und zu entkalken sollte.

Geschirrspüler und Waschmaschinen sind nur deshalb weniger betroffen, weil ihr Wasser durch chemische Zusätze bzw. Ionenaustausch speziell vor dem Verkalken geschützt werden.

Warum sollte man sich diesen sonst lästigen Effekt nicht endlich einmal zunutze machen?

Bei Misserfolg haette man weit unter 100,- Euro in den Sand gesetzt - wenn man die Kalkmilch danach zum Wandanstreichen im Keller oder der Garage nutzt, bleiben die Kosten wahrscheinlich im einstelligen Euro-Bereich.

Geringe Kosten entstehen auch für das sinnvolle vorherige mehrfache Spülen der Heizungsanlage, um möglichst viele Ablagerungen herauszubekommen, die Ventile und Pumpen zusetzen könnten.

Beim Ablassen das Heizungswasser über ein weißes Gefäß laufen lassen, sonst kann die Verringerung des Verschmutzungsgrads nicht erkannt werden.
 

Techniker 2

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Zitat: Bevor man dieses umstrittene Dichtmittel zum Preis von Château Lafite Rothschild- Weinen anwendet, kann man die Kalkmethode zum Preis von Discounter-Fruchtsaft ausprobieren.


Frage welchen Beruf üben Sie denn aus...

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Sicherlich war ihr letzter Arbeitgeber die (bekannte) LPG Tierhaltung in der DDR, da gehörte es im Standard Verfahren eben dazu die Räume mit Kalkmilch zu tünchen...

1697293327164.jpeg


Und wenn hier einer Ihre Kalkmilchdichtung Aktion mit anwenden will, nun (das kann der) aber garantiert etwas später ist die gesamte Heizungsanlage ein fall für den Schrottplatz.


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M_Müller

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Hallo geschätzte Forumsmitglieder,

danke für Eure Antworten und Tipps!


Bitte beantwortet meine oben gestellten Fragen, es ist wirklich wichtig für mich! (Auch die Bezeichnung der einzelnen Heizungskomponenten-Foto mit Nummern)

Zu Techniker 2:

"mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ist dort im Heizung Feuerraum eine Heizungswasser Undichte, mit einer Wasser Abdrückpumpe, bei dem geschlossenen Wartungsschieber zum Haus der Heizkörper diesen Heizungskessel erstmal mit Kaltwasser abdrücken. Eine Reparatur von dem , nun wenn noch ein Ersatzkessel Block zu erhalten ist wäre eine Option, alles andere geht (dann leider) in die Richtung Kessel Sanierung beziehungsweise auf dem bekannten..."

Kannst Du das bitte genauer erklären, meinst Du mit Heizung-Feuerraum das Innere des Kessels?
Und was genau meinst Du mit: "
mit einer Wasser Abdrückpumpe, bei dem geschlossenen Wartungsschieber zum Haus der Heizkörper diesen Heizungskessel erstmal mit Kaltwasser abdrücken. Eine Reparatur von dem , nun wenn noch ein Ersatzkessel Block zu erhalten ist wäre eine Option"
Was ist ein Ersatzkessel-Block und wo ist dieser erhältlich?

Zum BCG-Flüssigdichter: Ist es möglich nur das Kesselinnere mit einem Flüssigdichter abzudichten, um keinen Schaden an anderen Teilen der Heizung anzurichten?

Wie oben schon gefragt: Befindet sich während eines normalen Heizungsbetriebs Wasser im Heizkessel, oder nicht?
Welche Funktion hat der Heizkessel genau?
Und tropft das Wasser von dem Behältnis über dem Heizkessel in den Kessel?
Ist es ratsam den Rost im Heizkessel zu entfernen?

Bitte lasst mir genaue Infos zukommen (verständlich für einen Laien).
Wie bereits erwähnt: Ich muss meinen alten Kasten wieder zum Laufen bringen, eine neue Heizung ist jetzt nicht drin.
Ihr seit Experten, ich zähl auf Euch!

Gruß M.Müller

 
Hausdoc

Hausdoc

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Zum BCG-Flüssigdichter: Ist es möglich nur das Kesselinnere mit einem Flüssigdichter abzudichten, um keinen Schaden an anderen Teilen der Heizung anzurichten?
Nein. Das Mittel muss zirkulieren
Ich muss meinen alten Kasten wieder zum Laufen bringen, eine neue Heizung ist jetzt nicht drin.
Doch ist es. Prioritäten umsetzen. Sieh zu daß du deine Bestellung rasch rausbekommst.
Andernfalls erlebst du ggf im Januar dein persönliches Waterloo. Nämlich dann wenn der Wasserverlust deutlich steigt und du ein elektrisches Heizmobil brauchst.
Ich kann dir nur den Tat geben hier die Notbremse zu ziehen. Alle Reparaturversuche dürften ziemlich brotlos sein - aber Geld kosten.
 

corsa

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Kessel schnellstmöglich austauschen. Das Zukalken ist doch bitte keine ernstgemeinte Alternative ? Ein vollgekalkter Kessel ist generell Schrott. Heizölverbrauch und Fehleranfälligkeit steigt.
 

Schlump

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Hi
so wie es aussieht ist der Starter nicht gesegnet mit den notwendigen Grundkenntnissen im Bereich Heizung .So wird alles was hier geschrieben wird nur ihm Kosten bringen aber keinen Erfolg .Weil er es nicht kann!(ist ja keine Schande) entweder einen Fachmann rann lassen (das kostet halt und einen finden der es kann und will) Aber sinnvoller wäre es weil ja wohl selbst eine richtige Druckprobe und Ermittlung nicht stattfindet , genauso bezweifele ich eine richtige Reinigung des Innenraumes. Denn wenn ich lese so gut wie es mir möglich war. Wurde das selbst nur Laienhaft gemacht .
Denn wenn man weis wie es geht kann man fast alles Instandsetzen /ob es sich rechnet ist was anders.
So bleibt nur Geld in die Handnehmen und mehrere Angebote einholen und dann möglichst gleich auf Energie setzen welche Zukunft hat (Fördergelder gibt es auch etwas) klar haut das ein Loch in die Kasse aber leider ist es so.
Und lasse dies Kleben usw. .Das hilft vielleicht über Winter aber danach wird es wohl noch teurer weil das Zeug überall hängt (wenn nicht fachgerecht ausgeführt)und das wäre dann wieder so teuer und das Geld wäre dann spätestens im Frühjahr auch noch dazu weg.
 
Thema:

!!!HEIZKESSEL VERROSTET!!!

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