Heizkennlinie?

Diskutiere Heizkennlinie? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo mal wieder, vorerst zu meinem alten thema, das problem hat sich geklärt nach dem ich das fehlende teil vor kurzem eingebaut gekriegt habe...

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Hallo mal wieder,

vorerst zu meinem alten thema, das problem hat sich geklärt nach dem ich das fehlende teil vor kurzem eingebaut gekriegt habe :S
Sorry an hausdoc also :D

So nun wollte ich wissen was es sich mit der heizkennlinie auf sich hat. Ich hab viel gelesen das die meisten mit einer heizkennlinie von 0,7 auskommen, wie macht ihr das?? Ich habe bei meiner fussbodenheizung (altbau) eine heizkurve von 1,4 eingestellt. Weil ich gemerkt habe das es bei mir unter 30grad vorlauftemperatur nicht warm wird in der bude. Diese ganzen Fachbegriffe "parallelverschiebung und neigung" da soll ein neuling durchblicken :)

Kann mir vielleicht jemand sagen was damit gemeint ist??


Vorgehensweise in der Übergangszeit zum Winter
Wurde eine bestimmte Neigung der Heizkurve festgelegt, so kann dies gerade in der Winter-Übergangszeit zu einem Wärme- Energiemangel führen. Abhilfe schafft hier die Parallelverschiebung indem eine Korrektur nach oben erfolgt. Somit wird verhindert das Räume mit zu wenig Energie versorgt werden und die Raumtemperatur zu niedrig ist. Gleichzeitig muss eine Änderung der Heizkurve erfolgen, es muss eine flachere Kurve gewählt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
1.4 ist für eine Bodenheizung vieel zu viel. Da löst ja bei über 0° außen bereits der Begrenzer aus. BTW: Du hast einen Begrenzer?

Bodenheizungen stellt man auf 0,4 - 0,6 ein. Dafür stellt man die Parallelberschiebung auf + 8 bis + 10 K
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
wie funktioniert denn diese parallelverschiebung??

wenn ich z.B. 0,7 einstelle steht bei mir ca23grad und absenken auf 17grad oder so! der vorlauf kommt auch knapp auf 23grad. Wie oder wo stelle ich diese parallelverschiebung ein, das verstehe ich eben nicht! Der hersteller(schütz) sagt aber das ich höher(heizkennlinie) gehn kann bis ich das erreiche was ich brauche :S
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Hi nochmal, also ohne fachausdrücke zu verwenden: was wird mit einer parallelverschiebung gemeint? Wo verstelle ich diese?
Meine anlage sagt z.B. bei 0,7 eine temperatur von 23grad an! Ich kann die höher oder niedriger stellen, ist das die parallelverschiebung??
 

Novo25

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
42
Hat keiner eine hilfe für mich??
 
Thema:

Heizkennlinie?

Heizkennlinie? - Ähnliche Themen

  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

    Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
  • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

    Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
  • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

    Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
  • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

    Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

      Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
    • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

      Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
    • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

      Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
    • Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung

      Zusammenhang Heizkennlinie, Vorlauftemperatur und Taktung: Hallo, gerne würde ich wissen, ob ein Absenken der Heizkennlinie mit der Folge einer niedrigeren Vorlauftemperatur bei einer...
    Oben