Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Diskutiere Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Ein "PENNER" ist jeder der was ver PENNT hat. Eine ganz rational nachvoll-ziehbare faktische Zuordnung. So wie ein "Könner" was KANN, ein Fahrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein Wort: PENNER!
Willst du mich damit beeindrucken ? Kannst auch du nicht.
Ein "PENNER" ist jeder der was ver PENNT hat. Eine ganz rational nachvoll-ziehbare faktische Zuordnung. So wie ein "Könner" was KANN, ein Fahrer fährt und ein Schläfer schläft. Ich verpenn auch manchsmal was, dann bin ICH DA auch ein "Penner" - wenn ichs nicht ver schlafe. Und hoffentlich nicht wenn ich fahre. :rolleyes:
Leider dreht es sich nur um Erdgas. Alle Erdgasheizer sind Schmutzfinken ; Umweltverschmutzer und Energievernichter.
NEIN! Sind sie doch gar NICHT! Kurzgesagt "Erdgas ist materiell KNAPP - ergo müssen primär DIE ERDGASverbraucher SPAREN". Die anderen kommen über kurz oder lang auch noch dran, verlass Dich drauf☝
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Je länger ich da drüber nachdenke, desto eher stelle ich mir folgende Frage:
Wieso gibt es eigentlich keinen Kat oder Adblue für Ölheizungen?
Würde das nicht helfen Emissionen zu verringern?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Und was sicher auch kein Heizi haben möchte, ist das ein Kunde anruft, es wird nicht (mehr) warm.
Warum sollte das passieren, wenn beim Heizungscheck nichts geändert sondern gewissermaßen nur festgestellt werden soll? Wohlgemerkt ohne Verpflichtung zur Änderung. Das ist so wie wenn der TÜV feststellt, der Querlenker ist erneuerungsbedürftig, schreibt das in seinen Bericht und das war es dann. Der Wagenbesitzer darf weiterfahren, auch mit defektem Querlenker. Genau das ist aber beim Heizungscheck der Fall.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Sollen denn die Daten irgendwo (Datenschutzkonform) gesammelt werden, oder sind hinterher alle genau so "schlau" wie vorher ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Also, welcher Maßnahmen machen nun zuerstmal SINN?
Na der sogenannte Energiecheck jedenfalls in seiner derzeitigen Form und Umsetzung schon mal nicht. Er bindet nur personelle Ressourcen des Handwerks, die sonst nicht nur hätten feststellen können, sondern verbessern. Mir ist kein Mangel bekannt, dessen Qualität oder Quantität sich verändert, nur weil man ihn feststellt. Siehe Querlenker.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ja, richtig...wenn im zweiten Schritt dann die Anpassung (durch einen erneut beauftragten Fachmann, oder dennoch vom "Checker" ;-) ) kommt, könnte das im dritten Schritt eintreten.

Bei negativem TÜV Bericht folgt jedenfalls eine Mängelliste und erforderliche Beseitigung und entsprechende Nachkontrolle bis zum finalen Bestehen.

Beim Thema Heizungscheck jedenfalls nicht zu Ende gedacht...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Also so langsam frage ich mich, was hat die politische Einstellung mit der richtigen Einstellung einer Heizung zu tun?
Eine ganze Menge! Schau Dir mal die Farben der Parteien an:

SPD und Linke: Rot; Symbolfarbe für heiß.
Grüne: Grün, Symbolfarbe weder für heiß noch für kalt, energetisch also indifferent.
AfD: Blau; Symbolfarbe für kalt, also absolut klimafreundlich.
FDP: Gelb; Symbolfarbe für Erdgas, also bedenklich in der aktuellen Lage.
CDU/CSU: Schwarz; Symbolfarbe für den Tod. Darüber braucht man nicht zu diskutieren,
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Bei negativem TÜV Bericht folgt jedenfalls eine Mängelliste und erforderliche Beseitigung und entsprechende Nachkontrolle bis zum finalen Bestehen.
Eben, und bei der Heizung ist das nicht so, also ist das Prozedere vorher schlichtweg Quatsch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wieso gibt es eigentlich keinen Kat oder Adblue für Ölheizungen?
Würde das nicht helfen Emissionen zu verringern?
AdBlue wird aus Erdgas hergestellt, einer der größten Hersteller von dem Zeug in Europa sind bzw. waren die Stickstoffwerke Piesteritz, die aufgrund der horrenden Gaspreise und der Gasknappheit nach meiner Kenntnis die Produktion stillgelegt haben. Das kann bei Dieselfahrzeugen zu erheblichen Auswirkungen führen, bis hin zu Ausfällen ganzer LKW-Flotten die für die Versorgung wichtig sind. Deshalb wäre es Wahnsinn ausgerechnet jetzt darüber nachdenken zu wollen, wo man noch zusätzlichen Bedarf eines knappen Stoffes schaffen könnte. Die Ölheizungen sind als Auslaufmodell vorgesehen, dafür rentiert es sich nicht mehr, da noch neue Technologien zu implementieren.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ja, richtig...wenn im zweiten Schritt dann die Anpassung (durch einen erneut beauftragten Fachmann, oder dennoch vom "Checker" ;-) ) kommt, könnte das im dritten Schritt eintreten.
Da die Checker nichts wirklich checken, sind im Regelfall keine Mangelfeststellungen zu erwarten. Erwartest Du allen Ernstes, daß Heizungsbauer Fritz Krawutschke beim Heizungscheck etwaige Mängel monieren würde, wenn er es ist, der diese Anlage errichtet hat und regelmäßig wartet? Damit würde er ja seinen eigenen Pfusch belegen, das halte ich für praxisfremd. Dieser dämliche Heizungscheck ist nichts Anderes als ein bloßes Abkassieren in Tateinheit mit unnützem Aktionismus.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Eine ganze Menge! Schau Dir mal die Farben der Parteien an:

SPD und Linke: Rot; Symbolfarbe für heiß.
Grüne: Grün, Symbolfarbe weder für heiß noch für kalt, energetisch also indifferent.
AfD: Blau; Symbolfarbe für kalt, also absolut klimafreundlich.
FDP: Gelb; Symbolfarbe für Erdgas, also bedenklich in der aktuellen Lage.
CDU/CSU: Schwarz; Symbolfarbe für den Tod. Darüber braucht man nicht zu diskutieren,
ein bisschen Spaß muss sein, die nächste Eiszeit kommt bestimmt (oder hoffentlich doch nicht?)

und dann
Da die Checker nichts wirklich checken, sind im Regelfall keine Mangelfeststellungen zu erwarten. Erwartest Du allen Ernstes, daß Heizungsbauer Fritz Krawutschke beim Heizungscheck etwaige Mängel monieren würde, wenn er es ist, der diese Anlage errichtet hat und regelmäßig wartet? Damit würde er ja seinen eigenen Pfusch belegen, das halte ich für praxisfremd. Dieser dämliche Heizungscheck ist nichts Anderes als ein bloßes Abkassieren in Tateinheit mit unnützem Aktionismus
da geb ich Dir in der Sache recht.
Nur würde mich das Geschrei in der Branche interessieren, wenn stattdessen unabhängig vereidigte Sachverständige hier arbeiten würden.
Und wie sieht es mit der Regresspflicht aus? Immer im Falle, dass ein Fehler nachgewiesen wird?
Wenn du aus dem Vollen schöpfen kannst, sind schwarze Schafe kein Problem.
Jetzt jedoch schon, und da stellt sich die Frage, wie trennt man die Spreu vom Weizen.
Es wäre mehr als traurig, wenn der Wiso-Bericht hier repräsentativ für das Versagen einer ganzen Branche steht oder herangezogen wird. So schlecht sehe ich uns nicht
Konstruktive, differenzierte Kritik wäre aber aus meiner Sicht angebracht.
MfG
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
So schlecht sehe ich uns nicht
Optimismus finde ich gut. Wo er berechtigt ist.

Schon vor Jahren wurde festgestellt, daß nur ein Drittel (!!!) aller in Deutschland installierten Brennwertheizungen durch die Anlagenerrichter so dimensioniert und eingerichtet wurden, daß sie ihren technisch möglichen Verbrauchsvorteil auch voll ausspielen können. Zwei Drittel der Anlagen hingegen nicht. Da sehe ich schon ein systemisches Versagen einer Branche, mit ein paar lobenswerten weißen Schafen inmitten vieler schwarzer. Das kann man nicht schönreden, da werden Schlechtleistungen am laufenden Band abgeliefert und die Wahrscheinlichkeit auf einen Pfuscher zu treffen sind recht hoch.

Meinen neuen Heizkessel, eingebaut vor zwei Jahren, konnte der Fachbetriebs-Mitarbeiter nicht einmal elektrisch anschließen. Den Gasdruck hat er nicht geprüft und folglich auch nicht eingestellt, da strömte deutlich mehr Gas durch die Armatur, als der Kessel verarbeiten konnte. Einige Jahre zuvor kochte der alte Heizkessel nachts immer wieder über, bis der STB ihn abschaltete. Morgens war die Bude dann kalt. Zwei Stunden hat der Meister sich am Kopf gekratzt und ein Multimeter von links nach rechts geschoben, um dann unverrichteter Dinge abzurücken und mich an Junkers zu verweisen. Ich habe über das Fehlerbild nachgedacht und das Kesselthermostat als Ursache ermittelt. Neues eingebaut und alles war wieder in Ordnung. Der Meister bekam das hingegen nicht hin. Noch Fragen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum sollte das passieren, wenn beim Heizungscheck nichts geändert sondern gewissermaßen nur festgestellt werden soll? Wohlgemerkt ohne Verpflichtung zur Änderung
Du solltest Dich besser informieren. Zitat EnSimiMaV:
Sofern die Prüfung Optimierungsbedarf hinsichtlich der Anforderungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 in Verbindung mit Absatz 2 feststellt, ist die Optimierung der Heizung nach Absatz 2 bis zum 15. September 2024 durchzuführen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Herr Oberlehrer mal wieder Probleme mit dem Aküfi ? 👎

Sofern die Prüfung Optimierungsbedarf hinsichtlich der Anforderungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 in Verbindung mit Absatz 2 feststellt, ist die Optimierung der Heizung nach Absatz 2 bis zum 15. September 2024 durchzuführen.
Hervorragendes Behördendeutsch. :kopfnuss: Wer kann das mal in leichte Sprache übersetzen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Schon vor Jahren wurde festgestellt, daß nur ein Drittel (!!!) aller in Deutschland installierten Brennwertheizungen durch die Anlagenerrichter so dimensioniert und eingerichtet wurden, daß sie ihren technisch möglichen Verbrauchsvorteil auch voll ausspielen können. Zwei Drittel der Anlagen hingegen nicht. Da sehe ich schon ein systemisches Versagen einer Branche, mit ein paar lobenswerten weißen Schafen inmitten vieler schwarzer. Das kann man nicht schönreden, da werden Schlechtleistungen am laufenden Band abgeliefert und die Wahrscheinlichkeit auf einen Pfuscher zu treffen sind recht hoch.
Deinen ausgeprägem Drang zum Schlecht machen von Handwerkern hast du hier schon zu oft unter Beweis gestellt. Ich nehme mir das Recht heraus, dies auf deine Zunft der Weißkittel um zu münzen. Ich bin lebendes Beispiel dafür, wie man Patienten nicht ausreichend und verständlich aufklärt und anschließend behandeln sollte. Ich habe in den letzten dreieinhalb Jahren zu viele weiße Pfuscher ,wie du es gerne nennst, kennen lernen müssen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es wäre mehr als traurig, wenn der Wiso-Bericht hier repräsentativ für das Versagen einer ganzen Branche steht oder herangezogen wird. So schlecht sehe ich uns nicht
Schlagt mich tot, aber ich bleibe dabei: es IST real noch schlechter! und da sind die Schornsteinfeger voll MIT dabei wie man ja wieder hier sieht und DORT und im Grunde ÜBERALL wenn man einfach mal nur die Brille putzt!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich nehme mir das Recht heraus, dies auf deine Zunft der Weißkittel um zu münzen. Ich bin lebendes Beispiel dafür, wie man Patienten nicht ausreichend und verständlich aufklärt und anschließend behandeln sollte.
Das Thema hatten wir beide hier doch gefühlt schon ein Dutzend Mal, was dazu zu sagen war, habe ich gesagt. Entweder nimmst Du das zur Kenntnis, oder eben nicht. Getroffene Hunde bellen, oder: Wem die Jacke paßt, der zieht sie sich an. Ich werde nicht darüber spekulieren, warum Du Dich gemeint fühlst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • EVU-Sperre verpflichtend

    EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
  • Ähnliche Themen

    • EVU-Sperre verpflichtend

      EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
    Oben