Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000

Diskutiere Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, wir haben eine Gastherme von Buderus (Logano G134) mit der Steuerung Ecomatic 2000 ( HS 2105M SO). Beide machen auch das was...

Moshist

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

wir haben eine Gastherme von Buderus (Logano G134) mit der Steuerung Ecomatic 2000 ( HS 2105M SO). Beide machen auch das was sie sollen.

Ich spiele einige Monate schon an der Heizkurve rum um die optimalen Vorlauftemperaturen herauszufinden.
Die Steuerung regelt die Heizkurve ja über die "Raumtemperatur", was für mich aktuell ein Problem ist. Bei den aktuellen Temperaturen (-3 Grad), habe ich die Steuerung auf 13 Grad Raumtemperatur stehen, die Vorlauftemperatur reicht mir bie diesen Temperaturen um die Räume ordentlich zu heizen. Wenn es jetzt aber 10 Grad draußen sind, macht er nur eine Vorlauftemperatur von 22 Grad. Was viel zu wenig ist.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich würde die Heizkurve gerne individuell einstellen können um nicht alle paar Wochen am Regler drehen zu müssen. Ist das mit der Ecomatic 2000 irgendwie möglich?
Oder gibt es hierfür eine besser geeignete Steuerung? Wenn die Anschaffung da nicht so teuer wäre (aktuelle fleigen ja viele Gasheizungen raus) würed ich auch eventuell eine andere Steuerung einbauen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


Grüße
Moshist
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Heizkurve einzustellen hat etwas von Abseitsregel zu erklären ...


Die Steuerung regelt die Heizkurve ja über die "Raumtemperatur"
Gemeint ist sicherlich das Richtige. Aber dennoch einmal nachgefragt. Ist die Regelung Außen-, oder Raumtemperatur geführt?

Die Heizkurve bei einer HS21xx einzustellen ist nicht einfach und besteht auch nicht nur aus einer Parallelverschiebung (RaumSollTemp). ;)


LG ThW
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Hallo in die Runde,

wir haben eine Gastherme von Buderus (Logano G134) mit der Steuerung Ecomatic 2000 ( HS 2105M SO). Beide machen auch das was sie sollen.

Ich spiele einige Monate schon an der Heizkurve rum um die optimalen Vorlauftemperaturen herauszufinden.
Die Steuerung regelt die Heizkurve ja über die "Raumtemperatur", was für mich aktuell ein Problem ist. Bei den aktuellen Temperaturen (-3 Grad), habe ich die Steuerung auf 13 Grad Raumtemperatur stehen, die Vorlauftemperatur reicht mir bie diesen Temperaturen um die Räume ordentlich zu heizen. Wenn es jetzt aber 10 Grad draußen sind, macht er nur eine Vorlauftemperatur von 22 Grad. Was viel zu wenig ist.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich würde die Heizkurve gerne individuell einstellen können um nicht alle paar Wochen am Regler drehen zu müssen. Ist das mit der Ecomatic 2000 irgendwie möglich?
Oder gibt es hierfür eine besser geeignete Steuerung? Wenn die Anschaffung da nicht so teuer wäre (aktuelle fleigen ja viele Gasheizungen raus) würed ich auch eventuell eine andere Steuerung einbauen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


Grüße
Moshist
Serviceanleitung aus dem Netz runter laden, da steht alles drin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei den aktuellen Temperaturen (-3 Grad), habe ich die Steuerung auf 13 Grad Raumtemperatur stehen, die Vorlauftemperatur reicht mir bie diesen Temperaturen um die Räume ordentlich zu heizen. Wenn es jetzt aber 10 Grad draußen sind, macht er nur eine Vorlauftemperatur von 22 Grad. Was viel zu wenig ist.
Also die Heizkurve "hinten" absenken und "vorne" anheben: Steilheit runter, Parallelverschiebung hoch.
Wenn Du dazu die Diagramme aus der Anleitung nimmst hast Du auch die jeweiligen Punkte -3AT/xxVL und +10AT/yyVL auf die Du zielst.
 
Thema:

Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000

Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000 - Ähnliche Themen

  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

    Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
  • Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?

    Wo wird die Heizkennlinie bei der WGB 22.1 eingestellt?: Moin zusammen. Ich habe eine neue WGB 22.1 Anlage bekommen. Nach der Montage wurden die Heizungen nur lauwarm. Das wurde durch einen Monteur...
  • Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS

    Heizkennlinie Remeha - Tzerra Ace 24DS: Hintergrund: Bei uns wird eine Hybridlösung installiert, ob sinnvoll oder nicht, sollte hier bitte nicht diskutiert werden. D.h. momentan ist eine...
  • Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?

    Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Brötje Heizung bzw. meine Heizkurve einstellen. Zur Zeit ist alles auf Standardwerten eingestellt. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben