Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Also so eine kleine Wärmepumpe s.u. würde draußen installiert und den 30qm Wohn-/Essbereich wärmen. Fragen: macht das Sinn, wenn das Haus nicht...

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Klar geht das.
Die angaben von kWh beim Erdgas nennt sich ja auch Heizwert.
Und so enorm sind die Verluste dank der Isolierung gar nicht. Die Effizienz von modernen Brennwertgeräten erzielt sogar Wirkungsgrade von über 100% ;)


Die wurden ja schon oft hier erwähnt, siehe #10
So ungefähr.
Mit deiner Elektroheizung wäre das auch die Menge an Strom.
Mit einer schon erwähnten Luft-Luft-WP bräuchtest du etwa 1/3 des Stromes für die Heizung.
Also so eine kleine Wärmepumpe s.u. würde draußen installiert und den 30qm Wohn-/Essbereich wärmen.

Fragen:
macht das Sinn, wenn das Haus nicht optimal abgedichtet und isoliert ist?
Bringt das Geräusch und Luftzug wie bei Klimaanlagen mit sich?

 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
vaillant vk 15/k-1e ... Messbescheinigung folgt
600m³ Haus Baujahr 82, keine energetischen Verbesserungen - doppelwandige Betonwände mit Isolierung. Doppelverglasung aber noch keine neuen Fenster
Heizkörper
Heizkurve nicht eingestellt also eher nicht optimiert - ich habe immer so weit wie möglich heruntergeregelt, weil wenn ich eine Heizkurve eingestellt habe wurde es mir immer zu heiß - Kesseltemperatur immer so auf 50°C so dass die Rohre lauwarm wurden und die Heizkörper auch - Ventile immer ganz zu gedreht, also alles wohl eher nicht so optimal ;-)
NAT bei PLZ 51491 heißt wahrscheinlich Norm Außentemperatur ist - 9,3 C (was auch immer das heißt)

Wahrscheinlich erdolcht ihr mich jetzt, aber ich hab das immer so nach Gefühl gemacht ;)
Ok, danke erstmal. Und Wärmepumpe ist immer so ein Gebläse draußen für die komplette Heizanlage und die alten Heizkörper können weiter verwendet werden
Heizen, nicht kühlen - aber das ganze Haus.

Mit einer WPL-A 07 Prem. kommst du auf JAZ'n zwischen 3,7-4,3 Aber dafür muss man erst mal richtig Geld in die Hand nehmen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Die aktuellen Klimaanlagen sind in der untersten Stufe weder hör- noch spürbar.
Zumindest innen.
 

Steve.Warmup

Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
4
Ort
Deutschland
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal interessieren, weil für unser kleines Haus und unseren minimalen Wärmebedarf könnte das doch eine günstige Lösung sein.

Oder gibt es andere günstige Elektrolösungen?

Danke und Gruß
Hallo,

mich würde interessieren ob und welche Lösung du gefunden hast.
Wäre schön ein Update zu lesen.

Viele Grüße
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Hat jemand Erfahrung mit Kachelofeneinsatz Brunner B8 oder Leda H200W

    Hat jemand Erfahrung mit Kachelofeneinsatz Brunner B8 oder Leda H200W: Ich möchte meinen Kachelofeneinsatz Kago HE 75 durch einen obengenannten Einsatz mit Heizungsunterstützung ersetzen. Hat jemand schon Erfahrungen...
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Wolf CBG-2 ??

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Wolf CBG-2 ??: Hallo, hat schon jemand die neue WOLF CGB-2 in Betrieb und kann hier etwas zu seinen Erfahrungen mit dem Gerät sagen. Bin am Überlegen ob ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben