Hat das Handwerk wirklich goldenen Boden?

Diskutiere Hat das Handwerk wirklich goldenen Boden? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; da findet man so Einiges drüber, keine Leute keine Lust etc etc das trifft es meiner Meinung ziemlich genau...
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.489
da findet man so Einiges drüber, keine Leute keine Lust etc etc

das trifft es meiner Meinung ziemlich genau

 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Das ist ja nicht nur "keine Lust" des Nachwuchses.

Auf dem Gymnasium muss das Berufspraktikum zwingend in einem akademischen Beruf sein (NRW).

So ein Unfug gehört gestoppt.

Achja und als Selbständiger bekommt man weder Energiepauschale noch Coronaausgleich.
Da kann man direkt ablssen, was das Hanndwerk der Politik wert ist
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Handwerk wirklich goldenen Boden?
Das kann man so oder auch so sehen.
Vor der "Wende" haben die in der Mangelwirtschaft "Ost / DDR" sehr gut gelebt. (wie mir Kollegen da berichten)

Also:
Die Mangelwirtschaft haben wir schon und mit der Politik geht das mit Sicherheit auch abwärts.
Ich sehe da die rosigen alten Zeiten "Ost" auf uns zukommen.

Den Satz; "haben wir nicht und bekommen wir auch nicht so schnell" / Man kann ja mal versuchen aber ... müssen wir dann nur jedem Gespräch voranstellen.
Und Personalmangel hatten die auch keinen ...
Möglicherweise brauchen wir da mal einen kleinen Lehrgang Betriebswirtschaft "Praxis Ost". Aber "das schaffen wir schon".

Kopf hoch, es kommen goldene Zeiten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Für Firmeninhaber ist es doch jetzt nicht schlecht. Auftragsbücher voll und willige Monteure werden nicht arbeitslos.
Wenn auch alle Teile kommen die gebraucht werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
wieso kann die z.B Autoindustrie sehr gute Löhne zahlen?
Weil sie völlig überhöhte Verkaufspreise fordern können. Schließlich ist das Auto der / des Deutschen liebster Freund.
Außerdem steht da eine recht starke Gewerkschaft hinter mit total überzogenen Forderungen für deren Mitglieder.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.489



 
Thema:

Hat das Handwerk wirklich goldenen Boden?

Hat das Handwerk wirklich goldenen Boden? - Ähnliche Themen

  • Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe

    Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe: Hallo, ich habe einige Angebote für meinen Heizungstausch von Ölheizung auf WP. Da soll ich 40% bei Auftragsannahme, 40% bei Materiallieferung und...
  • handwerker menü

    handwerker menü: wie komme ich beim wmc20/33 ins handwerker menü
  • also hat HANDWERK doch goldener Boden?

    also hat HANDWERK doch goldener Boden?: "Cool zu sehen, was man kann" In vielen Branchen bleiben die Einkommen der Lehrlinge generell sehr niedrig: Ein Florist erhält gerade 655 Euro im...
  • Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!

    Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!: OBACHT: Die rücklaufende Welle der Anti-Baby-Pille (eine Kindermörderin?) rollt an. Die hatten in den 1980ern die Birne echt nur zum Haare...
  • Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

    Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD: Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen...
  • Ähnliche Themen

    • Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe

      Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe: Hallo, ich habe einige Angebote für meinen Heizungstausch von Ölheizung auf WP. Da soll ich 40% bei Auftragsannahme, 40% bei Materiallieferung und...
    • handwerker menü

      handwerker menü: wie komme ich beim wmc20/33 ins handwerker menü
    • also hat HANDWERK doch goldener Boden?

      also hat HANDWERK doch goldener Boden?: "Cool zu sehen, was man kann" In vielen Branchen bleiben die Einkommen der Lehrlinge generell sehr niedrig: Ein Florist erhält gerade 655 Euro im...
    • Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!

      Wo sind die vielen Handwerker nur hin, wo sind sie geblieben? OMG!: OBACHT: Die rücklaufende Welle der Anti-Baby-Pille (eine Kindermörderin?) rollt an. Die hatten in den 1980ern die Birne echt nur zum Haare...
    • Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD

      Hoffnungsvoller Nachwuchs für das Handwerk xD: Ich möchte Euch ein besonderes Erlebnis nicht vorenthalten. Der Bezirksbevollfegte war zur Kontrolle meiner Gasheizung erschienen, einen...
    Oben