Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal...

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Elektroflachheizungen z.B. von Schnatterer oder Elektroheizung-direkt oder Technoterm? Würde mich mal interessieren, weil für unser kleines Haus und unseren minimalen Wärmebedarf könnte das doch eine günstige Lösung sein.

Oder gibt es andere günstige Elektrolösungen?

Danke und Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vergisses, am besten sofort!
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Also von einem Experten erwarte ich schon eine Begründung ;-) Die kann ja nur Wirtschaftlichkeit sein. Aber das Geld (wenn es im Betrieb überhaupt mehr als mit Gas ist) dass ich bei der Anschaffung spare, kann ich in 10 Jahren Betrieb kaum für Strom ausgeben. Maximale Sparsamkeit,17 Grad Raumtemperatur auf 50qm, weil die restlichen 50 qm quasi ungeheizt. Bin gespannt …
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber das Geld (wenn es im Betrieb überhaupt mehr als mit Gas ist) dass ich bei der Anschaffung spare, kann ich in 10 Jahren Betrieb kaum für Strom ausgeben.
Die Überlegung ist grundsätzlich richtig. Man muss bei der Sache auch die eingesparten Investitionskosten berücksichtigen. Ob Du aber damit richtig liegst, wirst Du erst in Jahren wissen, wenn Du die tatsächliche Preisentwicklung der Energiekosten kennst ;-)

In welcher Größenordnung liegt denn überhaupt Dein Jahresverbrauch in kWh fürs Heizen?
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
In welcher Größenordnung liegt denn überhaupt Dein Jahresverbrauch in kWh fürs Heizen?
[/QUOTE]

Der Jahresverbrauch liegt bei ca. 100 - 150 m³ Gas in ganz sparsamen Jahren wo wir nur den Kanonenofen anhatten und in den letzten beiden Jahren 600m³, wo wir durchgängig minimal geheizt haben um in einigen Räumen die 16-17 Grad zu erreichen. Da wären dann also 1000 - 6000kwh. Kann man das so rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
schick, aber zu aufwändig bei mir. Wenn ich komplett renoviere vielleicht, aber das habe ich Moment nicht vor.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Andere "Heizungen" sind Lufterwärmer und speichern nichts. Das wird dann schnell teuer. Ele. Fussbodenheizung/Wandheizung macht da wirklich am meisten Sinn. Sonst bleibt nur heizen mit "Klimagerät" - nicht kühlen, denn das KOSTET, keiner schnallt das, auch GELD (das ist wie Heizen nur im Sommer - also umgedreht).
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Der Jahresverbrauch liegt bei ca. 100 - 150 m³ Gas in ganz sparsamen Jahren wo wir nur den Kanonenofen anhatten (hätte eigentlich 0 sein müssen) und in den letzten beiden Jahren 600m³, wo wir durchgängig minimal geheizt haben um in einigen Räumen die 16-17 Grad zu erreichen. Da wären dann also 1000 - 6000kwh. Kann man das so rechnen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Da wären dann also 1000 - 6000kwh. Kann man das so rechnen.
So ungefähr.
Mit deiner Elektroheizung wäre das auch die Menge an Strom.
Mit einer schon erwähnten Luft-Luft-WP bräuchtest du etwa 1/3 des Stromes für die Heizung.
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
So ungefähr.
Mit deiner Elektroheizung wäre das auch die Menge an Strom.
Mit einer schon erwähnten Luft-Luft-WP bräuchtest du etwa 1/3 des Stromes für die Heizung.
Ja das wäre viel. Kann man denn sagen, dass ich in etwa die gleichen kwh verbrauchen würde?

Das wäre 1600,- Euro abzüglich Gas Grundpreis (120,-) und Gas Abschlag (500,-) Schornsteinfeger (100,-) Heizungswartung (150,-) = 730,- teurer. Nach ca. 10 Jahren plus minus null bei einer Investitionsdifferenz von 10.000,- Euro. Alles so geschätzt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
welche Fragen denn? Beantworte ich gerne, wenn ihr mir dann helfen könnt.
Na DIE von drüben:
Zur weiteren Einschätzung der machbaren Lösungen benötigen wir Daten:
- genaue Bezeichnung bisheriges Gasgerät (Bild Schornsteinfeger-Messbescheinigung, am besten gleich mitsamt der Messwerte)
- durchnittlicher Jahres-Gasverbrauch
- Alter des Gebäudes, bisher vollzogene energetische Verbesserungen
- Heizkörper oder Fußbodenheizung?
- eingestellte Heizkurve, ersatzweise Bild machen. Ist diese schon optimiert?
- Deine NAT findest Du mit Deiner PLZ hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V..
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Na DIE von drüben:
Zur weiteren Einschätzung der machbaren Lösungen benötigen wir Daten:
- genaue Bezeichnung bisheriges Gasgerät (Bild Schornsteinfeger-Messbescheinigung, am besten gleich mitsamt der Messwerte)
- durchnittlicher Jahres-Gasverbrauch
- Alter des Gebäudes, bisher vollzogene energetische Verbesserungen
- Heizkörper oder Fußbodenheizung?
- eingestellte Heizkurve, ersatzweise Bild machen. Ist diese schon optimiert?
- Deine NAT findest Du mit Deiner PLZ hier Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V..
vaillant vk 15/k-1e ... Messbescheinigung folgt
600m³ Haus Baujahr 82, keine energetischen Verbesserungen - doppelwandige Betonwände mit Isolierung. Doppelverglasung aber noch keine neuen Fenster
Heizkörper
Heizkurve nicht eingestellt also eher nicht optimiert - ich habe immer so weit wie möglich heruntergeregelt, weil wenn ich eine Heizkurve eingestellt habe wurde es mir immer zu heiß - Kesseltemperatur immer so auf 50°C so dass die Rohre lauwarm wurden und die Heizkörper auch - Ventile immer ganz zu gedreht, also alles wohl eher nicht so optimal ;-)

NAT bei PLZ 51491 heißt wahrscheinlich Norm Außentemperatur ist - 9,3 C (was auch immer das heißt)

Wahrscheinlich erdolcht ihr mich jetzt, aber ich hab das immer so nach Gefühl gemacht ;)
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
So ungefähr.
Mit deiner Elektroheizung wäre das auch die Menge an Strom.
Mit einer schon erwähnten Luft-Luft-WP bräuchtest du etwa 1/3 des Stromes für die Heizung.
Ja, ich habe ja nichts gegen Wärmepumpen, eher im Gegenteil. Gute Idee!

Man kann doch aber den Gasverbrauch (m³ in kwh) nicht einfach in potentiellen Stromverbrauch übertragen. Gasverbrennung und Wassererhitzung und Erhitzung der Heizkörper hat doch enorme Verlust bis die Luft warm wird....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Man kann doch aber den Gasverbrauch (m³ in kwh) nicht einfach in potentiellen Stromverbrauch übertragen. Gasverbrennung und Wassererhitzung und Erhitzung der Heizkörper hat doch enorme Verlust bis die Luft warm wird....
Klar geht das.
Die angaben von kWh beim Erdgas nennt sich ja auch Heizwert.
Und so enorm sind die Verluste dank der Isolierung gar nicht. Die Effizienz von modernen Brennwertgeräten erzielt sogar Wirkungsgrade von über 100% ;)

Ja, ich habe ja nichts gegen Wärmepumpen, eher im Gegenteil. Gute Idee!
Die wurden ja schon oft hier erwähnt, siehe #10
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die NAT ist maßgeblich und verbindlich für die Auslegung. Daher mal die Heizkurve nachlesen welche VL-Temp sich bei NAT ergibt. DAS ist MIT entscheidend für die Tauglichkeit/Effizienz einer WP. Grundsätzliche Vorraussetzung ist ebenfalls ein DANN entsprechend gemachter und nicht nur pflichtgemäßer gemachter hydraulischer Abgleich.
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Ok, danke erstmal. Und Wärmepumpe ist immer so ein Gebläse draußen für die komplette Heizanlage und die alten Heizkörper können weiter verwendet werden, oder sind die alten Heizkörper dann nicht mehr im Gebrauch sondern neue Teile in jedem Raum? So Wärmepumpen gibt es doch auch für den Keller, die dann in die alte Heizanlage einspeisen und gleichzeitig den Weinkeller kühlen. Hatte mein Vater vor 50 Jahren schon. Das war damals ganz neu kann das sein? Ist bestimmt heute viel effektiver.
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung?

Hat jemand Erfahrungen mit Elektroheizung? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Hat jemand Erfahrung mit Kachelofeneinsatz Brunner B8 oder Leda H200W

    Hat jemand Erfahrung mit Kachelofeneinsatz Brunner B8 oder Leda H200W: Ich möchte meinen Kachelofeneinsatz Kago HE 75 durch einen obengenannten Einsatz mit Heizungsunterstützung ersetzen. Hat jemand schon Erfahrungen...
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Wolf CBG-2 ??

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Wolf CBG-2 ??: Hallo, hat schon jemand die neue WOLF CGB-2 in Betrieb und kann hier etwas zu seinen Erfahrungen mit dem Gerät sagen. Bin am Überlegen ob ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben