Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?

Diskutiere Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Du meinst wenn ich während er Übrgangszeit den Reduziertbetrieb Nachts mit 4°C Wert angebe, sprich Heizung aus? mmhh schreib mir da bitte nochmal...

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Du meinst wenn ich während er Übrgangszeit den Reduziertbetrieb Nachts mit 4°C Wert angebe, sprich Heizung aus? mmhh schreib mir da bitte nochmal den Zusammenhang... :)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hat mit Reduziertbetrieb nichts zu tun. Braucht man nur, wenn das Gerät massiv überdimensioniert ist und man ansonsten das Takten nicht in den Griff bekommt.
Tritt ja massiv in der Übergangszeit auf.
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Danke!

Änderungen von heute Morgen:

- TWW+Heiz Zeiten auf 5:30-21:30
- 882 wieder auf 10
- 2243 auf 0
- 2455 auf 20
- 2456 auf 20

Mal sehen was da nun passiert..
Grüße
:)
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Screenshot_20240124-164544.png



Hallo zusammen.

Heute hatten wir hier gut Wind und das sieht man, siehe Bild oben.

Heizung zeigt Gegenwindfunktion ist aktiv.

Kann man hier etwas tun um das Verhalten der Heizung in so einer Situation zu optimieren (ohne den Schornstein baulich anzupassen)? Sieht ja schon spektakulär aus...

Danke und Grüße!
:)
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Sonst sieht das inzwischen sehr gut. Hier der Vergleich gestern und heute im Bild... (nachts schalte ich aktuell aus anstelle durchlaufen zu lassen wegen Gas Verbrauch)

Screenshot_20240124-121131.png
 

ccx01

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
38
dass das Legionärsprogramm nicht mehr läuft, macht dir das nichts aus?
 

ccx01

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
38
Nur so aus Neugier, du hast am Anfang des Threads erwähnt, dass du deine Heizkörper gewechselt hast, wurden diese auf den Typ 33 umgerüstet oder hast du irgendwelche speziellen Heizkörper bekommen?
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Nur so aus Neugier, du hast am Anfang des Threads erwähnt, dass du deine Heizkörper gewechselt hast, wurden diese auf den Typ 33 umgerüstet oder hast du irgendwelche speziellen Heizkörper bekommen?
Von 13 alten Heizkörpern wurden 11 ausgetauscht (der eine andere befindet sich in einem Kellerraum der zu 99% nicht beheizt wird, der zweite steht in einem Bad welches früher oder später renoviert werden soll, dann wäre da auch ein neuer größerer HK fällig). Das wurde gemacht nach Heizlastberechnung für einen theoretischen Einsatz einer Wärmepumpenheizung jetzt oder später. Viele HK waren dafür (und generell) unterdimensioniert, entsprechend wurden fast überall größere Heizkörper verbaut. Das hilft natürlich jetzt auch mit der existierenden Gastherme.
 

ccx01

Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
38
Ich habe jetzt die gesamte Diskussion gelesen und obwohl ich ein anderes Broetje-Modell habe, gibt es viele Parameter, die ähnlich sind und die ich weiter anpassen könnte. Vielen Dank für die Aktualisierung deiner Parameter.

Wurde die Heizlastberechnung mit zukünftigen Dämmmaßnahmen oder nur mit dem aktuellen Zustand durchgeführt?

Was den Legionär angeht, hast du irgendetwas anders gemacht, oder ist das eher ein Mythos?
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Hi wieder,

aktuell beobachte ich, dass die VL Temperatur sich nicht mehr an die SOLL Temperatur hält. Siehe Bild. Die IST Temperatur weicht immer weiter nach oben ab.

Dazu kommt heute dieses extreme Verhalten mit Ausschlägen bis zu Kesselschaltpunkt. Siehe Zick Zack Muster. Scheint aber keine Gegenwindfunktion zu sein, der Brenner bleibt an (zumindest sagt das die Brennermodulation im Bild)...

Außentemperatur heute bei 13-14 Grad.

Bekommt die Anlage die Kessel-Wärme nicht über die HK abgeführt? Obwohl die Brennermodulation nur bei 0% - also nicht läuft? Warum wird es dann heißer im VL?

Was tun? Steilheit oder Verschiebung nach unten korrigieren?

Untitled.png


Grüße!
:)
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
haha DAS hilft mir nicht wirklich weiter momentan. Die Temperaturen gehen auch wieder runter.. Und denk an das... Grüße!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Schon klar, unter 14 AT wird ja wieder geheizt.
Wo steht dein Wert?
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
- 730: Sommer-/Winterheizgrenze 18.0°C

Vielleicht sollte ich den tatsächlich etwas runter drehen. 14°C klingt nicht so unvernünftig. Probieren geht über Studieren....


Vlt war es heute aber doch die Brötje Gegenwindfunktion. Es gab ein paar kleine Böen. Jetzt sieht es wieder besser aus. ABER dennoch bleibt der VL nicht mehr so schön an seiner SOLL Linie...

Untitled2.png
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Wer kann mir helfen das noch in den Griff zu bekommen? Siehe Ausreisser nach oben weg vom Soll Wert Kesseltemperatur (rote Linie vs. grüne Linie). Und ich meine nicht die extrem Ausreißer, das war wohl doch die Gegenwindfunktion der Anlage.
Danke!
Screenshot_20240205-212008.png
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Maßnahme: 2455 und 2456 von 20 auf 10 gesetzt. Gn8
 

malheissmalkalt

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
53
Guten Abend. Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen... Aufgrund von mangelndem Durchfluss steigt hier ab Abends wenn Kinderzimmer HK zu gehen leider die Ist Kessel Temperatur immer über das Soll. Ok nicht gut aber erstmal nicht direkt zu ändern.

Was mir aber gerade auffällt ist, dass das System wenn die Ist Temperatur das erste mal an den Kesselschaltpunkt kommt die Flamme ausgeht für 7min wie eingestellt. Aber danach wirds wild! An Aus An Aus im Zick Zack!

Siehe Bild...

Screenshot_20240218-210932.png


Jemand eine Idee was ich hier tun könnte?

Danke und Grüße!
:)
 
Thema:

Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen?

Hauseinzug - Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Optimierungen? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben