Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Diskutiere Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Von meiner Seite ja, ich habe die auch existenten weißen Schafe ja ausdrücklich mit erwähnt, aber davon hat sich tricotrac ja nicht angesprochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Vielleicht war das auch einfach nur erotisch (ironisch) gemeint. Nach dem Motto, in jeder Branche gibt es schwarze Schafe.
Von meiner Seite ja, ich habe die auch existenten weißen Schafe ja ausdrücklich mit erwähnt, aber davon hat sich tricotrac ja nicht angesprochen gefühlt. Er mag schwarz. ^^
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Du solltest Dich besser informieren. ... EnSimiMaV
Ja, danach darf der "Heizungscheck" auch durch sogenannte Energieberater durchgeführt werden. Ein solcher war bei uns bereits "tätig", und zwar im Zusammenhang mit der Förderung energetischer Sanierungen durch die KfW. Für das Einzelvorhaben neue Hauseingangstür hat der freundliche Herr 600 Euro Honorar kassiert, war aber weder vor noch nach den Arbeiten mal hier. Eigentlich soll er über die fachgerechte Durchführung wachen und Betrügereien durch nur auf dem Papier durchgeführte Arbeiten verhindern. Hat er aber nicht, er hat mir eine Freigabenummer über seinen Account bei der KfW gemailt, damit das mit der Förderung geklappt hat, das war alles. Später, bei dem Tausch der Fenster, lief das genau wieder so. Im Hauptberuf ist der Herr übrigens Obermeister des Schornsteinfegergewerks, der soll also Heizungen optimieren, mit denen schon die Heizungsbauer nicht zurande kamen. Ja nee is klar. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Und SO schließt sich der Kreis..." ...warum nur hab ich DAS schon wieder SO geahnt dass das NUR SO EINER sein kann...??:unsure: weils IMMER SO IST ☝
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ein solcher war bei uns bereits "tätig", und zwar im Zusammenhang mit der Förderung energetischer Sanierungen durch die KfW. Für das Einzelvorhaben neue Hauseingangstür hat der freundliche Herr 600 Euro Honorar kassiert, war aber weder vor noch nach den Arbeiten mal hier.
Das ist doch eher Dein persönliches Problem, wenn Du nicht die Leistung einforderst, für die Du bezahlst. Aber was hat eine KfW-Förderung mit dem Heizungscheck zu tun?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Warum sollte das passieren, wenn beim Heizungscheck nichts geändert sondern gewissermaßen nur festgestellt werden soll? Wohlgemerkt ohne Verpflichtung zur Änderung. Das ist so wie wenn der TÜV feststellt, der Querlenker ist erneuerungsbedürftig, schreibt das in seinen Bericht und das war es dann. Der Wagenbesitzer darf weiterfahren, auch mit defektem Querlenker. Genau das ist aber beim Heizungscheck der Fall.
Na ja der Querlenker ist eine direkte Gefahr für andere wenn er bricht und du jemandem dann platt fährst, eine verstellte Heizung verursacht höchstens langfristig Schäden wenn überhaupt.......
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Der Meister bekam das hingegen nicht hin. Noch Fragen?
Warum ändert sich da nix, das ist wohl wie bei der Lebensmitelkontrolle ständig Skandale und man erklärt wir machen es in Zukunft besser dabei baut man einfach weiter Personal ab und was importiert wird an Lebensmittel kontrolliert gar keiner mehr außer dem Pathologem der untersucht woran der Patient auf dem Tisch gestorben ist nachdem er Shrimps aus China gegessen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Das ist doch eher Dein persönliches Problem, wenn Du nicht die Leistung einforderst, für die Du bezahlst.
Du weichst aus. Es ging mir dabei nicht um ein "persönliches Problem", sondern um die jedenfalls in diesem Falle erwiesene Tatsache, daß die obligatorische Einschaltung eines solchen Kontrollettis absolut nicht sicherstellt, daß das was der überwachen/prüfen soll auch wirklich in Ordnung ist. Das wäre bei Heizungen nicht anders.

Ich hätte auch gut ohne dessen Involvierung leben können, aber die KfW gewährt keine Förderung ohne einen bei ihr akkreditierten Energiefuzzi, dessen Kosten die KfW teilweise sogar trägt. Nunmehr werden wiederum staatlicherseits Tätigkeiten solcher Leute verlangt, ich sehe nicht was zu der Annahme zwingen könnte, daß sie da gewissenhafter vorgehen werden. Energieberater sind ja oft Schornsteinfeger, welche Fachkompetenz kommt denen denn konkret zu, wenn es um ein anderes Gewerk, nämlich den Heizungsbau geht? Da rede ich nun nicht von Sonderfällen wie Dr. Schorni, sondern von der breiten Masse schwarzer Männer, die gelernt haben Kamine zu fegen und Meßsonden in Abgasrohre zu stecken. Da könnte man ebenso den Metzger an den OP-Tisch stellen, denn mit Fleisch kennt er sich doch aus.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das Grundproblem hast du richtig erkannt. Wenn du aber möchtest, dass sich etwas ändert, kannst du nur die KFW informieren. Diese müssen die schwachsinnigkeit erkennen. Bei dem geschilderten Verhalten stellt sich der gewünschte Erfolg eigentlich nur ein, wenn der Fachbetrieb korrekte Arbeit leistet. Ohne Fachkompetenz kann ich die Ausführung auch überhaupt nicht kontrollieren. Manchen Pfusch erkenne ich auch nur in der Ausführungsphase, sind also nach Fertigstellung nicht mehr erkennbar.
ich muss also zur rechten Zeit anwesend sein, und noch Ahnung haben….
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wenn du aber möchtest, dass sich etwas ändert, kannst du nur die KFW informieren.
Ist das wirklich meine Aufgabe? Die beschließen eine Regel, kümmern sich aber nicht um deren Sinn oder Umsetzung? Ich habe da wirklich Besseres zu tun, ich erwarte auch nicht daß Andere meine Arbeit machen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wenn die KfW von dir nichts haben möchte, wird dich sicherlich niemand dazu zwingen.
Manchmal ändern sich aber auch nur Sachen, wenn man Bewusstsein schafft und entsprechende Stellen noch mal nachdenken müssen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Nachdenken? Beamte? Der war gut, den muß ich mir aufschreiben. xD
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Nachdenken? Beamte? Der war gut, den muß ich mir aufschreiben. xD
Natürlich denken Beamte nach, von morgens 8:00 bis nachmittags 15:30 über den Feierabend und was sie da machen können, Marathonlaufen, Kraftsport, Gartenarbeit bis zum dunkel werden, Hausumbau in 100%iger Eigenleistung, Brückenschlagen in die ganze Welt mit dem Reisekatalog und vieles mehr............. ;)

PS: Bei mir hats nicht zum Beamten gereicht, verdammt......... :D
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich hab mir jetzt mal aus Spaß die Voraussetzungen zum Energieberater angeguckt. Ist im Prinzip eine 15-monatige Weiterbildung. Erstaunlich fand ich die sehr breit gefächerte Berufsangabe, die als geeignet betrachtet werden. Man kann das wohl auch ohne HWK Prüfung machen. Für mich lass es sich aber so, dass die KFW und BAFA nur welche mit HWK Prüfung nimmt. Und dafür bräuchte man ja dann einen Meistertitel. Gehe aber eher davon aus, dass es sich hier primär um den Papierkram dreht, der auf dem Weg zur Meisterprüfung ja vermittelt wird.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der war gut. Meine Feststellung war nur, dass Deine Aussage "ohne Verpflichtung zur Änderung" falsch war. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du das unbedingt mit einer Geschichte über Deine Erfahrungen mit einem Energieberater im Rahmen einer KfW-Förderung verknüpfen willst, ist das fein. Und wenn Du Dich dabei wohlfühlst, kannst Du die auch gerne auf alle Energieberater übertragen. Aber beides interessiert mich im Zusammenhang mit einem Heizungscheck nicht wirklich. Aber wenn es hilft: einfach keinen Energieberater für den Heizungscheck beauftragen. Gibt ja noch genug andere dafür.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Aber beides interessiert mich im Zusammenhang mit einem Heizungscheck nicht wirklich
Du warst auch nicht Hauptadressat meines Beitrags. Wenn er Dich nicht interessiert, dann lies ihn doch einfach nicht.

Gibt ja noch genug andere dafür.
Ja, die Heizungsbauer drängen sich förmlich vor den Haustüren ihrer Kunden, um weitgehend sinnfreien Papierkrieg zu führen, statt mit dem Heizungsbau anständig Geld zu verdienen. Schon der Umstand, daß viele Heizungsbauer überhaupt nicht wissen was sie da tun sollen und nach welchem System, zeigt das große Interesse an dieser Beschäftigungstherapie. Ich beauftrage gar keinen damit, mal sehen was passiert.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Nach meinem bisherigen Wissensstand würde ich eine Person wählen, der ich vertraue und der ich die geringsten Absichten einer persönlichen Vorteilsnahme unterstelle. Das wäre aktuell wohl auch unser Schornsteinfeger.

aber ich finde generell die Entwicklung eigentlich sehr traurig, dass man sich selber schlau machen und einlesen muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Das gilt aber heute eigentlich für fast alle Branchen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Du warst auch nicht Hauptadressat meines Beitrags. Wenn er Dich nicht interessiert, dann lies ihn doch einfach nicht.


Ja, die Heizungsbauer drängen sich förmlich vor den Haustüren ihrer Kunden, um weitgehend sinnfreien Papierkrieg zu führen, statt mit dem Heizungsbau anständig Geld zu verdienen. Schon der Umstand, daß viele Heizungsbauer überhaupt nicht wissen was sie da tun sollen und nach welchem System, zeigt das große Interesse an dieser Beschäftigungstherapie. Ich beauftrage gar keinen damit, mal sehen was passiert.
Ich persönlich denke das wird nicht lange dauern, bis das auch als Geschäftsfeld erkannt wird. Ein bisschen dumm beim Kunden erzählen und dann ordentlich ab kassieren. Das Geschäft ist doch wenn man das nüchtern betrachtet, wesentlich lukrativer also eine Heizung zu verkaufen und zu verbauen. Denke wir reden hier über 200 € Aufträge, also schnell verdientes Geld. Da muss doch selbst ein Schornsteinfeger härter für sein Geld arbeiten.
Folgeaufträge sind ja auch nicht ausgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • EVU-Sperre verpflichtend

    EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
  • Ähnliche Themen

    • EVU-Sperre verpflichtend

      EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
    Oben