Heizkessel nach 30 Jahren erneuern (Zukunft Altbau)

Diskutiere Heizkessel nach 30 Jahren erneuern (Zukunft Altbau) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mir wurde kürzlich mitgeteilt, dass ein Heizkessel der bereits 30 Jahre alt ist, besser erneuert werden sollte. Dieser Vorschlag kam aber...

Cilin

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
1
Hallo,
mir wurde kürzlich mitgeteilt, dass ein Heizkessel der bereits 30 Jahre alt ist, besser erneuert werden sollte. Dieser Vorschlag kam aber nicht von einem Handwerker. Angeblich gibt es ein Projekt Zukunft Altbau, bei dem ältere Heizungen durch neuere ersetzt werden sollen. Zwecks Umwelt. Alles schön und gut, aber der Heizkessel mit Baujahr 80iger funktioniert noch einwandfrei und ein neuer würde erhebliche Kosten verursachen. Ist die Erneuerung ein Muss oder freiwillig? Manchmal kann sich so etwas seitens der Politik schnell ändern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das hängt von mehreren Kriterien ab. Handelt es sich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus ? Bitte um genaue Angabe des Herstellers und der Kesselbaureihe. Hilfreich wären auch Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Es gibt alte Ölkessel ( über 30 Jahre alt) da besteht ne Austauschpflicht.... In der Regel weist dich der Kaminkehrer darauf hin
Wenn das der Fall ist dann musst du austauschen....
Wenn nicht dann ist es deine Entscheidung ..... Aber wiel lange ne 40 Jahre alte Anlage noch läuft ist eh fraglich .... von der Effizienz mal abgesehen

Es gibt seit 2020 sehr gute BAFA Förderungen welche einem die Entscheidung leichter machen
Umstieg von Öl auf zb. Pellets wird mit insgesamt 45 % bezuschusst...also ne ganze Menge an Geld

Also mal in Ruhe nachdenken und sich eventuell beraten lassen.....
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hallo,
mir wurde ..., besser erneuert werden sollte. Dieser Vorschlag kam aber nicht von einem Handwerker. Angeblich gibt es ein Projekt Zukunft Altbau, bei dem ältere Heizungen durch neuere ersetzt werden sollen. Zwecks Umwelt. Alles schön und gut, aber der Heizkessel mit Baujahr 80iger funktioniert noch einwandfrei und ein neuer würde erhebliche Kosten verursachen. Ist die Erneuerung ein Muss oder freiwillig? Manchmal kann sich so etwas seitens der Politik schnell ändern.

Müssen, gar nix !

Wer macht Vorschläge die er nicht bezahlen muss?

Fördertöpfe und andere Fallen für den Endverbraucher gibt es immer wieder und werden auch jedes Jahr aufgelegt. Das kostenmäßige Endergebnis würde die meisten Antragsteller schocken. Wenn Zeit zum Tauschen ist, macht es ggf. Sinn derartiges in Anspruch zu nehmen.

Bei guter Funktion besteht kein Anlass alles in Frage zu stellen. Mein Auto ist toll und macht keine besonderen Kosten - lass' uns ein Neues kaufen???
 
Thema:

Heizkessel nach 30 Jahren erneuern (Zukunft Altbau)

Heizkessel nach 30 Jahren erneuern (Zukunft Altbau) - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • 30 Jahre Heizkessel ohne Steuerung, kann man da noch was mit einer neuen Steuerung machen ?

    30 Jahre Heizkessel ohne Steuerung, kann man da noch was mit einer neuen Steuerung machen ?: Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Fragen an die Experten unter Euch : Mein Kumpel hat sich ein Mehrfamilienhaus mit einem 30...
  • Ähnliche Themen

    Oben