Heizkennlinie?

Diskutiere Heizkennlinie? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo mal wieder, vorerst zu meinem alten thema, das problem hat sich geklärt nach dem ich das fehlende teil vor kurzem eingebaut gekriegt habe...

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Hallo mal wieder,

vorerst zu meinem alten thema, das problem hat sich geklärt nach dem ich das fehlende teil vor kurzem eingebaut gekriegt habe :S
Sorry an hausdoc also :D

So nun wollte ich wissen was es sich mit der heizkennlinie auf sich hat. Ich hab viel gelesen das die meisten mit einer heizkennlinie von 0,7 auskommen, wie macht ihr das?? Ich habe bei meiner fussbodenheizung (altbau) eine heizkurve von 1,4 eingestellt. Weil ich gemerkt habe das es bei mir unter 30grad vorlauftemperatur nicht warm wird in der bude. Diese ganzen Fachbegriffe "parallelverschiebung und neigung" da soll ein neuling durchblicken :)

Kann mir vielleicht jemand sagen was damit gemeint ist??


Vorgehensweise in der Übergangszeit zum Winter
Wurde eine bestimmte Neigung der Heizkurve festgelegt, so kann dies gerade in der Winter-Übergangszeit zu einem Wärme- Energiemangel führen. Abhilfe schafft hier die Parallelverschiebung indem eine Korrektur nach oben erfolgt. Somit wird verhindert das Räume mit zu wenig Energie versorgt werden und die Raumtemperatur zu niedrig ist. Gleichzeitig muss eine Änderung der Heizkurve erfolgen, es muss eine flachere Kurve gewählt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.222
1.4 ist für eine Bodenheizung vieel zu viel. Da löst ja bei über 0° außen bereits der Begrenzer aus. BTW: Du hast einen Begrenzer?

Bodenheizungen stellt man auf 0,4 - 0,6 ein. Dafür stellt man die Parallelberschiebung auf + 8 bis + 10 K
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
wie funktioniert denn diese parallelverschiebung??

wenn ich z.B. 0,7 einstelle steht bei mir ca23grad und absenken auf 17grad oder so! der vorlauf kommt auch knapp auf 23grad. Wie oder wo stelle ich diese parallelverschiebung ein, das verstehe ich eben nicht! Der hersteller(schütz) sagt aber das ich höher(heizkennlinie) gehn kann bis ich das erreiche was ich brauche :S
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Hi nochmal, also ohne fachausdrücke zu verwenden: was wird mit einer parallelverschiebung gemeint? Wo verstelle ich diese?
Meine anlage sagt z.B. bei 0,7 eine temperatur von 23grad an! Ich kann die höher oder niedriger stellen, ist das die parallelverschiebung??
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Hat keiner eine hilfe für mich??
 
Thema:

Heizkennlinie?

Heizkennlinie? - Ähnliche Themen

  • ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern

    ZBS 14/100 S-3 MA... mit Regler CW 400 Heizkennlinie verändern: Mit der o. gen. Heizungsanlage (mit Außentemperatur geführter Regelung) bin ich allgemein gesehen sehr zufrieden. Das einzige Manko ist der...
  • Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO

    Fragen zur Heizkennlinie BBK EVO: Hallo, ich habe eine Brötje Brennwertheizung BBK EVO (steht auf dem Dachboden) und bin dabei sie etwas optimaler einzustellen. Nun habe ich eine...
  • Heizkennlinie

    Heizkennlinie: Brötje Gas-Brennwerttherme 24 KW EcoTherm Kompakt mit witterungsgeführter Reglung...
  • Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert

    Vaillant EcoTec Plus (VC DE 206/5-5): Heizkennlinie wird scheinbar ignoriert: Hallo, ich habe ein Haus gekauft, bei dem die o.g. Therme installiert ist. Da der langsam Winter naht wollte ich mal so langsam meine Heizung...
  • Heizkennlinie mit Heizungsregler Siemens RDV 120 einstellen.

    Heizkennlinie mit Heizungsregler Siemens RDV 120 einstellen.: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an euch wenden. In unserem 8 Parteienhaus werden wir mit Fernwärme versorgt. Jetzt war...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben