Neuer Brenner für alten Heizkessel

Diskutiere Neuer Brenner für alten Heizkessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wahrscheinlich wurde dieses Thema schon hundert mal hier diskutiert, allerdings habe ich einen Recherche-Marathon hinter mir und keinen...

Juergenjensch

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
15
Hallo,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon hundert mal hier diskutiert, allerdings habe ich einen Recherche-Marathon hinter mir und keinen Hirnschmalz mehr übrig für weitere Suchen - tschuldigung.
Meine Frage an das Expertentaem hier bezieht sich auf eine Rexola-Biferral aus dem Jahr 1990, bei der gerade eine Wartung durchgeführt wurde. Der Monteur der Heizungsfirma erklärte mir mit dem ausgebauten Brenner in der Hand, dass er daran besser gar nichts mehr mache, und ihn so wieder einbaute, wie er war. Zugegeben, für mich als Laie sah das Ding aus, als ob man nur feste dagegen pusten müsse, und es würde zu Staub zerfallen... ;(

Da Die Heizungsanlage aber schon noch tiptop dasteht und nach wie vor tadellos und störungsfrei läuft (bis auf eine Spinnerei der Steuerung, die aber dank guter Tipps hier im Forum wieder im Griff ist :thumbup: ), stelle ich mir die Frage, ob ich nicht mit halbwegs gutem Gewissen in einen neuen Brenner investieren kann, um die Laufzeit dieses Arbeitspferdes vielleicht noch 3-5 Jahre zu verlängern.

Wie sieht man das unter den Profis?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


Juergenjensch schrieb:
Rexola-Biferral aus dem Jahr 1990
Nehme es zum Anlass, die Anlage möglichst zeitnahe erneuern zulassen. Viessmann hat hervorragende Alternativen, die Reperaturkosten lieber in diese zu investieren. ;)

LG ThW
 

Juergenjensch

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
15
Danke für die Antwort, die aber mit der Frage nicht allzuviel zu tun hat.