Hat dies seine Richtigkeit? Thermenwechsel und Probleme

Diskutiere Hat dies seine Richtigkeit? Thermenwechsel und Probleme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forianer, ich habe ein Forum zu Heizungsprobleme gesucht und euch gefunden. Leider habe ich einige Fragen, weil hier Problem seit dem...

Marienkäfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
7
Hallo Forianer, ich habe ein Forum zu Heizungsprobleme gesucht und euch gefunden.

Leider habe ich einige Fragen, weil hier Problem seit dem Thermenwechsel aufgetreten sind.

Letzten Monat wurde hier die Buderustherme Logamax GB 172, 24kw eingebaut. Schon in der ersten Woche hatte ich festgestellt, dass bei der Entnahme von Warmwasser im Bad in der Küche das kalte Wasser nicht mehr richtig lief (es kommt nur wenig) und die Heizkörper nicht reguliert werden können.
Der Handwerker kam und hat sich das angesehen und meinte es wäre auf die Einstellung zurückzuführen, die er dann änderte. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Auch ist nicht nachzuvollziehen nach welchem Rhythmus die Heizungen laufen. Im Laufe das Tages stellt sich beispielsweise der Heizkörper im Bad zeitweilig fast aus, während die Heizkörper im anderen Zimmer aber laufen. Habe dies alles wieder eklamiert und noch nichts gehört.

Grundsätzlich möchte ich mal fragen ob man trotz Voreinstellung (Thermostat draußen) eigentlich auch einzelne Heizkörper separat wärmer stellen kann. Beispielsweise ist im Bad, wenn man es nutzen möchte eine höhere Temperatur nötig. Ich habe den Eindruck es geht nichts zu regeln.
Momentan wir der Heizkörper im Schlafzimmer fast kalt - Zimmertemperatur ist 18/19 Grad. Draußen ist es auch nicht warm. Ich kann nicht nachvollziehen wie sich das regelt.

Ich bin nun ziemlich genervt, weil ich halt Laie bin und ja daher auf einen Betrieb vertrauen muß.

Nach dem Einbau der Therme erhielt ich eine Garantie für die Therme über 5 Jahre, aber die Garantie ist nur gültig, wenn die Therme jährlich durch diesen Betrieb gewartet wird. Ist dies so korrekt? So weit ich mich informiert hatte sind Jährliche Wartungen bei diesen neuen Thermen nicht notwendig. Ist dies überhaupr rechtens eine Garantie mit einer solchen Bindung zu geben?

Nun habe ich auch noch ein Formular erhalten (Unternehmererklärung zur technischen Gebäudeausrüstung) welches ich unterschrieben zurück schicken soll.
Die Firma sollte die Heizungsrohre mit isolation umgeben (laut Kostenvoranschlag). Dies ist nich vollständig ausgeführt worden. Im Formulat steht dies jedoch anders drin.
Auch habe ich in der Woche einen Artikel zu Hydraulischem Abgleich bei Heizungen in der hiesigen Zeitung gelesen. So wie es dort stand müßte ein solcher nach dem Einbau durchgeführt werden. Dies wurde nicht gemacht. Wir dieser Abgleich standardmäßig gemacht und ist dieser in dem Einbaupreis mit drin?

tut mir leid, dass ich als Neuling hier gleich mit einer Menge Fragen aufwarte, aber ohne diese hätte ich wohl nicht nach diesem Forum gesucht.
Bin jedem Dankbar, der mir dazu Information geben kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Ganz rugig Brauner! :D

Dein Fachmann hat die regelungseinstellungen vermutlich auf Werkseinstellung belassen - was ja grundsätzlich erst mal nicht falsch ist.

Aber! In der Ubergangszeit (so wie zur Zeit) ist es zu kalt.


Die Abhilfe ist eigentlich einfach: Stell einfach mal die Tagtemperatur um z.b. 3° hoch - also z.b. von 20° auf 23° . Die Nachttemperatur sollte max 3 ° darunter liegen - also dann auf 20°.

Somit müsste das Gebäude auf jeden Fall ausreichend warm werden - nicht die Heizkörper . Wie warm genau die werden ist nämlich ewrst mal unbedeutend.

m Laufe das Tages stellt sich beispielsweise der Heizkörper im Bad
zeitweilig fast aus, während die Heizkörper im anderen Zimmer aber
laufen. Habe dies alles wieder eklamiert und noch nichts gehört.
Das ist kein Reklamationsgrund. Das ist die normale Betriebsweise eine Heizkörperthermostates . Bei erreichen der Raumthemperatur schließt das Ventil- der heizkörper wird kalt. Wird die Raumtemperatur unterschritten, wird der Heizkörper für eine gewisse zeit warm. Wie genannt ist es unwichtig ob ein Heizkörper warm oder kalt ist. Entscheidend ist, ob die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.


Eine erweiterte Systemgarantie erhältst du, wen alle Komponenten von Buderus stammen, du das Gerät nach Werksvorgabe jährlich warten lässt und Heizwasser + Verbrennungsluft den Vorgaben des Herstellers entsprechen

Ist dies überhaupr rechtens eine Garantie mit einer solchen Bindung zu geben?
Natürlich - es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Es hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.


Das mit dem Kaltwasser in der Küche ist ein eigendes Problem.
Vermutlich ist beim Thermentausch und notwendigem Wasser absperren und wider aufdrehen etwas Schmutz ins Eckventil gelangt. Ein Handgriff bei einer Tasse kaffee sollte dieses Problem lösen.

Zum hydraulischen Abgleich. Grundsätzlich hast du Recht. Im Sanierungsfall und Altbestand von Heizkörpern ist das oft mit kanonen auf Spatzen schießen. Diese Abgleich kostet Geld und ist selbstverständlich beim Anlagentausch nicht automatisch dabei.
Oft braucht man neue voreinstellbare Heizkörperventile. Meine Vermutung und Behauptung ist, daß die Kosten dieser Nachrüstung größer sind als die Einsparung dadurch.

Grundsätzlich kannst du die Unternehmererklärung unterzeichnen.
Darüber befinden sich ja Buchstaben und Kästchen zum ankreuzen.
Trifft das allso so zu? Wenn nein, geh das mit dem Fachmann nochmal vor Ort durch.

Isolierung von Heizleitungen bieten wir auch optional an. Isolierung - richtig gemacht - kostet Geld,was viele Eigenheimbesitzer durch Eigenleistung einsparen wollen.
Ich nehm an , in deinem Angebot war das ggf auch so formuliert.
 

Marienkäfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
7
Danke für die rasche Antwort,
leider sind doch einige meiner Fragen unbeantwortet geblieben.

Wie ist es mit der separaten regulierung einzelner Heizkörper? Im Bad wird beispielsweise eine höhere Temperatur zeitweilig benötigt.

Die Heizkörper schalten sich übrigens nicht ab weil die Raumtemperatur erreicht ist. Diese ist auf 20 Grad gestellt. Im Wohnzimmer sind z. B. gerade mal 18 Grad wenn sich der Heizkörper zeitweilig abschaltet.

Es ist auch nicht auf Werkeinstellung belassen worden. Daran kann das nicht liegen.


Ähm, zur Rohrisolation möcht ich mal sagen, wenn diese im Kostenvoranschlag aufgeführt ist und nicht durchgeführt wurde dann finde ich das nicht ok.

Das Kaltwasserproblem kann eher nicht durch Schmutz bedingt sein. Es liegt am Wasserdruck. Wenn ich ein Bad einlaufen lasse und zeitgleich in der Küche den Kaltwasserhahn aufdrehe, dann läuft nur ganz wenig Wasser. Dies war voher nicht so. Es ist schon klar, dass man in der Küche nicht zeitgleich Warmwasser zapfen kann wenn man ein Bad einlässt, aber es ist nicht zu verstehen warum die Kaltwasserzufuhr nicht geht. Dies war ja vorher nicht so.

Was ich auch seltsam finde ist, dass es in der Küche relativ lange braucht ehe dort das warme Wasser läuft. Die Therme ist praktisch nur 1,5m von der Zapfstelle entfernt. Mit der Vorgängertherme kam fast sofort heißes Wasser an.

Hmmm, bis jetzt bin ich ziemlich enttäuscht von der neuen Therme. Bin nun nur noch gespannt wie hoch die Gaskosten sein werden.
 

Marienkäfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
7
Ich lese mich gerade durch einige Beiträge und habe dort was Interessantes gefunden.
Es geht um die Heizkörperthermostate.
Bei meiner alten Therme wurde die Raumtemperatur über solche Thermostate geregelt (Dan Voss). Die sind natürlcih jetzt auch noch an den Heizkörpern dran.
Die neue Therme wird über einen Außenfühler geregelt. Wie verhält sich denn das nun mit den bereits vorhandenen Thermostaten an den Heizkörpern? Könnte dies eine Ursache sein weshalb die Heizkörper sich so seltsam an und ab schalten?
Wenn ja, Wie hoch müßte ich dann die Heizkörperthermostate drehen? Gehen die nicht kaput?

Bedanke mich für die Gedult. Ich bin momentan sehr verunsichert.
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Mit dem Kaltwasser kann daran liegen das die Absperreinrichtung nicht mehr in Ordnung ist, sodas diese nicht mehr kmpl öffnet, das kann aber leicht festgestellt werden , da du nun eine witterungsgeführte Regelung besitzt kannst du auch nur die ungefähre Raumtemperatur einstellen, also einfach mal auf 23 Grad stellen, falls du kurzfristig im Bad ne höhere Temperatur fahren möchtest musst du sie kurzfristig noch höher stellen, oder wie soll eine Regelung Räume einzeln regulieren? Kannst ja auch wie früher heizen, dazu Regelung einfach auf 30Grad einstellen und nur noch über Thermostate regeln nur nicht wundern das du dann keine Heizkosten einsparst :thumbup:
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
mit der Isolierung müsste gemacht werden, wenns ein Angebot war.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Mit den Thermostatventilen an den jewiligen Heizkörpern wird auch eine gewünschte Temperatur eingestellt. Wenn diese zu niedrig steht, wird der Raum nicht warm und der Heizkörper nicht warm. Also : Th Kopf höher stellen oder wenn vorhanden, Voreinstellung der Ventile prüfen und Hydraulischen Abgleich richtig einstellen.
 

Marienkäfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
7
DAnke für die Antworten.

Ich habe nun eine Raklamation an den Handwerker geschickt und gebe ihm eine Woche um mir einen Termin zur Beseitigung des Wasserproblems zu schicken.

Es ist mir immer noch nicht so ganz klar wie die Heizanlage nun zu handhaben ist mit den Thermostatreglern. Ich denke, ich muß das einfach mal ausprobieren.

Meiner Ansicht stimmt auch mit der Steuerung der Therme was nicht, da - wie ich schon sagte - sich einzelne Heizkörper plötzlich zeitweilig abschalten obwohl die Raumtemperatur noch unter der eingestellten Raumtemperatur liegt. Das dürfte doch gar nicht sein.

Trotzdem Danke für die Hilfestellungen.
 

Marienkäfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
7
Hallo Forianer,
ich bin nun etwas ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen wie das nun weiter zu gehen hat.

Ich habe die Heizungsfirma um einen Termin zum Beheben der Mängel gebeten. Da keine Reaktion erfolgte habe ich einen Termin gesetz bis wann die Mängel zu beheben sind. Tage sind nun vergangen, die Frist fast um und ich habe immer noch keinen Termin von denen erhalten.
Was mache ich nun wenn die Frist in einigen Tagen rum ist? Muß ich dann zum Anwalt? Welche Möglichkeiten habe ich? Therme ist bereits bezahlt.
Firma ist nicht direkt vor Ort, sondern schon ein Stück weit weg.
 
Thema:

Hat dies seine Richtigkeit? Thermenwechsel und Probleme

Hat dies seine Richtigkeit? Thermenwechsel und Probleme - Ähnliche Themen

  • CW 400 "Sommerbetrieb ab" funktioniert nicht richtig

    CW 400 "Sommerbetrieb ab" funktioniert nicht richtig: Hallo, ich habe eine Condens 5300 iw mit einer CW-400 mit außentemperatur geführter Regelung. Bisher läuft alles bestens. Nun habe ich...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Ähnliche Themen

    Oben