Neuer Brenner für alten Heizkessel

Diskutiere Neuer Brenner für alten Heizkessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wahrscheinlich wurde dieses Thema schon hundert mal hier diskutiert, allerdings habe ich einen Recherche-Marathon hinter mir und keinen...

Juergenjensch

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
15
Hallo,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon hundert mal hier diskutiert, allerdings habe ich einen Recherche-Marathon hinter mir und keinen Hirnschmalz mehr übrig für weitere Suchen - tschuldigung.
Meine Frage an das Expertentaem hier bezieht sich auf eine Rexola-Biferral aus dem Jahr 1990, bei der gerade eine Wartung durchgeführt wurde. Der Monteur der Heizungsfirma erklärte mir mit dem ausgebauten Brenner in der Hand, dass er daran besser gar nichts mehr mache, und ihn so wieder einbaute, wie er war. Zugegeben, für mich als Laie sah das Ding aus, als ob man nur feste dagegen pusten müsse, und es würde zu Staub zerfallen... ;(

Da Die Heizungsanlage aber schon noch tiptop dasteht und nach wie vor tadellos und störungsfrei läuft (bis auf eine Spinnerei der Steuerung, die aber dank guter Tipps hier im Forum wieder im Griff ist :thumbup: ), stelle ich mir die Frage, ob ich nicht mit halbwegs gutem Gewissen in einen neuen Brenner investieren kann, um die Laufzeit dieses Arbeitspferdes vielleicht noch 3-5 Jahre zu verlängern.

Wie sieht man das unter den Profis?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Jürgen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


Juergenjensch schrieb:
Rexola-Biferral aus dem Jahr 1990
Nehme es zum Anlass, die Anlage möglichst zeitnahe erneuern zulassen. Viessmann hat hervorragende Alternativen, die Reperaturkosten lieber in diese zu investieren. ;)

LG ThW
 

Juergenjensch

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
15
Danke für die Antwort, die aber mit der Frage nicht allzuviel zu tun hat.
Wenn man mit einem Brenneraustausch die Lebenszeit realistisch um 3+ Jahre verlängern könnte (und das war die eigentliche Frage), dann wäre eine Reparatur doch wirtschaftlich, oder?

Ich würde die Frage auch noch ergänzen um: ... wenn man gerade keine 5.000 - 7.000€ in eine neue Anlage investieren kann...
 

Juergenjensch

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
15
Mit allem Respekt für Leute wie Sie, die hier zu helfen versuchen - nein. Ich besitze das Haus erst seit 4 Jahren. Und darüber hinaus mögen Sie technisch sehr versiert sein, aber meine finanzielle Lage nicht wirklich beurteilen können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Poste mal die Herstellnummer des Kessels.......

Zumindest für den Rexola RV ist nach meinem Kenntnisstand für den Brenner keinerlei Ersatzteilversorgung mehr vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Juergenjensch schrieb:
Danke für die Antwort, die aber mit der Frage nicht allzuviel zu tun hat.
Das hat sehr wohl mit deine Frage zutun !

Juergenjensch schrieb:
Wenn man mit einem Brenneraustausch die Lebenszeit realistisch um 3+ Jahre verlängern könnte (und das war die eigentliche Frage), dann wäre eine Reparatur doch wirtschaftlich, oder?
Es würde mich gar nicht wundern wenn es keine neuen Brenner mehr zu kaufen gibt. Seit Oktober 2015 dürfen keine Heizwertkessel (wie der Rexola) mehr verkauft noch eingebaut werden. außerdem ist die Rexola - Baureihe seit 1999 nicht mehr im Lieferprogramm. Bekannterweise sind die Hersteller verpflichtet bis zehn Jahre nach Produktionsende Ersatzteile für solche Produkte vor zu halten. Dann wären wir bei 2009. Welches Jahr schreiben wir jetzt ?

Juergenjensch schrieb:
Ich würde die Frage auch noch ergänzen um: ... wenn man gerade keine 5.000 - 7.000€ in eine neue Anlage investieren kann...
Ich verstehe es einfach nicht, da wird Geld verbraten für neue Autos; Reisen und Konsumgüter wie Smartphones etc. Nur für elementar wichtiges (neuer Wärmeerzeuger) ist keine Kohle da. In 27 Jahren muss es möglich sein, diese Rücklagen zu bilden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Juergenjensch schrieb:
Ich besitze das Haus erst seit 4 Jahren. Und darüber hinaus mögen Sie technisch sehr versiert sein, aber meine finanzielle Lage nicht wirklich beurteilen können.
hier wurde ein Haus ohne Wärmeerzeuger gekauft. Da war der Rexola immerhin auch schon 23 Jahre alt !
 

Juergenjensch

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
15
Hallo an alle antwortenden.

@ Hausdoc:
72511002125

@ tricotrac:
Wie bereits gesagt, finde ich Ihr helfendes Engagement in diesem Forum sehr nobel und ich habe höchsten Respekt davor. Allerdings gebe ich weder Geld für Autos, Reisen noch unsinnige Konsumgüter wie Smartphones aus, und möchte mir dies von Ihnen auch nicht vorhalten lassen. Ich habe ein Haus gekauft, was nicht zwangsläufig die Kenntnis von alten Heizungsanlagen voraussetzt. Ich stelle hier lediglich die Frage, wie ich die Lebenstzeit meiner Heizung wirtschaftlich verlängern könnte - ansonsten bräuchte ich auch keinen fachmännischen Ratschlag. ThW hat, ohne irgendeine Erläuterung dazu zu geben, einfach mit "nein" geantwortet. Diese Antwort nehme ich zur Kenntnis und bedanke mich dafür.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


Juergenjensch schrieb:
Ich stelle hier lediglich die Frage, wie ich die Lebenstzeit meiner Heizung wirtschaftlich verlängern könnte
Und genau hier versuchen wir "die Augen nicht vor den Tatsachen zu verschließen". ;)

LG ThW
 

Juergenjensch

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
15
-danke.
Ganz sachlich (aus Laiensicht) hätte sich eine 500€-Reparatur doch nach 2 Jahren amortisiert - oder bin ich da auf dem Holzweg. Das wäre der Preis für einen neuen (guten gebrauchten) Brenner. Alles was darüber hinaus geht, wäre ein Gewinn. Klar muss irgendwann eine neue Anlage her, aber ich bin eben kein Freund von wegwerfen, bevor es unbedingt sein muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Juergenjensch schrieb:
. Das wäre der Preis für einen neuen (guten gebrauchten) Brenner
Warum schmeißen andere Leute ihren Brenner wohl weg ? Gut ist auch ein dehnbarer Begriff. Ich rate hier eindringlich davor ab, dass kann fürchterlich in die Hose gehen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Juergenjensch schrieb:
Ganz sachlich (aus Laiensicht) hätte sich eine 500€-Reparatur doch nach 2 Jahren amortisiert - oder bin ich da auf dem Holzweg.
500€ sind aber ziemlich sicher nicht zu halten......

BTW: Von wo hast du diese Nummer abgeschlieben? Die gepostete Nummer scheint nicht zu stimmen.

Das Typenschild befindet sich oben auf dem Kessel
 

Juergenjensch

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
15
Oh, da ist aber ein gehöriger Tippfehler passiert.
Die Nummer lauetet: 725100212569
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
OK - für diesen Kessel gibt es keinen Brenner mehr komplett.
Renox Stäbe zu diesem Brenner gäb es noch... - die könnte man aber ersatzlos weglassen


Falls die Brennerstäbe defekt sind - die gäb es auch noch ( Restbestände) Nr. 7815510 Kosten: ca 50€ pro Brennerrohr.
 

Juergenjensch

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
15
Danke für die Hinweise - dann lassen wir die Kiste also unangetastet abrauchen, und schauen, wie lange sie noch durchhält... 3 Monate oder 5 Jahre :saint:
 

Frankh

Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
13
Nimm Dir die relevante Masse vom alten Brenner ab. Eintauchtiefe u. Durchmesser Flammrohr ab.
Dazu Lochkreis vom Brennerflansch.
Dann messen wie die Brennerlaenge vom Flansch nach hinten ist.
Meistens um die 300 mm.
Du findest garantiert was passendes. Zum Beispiel Hansa. Sehr gutes Preis-Leistungsverhaeltnis.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Frankh schrieb:
Nimm Dir die relevante Masse vom alten Brenner ab. Eintauchtiefe u. Durchmesser Flammrohr ab.
Dazu Lochkreis vom Brennerflansch.
Dann messen wie die Brennerlaenge vom Flansch nach hinten ist.
Meistens um die 300 mm.
Du findest garantiert was passendes. Zum Beispiel Hansa. Sehr gutes Preis-Leistungsverhaeltnis.
HALLO !
Es geht hier um einen Viessmann Rexola - Gaskessel mit atmosphärischer Feuerung vo0n 1990, unter Fachmännern auch : überdachtes Lagerfeuer genannt.
Da passt kein Hansa Brenner oder andere zu !
 
Thema:

Neuer Brenner für alten Heizkessel

Neuer Brenner für alten Heizkessel - Ähnliche Themen

  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • SOB 22 neuer Brenner altes Problem

    SOB 22 neuer Brenner altes Problem: Hallo zusammen, ich habe schon etliche Stunden im Internet verbracht, meine Heizung bringt mich zur Verzweiflung. Ich hatte 10 Jahre lang...
  • Verkaufe neuen Gaskombiregler VR425 von Viessmann für MatriX-Brenner

    Verkaufe neuen Gaskombiregler VR425 von Viessmann für MatriX-Brenner: Zum Verkauf steht ein Gaskombiregler VR425 von Viessmann. Artikelnummer: VI7825066 Hersteller...
  • Neuer Brenner für Buderus Heizung

    Neuer Brenner für Buderus Heizung: Hallo Zusammen, kurze Frage: Ich benötige einen neuen Brenner für folgende Gas Buderus Anlage G224-64L 64 KW 70.3 KW SE: 08249075-00-000413...
  • Ähnliche Themen

    Oben