Öl Heizkessel kocht und knackt wenn sich Brenner ausschaltet

Diskutiere Öl Heizkessel kocht und knackt wenn sich Brenner ausschaltet im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir verzweifeln seit einer Woche an unserer "alten" Öl-Heizungsanlage (Schäfer) (28 Jahre). Davor lief Sie relativ konstant. Der...

Peggy

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
2
Hallo,

wir verzweifeln seit einer Woche an unserer "alten" Öl-Heizungsanlage (Schäfer) (28 Jahre). Davor lief Sie relativ konstant.

Der Ölheizkessel kocht und knackt jedes Mal, wenn sich der Brenner ausschaltet. Der Heizungsfachmann ist ratlos.
Drei Umwälzpumpen hängen dran und funktionieren einwandfrei. Es wird keine Brennerstörung angezeigt.

Wir haben die Temperatur jetzt gedrosselt auf 50 Grad. Das Kochen und Knacken im Heizkessel bleibt leider.

Wer hätte noch eine Idee.

Danke und VG
Peggy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Siedegeräusche in Wärmeerzeugern sind nicht ungewöhnlich. Oft sind Wasserführende Kanäle im Kesselkörper verschlammt. Ist das ein älteres Rohrleitungssystem aus den fünfziger oder sechziger Jahren aus Eisenrohr ?
 

Peggy

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2021
Beiträge
2
Nein, das sind Kupferrohre. Das sind leider keine normalen Siedegräusche. Klingt eher als steht der Kessel kurz vor der Explosiono_O.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.434
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na wenn der Kessel "kocht", dann SIND das Siedegeräusche.
Stimmt der Anlagendruck, was zeigt das Manometer? Schwankt die Druckanzeige beim "kochen"?
Wie heißt der Kessel denn GENAU? (Schornsteinfeger-Messbescheinigung)
"3 Umwälzpumpen"??? Gibts DREI völlig separate Heizkreise? Und die fördern alle?
Das Zurückdrehen auf 50Grad Kesseltemperatur am manuellen Kesselregler ist nicht so guuut: damit kann er kein ausreichendes WW bereiten und schaltet nicht mehr in den Heizbetrieb zurück.
 
Thema:

Öl Heizkessel kocht und knackt wenn sich Brenner ausschaltet

Öl Heizkessel kocht und knackt wenn sich Brenner ausschaltet - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Heizkessel Vaillant KDE 16 Wasser kocht bis 80°

    Heizkessel Vaillant KDE 16 Wasser kocht bis 80°: Hallo, das Wasser im Heizkessel geht bis 80° hoch, wenn die Heizkörperventile zu sind. Ich habe alles probiert - neue Kompaktregler VRC-CB, neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben