Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?

Diskutiere Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Brötje Heizung bzw. meine Heizkurve einstellen. Zur Zeit ist alles auf Standardwerten eingestellt. Die...

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Brötje Heizung bzw. meine Heizkurve einstellen.
Zur Zeit ist alles auf Standardwerten eingestellt.
Die Ist-Temp. ist sehr hoch, ca. 23,5 Grad.
Ich habe nun verschieden Stellschrauben an denen ich drehen kann, damit die Temp. runter geht.
Ich erhoffe mir dadurch natürlich weniger Leistung und Energieverbrauch.
Derzeit sind alle HK auf Vollast gedreht.
Ist-Temp mit 23,5 ist viel zu hoch.
Wie komme ich davon runter?

1. Ich kann an meinem Esbe-Mischer drehen. Dadurch sollte die Vorlauf-Temp sinken.
2. Ich könnte am Brötje die Soll-Temp runter stellen.
3. Ich könnte am Brötje die Heizkennlinie nach unten korrigieren.

Meiner Meinung nach, würden alle 3 Dinge zum Erfolg führen oder?
Aber womit fange ich an? Was ist davon am sinnvollsten?

mfg
 

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
hallo leute,

wie stellt ihr eure Heizkurve ein?
was sind bei euch die ersten schritte?

mfg
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.452
Der erste Schritt ist zu prüfen wie die Heizung von den Einstellungen her zum Haus passt.
Heißt alle Heizkörper wie auch die Flächenheizungen voll aufdrehen und nach einem Tag schauen wie es passt!
 

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
ja passt eben nicht.
sind knapp unter 24 grad.
also bischen zu viel des guten...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.267
Standort
Pinneberg
Moin

In erster Linie ist für den Endverbraucher die TagSolltemperatur (eine Parallelverschiebung) eine Möglichkeit. Diese kannst du Tag für Tag ein wenig herunter drehen. Wenn denn ein Optimum gefunden, dreht man nicht mehr daran rum. ;)

LG ThW
 
Thema:

Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ?

Heizkurve einstellen über Soll-Temp. oder Esbe Mischer oder Heizkennlinie ? - Ähnliche Themen

  • Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen.

    Heizkurve einstellen. Rahmenbedingungen.: Muss ich alle thermostate aufdrehen oder etwas anderes an den rahmenbedingungen verändern? Wie gehe ich hier optimalerweise vor um die heizkurve...
  • Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015

    Junkers Fußbodenheizung wie Heizkurve ungefähr einstellen Baujahr 2015: Hallo Habe eine Junkers Heizung im vermieteten Haus, die jetzt ans WLAN angeschlossen wurde. Ich stellte 60000 Brennerstarts in 4 Jahren fest. Die...
  • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

    Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
  • Heizkurve einstellen bei Calormatic 470/2?

    Heizkurve einstellen bei Calormatic 470/2?: Hi! Ich wohne jetzt seit ca. 2 Jahren in einer Dachgeschosswohnung und würde gerne das Beheizen unserer Fußbodenheizung optimieren. In den...
  • Heizkurve einstellen Gamma 2b

    Heizkurve einstellen Gamma 2b: Hallo, ich möchte meine Heizkurve anpassen. Habe einen Justus Ölbrenner mit einer Gamma 2b Steuerung, ende der 90er Jahre eingebaut. Nun frage ich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben