Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Diskutiere Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Er bekommt alle zwei Jahre etwas über 60 €. Was würde der bei Abnahme einer neuen Heizung bekommen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Nach meinem bisherigen Wissensstand würde ich eine Person wählen, der ich vertraue und der ich die geringsten Absichten einer persönlichen Vorteilsnahme unterstelle. Das wäre aktuell wohl auch unser Schornsteinfeger.

aber ich finde generell die Entwicklung eigentlich sehr traurig, dass man sich selber schlau machen und einlesen muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Das gilt aber heute eigentlich für fast alle Branchen.
Das ist auch so gewollt, die Leute sollen sich mit allem möglichen beschäftigen und ablenken lassen nicht das die Leut noch auf dumme Ideen kommen und sich für Politik anfangen zu interessieren und noch schlimmer sich da einzumischen......
Besser man checkt die Lebensmittelzusätze im Laden, ist von allen möglichen Versicherungsangboten überfordert, schaut ob das Mineralwasser auch genügend Mineralien enthält und ob der Herr Doktor einen nicht schon längst abgeschrieben hat oder er einem etwas neues verkaufen möchte .....am liebsten natürlich Kassenleistungen als IGel Leistungen für viel Geld.....
Die Meinung des Bürgers kommt morgns mit der Tageszeitung ins Haus und für die Langsamdenker gibts das wichtigste nochmal abends in den Nachrichten die nächsten drei Tage lang damit es auch wirklich sacken kann und keiner mehr fragen hat....
Wir werden mit soviel Mist abgelenkt das wir gar nicht mehr merken das die Regeirung für alle arbeitet nur nicht für Deutschland.......;)
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hab das mal gelöscht ist zwar wahr aber zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich sage es mal so: Eine Not, eine Angst oder die Unwissenheit der Leute auszunutzen, war schon immer ein lohnendes Geschäft.
Aber in meinen Augen wird es in letzter Zeit immer schlimmer.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, die Heizungsbauer drängen sich förmlich vor den Haustüren ihrer Kunden, um weitgehend sinnfreien Papierkrieg zu führen, statt mit dem Heizungsbau anständig Geld zu verdienen.
Kann ich leider nicht sagen. Ich beobachte Haustüren nicht so wie Du offensichtlich.
Ich persönlich denke das wird nicht lange dauern, bis das auch als Geschäftsfeld erkannt wird.
Mich haben zwei schon gefragt: mein Schornsteinfeger und mein Heizungsbauer. Letzterer will ihn beim nächsten Termin mitmachen. Ist für beide leicht verdientes Geld, weil sie den Zustand der Anlage bereits kennen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Kann ich leider nicht sagen. Ich beobachte Haustüren nicht so wie Du offensichtlich.

Mich haben zwei schon gefragt: mein Schornsteinfeger und mein Heizungsbauer. Letzterer will ihn beim nächsten Termin mitmachen. Ist für beide leicht verdientes Geld, weil sie den Zustand der Anlage bereits kennen.
Das sollte man dann aber auch jährlich machen müssen immerhin verändert sich das Klima so fix das eine jährliche Justierung der Heizung das mindeste ist was man fürs Klima tun sollte immerhin geht es um unser aller Zukunft und die Zukunft unserer Kinder, deren Kinder und ihrer Kinder die dann wieder Kinder haben und so weiter also es ist wichtig das wir Teutschen alles tun und alles opfern um den Endsieg im Kampf um das Klima zu erringen egal was es kostet selbst der teutsche Feldhamster steht seinen Mann und hamstert dafür wo er kann........
Kein Land macht eine solche kranke, abartige, bürgerverachtende Politik wie Deutschland. 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Was würde der bei Abnahme einer neuen Heizung bekommen?
Von mir? Nix. Zumindest hat meiner dafür nix genommen.

Aber in meinen Augen wird es in letzter Zeit immer schlimmer.
Das stimmt, jetzt drohen Asoziale sogar mit dem Atomwaffeneinsatz. Ich wette, im Kreml wurde auch noch kein Heizungscheck durchgeführt.

Kann ich leider nicht sagen. Ich beobachte Haustüren nicht so wie Du offensichtlich.
Du räumst also ein, nicht umfassend informiert zu sein?

Das sollte man dann aber auch jährlich machen müssen immerhin verändert sich das Klima so fix
Dann halte Dich fest: Die entsprechende Verordnung hat ein Ablaufdatum, im Herbst 2024 endet automatisch ihre Geltung. Danach braucht man nicht mehr checken lassen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Dann halte Dich fest: Die entsprechende Verordnung hat ein Ablaufdatum, im Herbst 2024 endet automatisch ihre Geltung. Danach braucht man nicht mehr checken lassen.
Das war ja zu erwarten und ist auch grundsätzlich vernünftig. Die Leute sind jetzt sensibilisiert, die Altheizungen werden einmal überprüft und dann muss man halt was machen einstellen, umstellen, dran herumstellen in der Hoffnung es ist dann besser als vorher. Neuanlagen sollten schon ab sofort korrekt eingestellt werden und zwar nicht nur nach der Prämisse "Hauptsache es wird warm" sondern auch so kostengünstig wie möglich. Ich weiss da muss man mit den Kunden reden und das ist es wohl was so einigen dann vielleicht nicht so wirklich liegt aber da müssen dann eben alle durch. Der Kunde/Mieter/Hausmeister muss nach dem Heizungscheck oder einer Neuinstallation wissen was er selber beeinflussen kann und für was der Vermieter oder wer auch immer zuständig ist.
Das ganze Land lernt jetzt wie man seine eigene Heizung oder auch nur die Heizungsthermostate intelligent bedient, daß ich das noch erleben darf........ :D
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Neuanlagen sollten schon ab sofort korrekt eingestellt werden und zwar nicht nur nach der Prämisse "Hauptsache es wird warm" sondern auch so kostengünstig wie möglich. Ich weiss da muss man mit den Kunden reden und das ist es wohl was so einigen dann vielleicht nicht so wirklich liegt aber da müssen dann eben alle durch.
Das habe ich eigentlich schon immer erwartet. Die Praxis zeigt aber eigentlich, dass da bisher entweder nicht so viel wert drauf gelegt wurde, oder man einfach unfähig war. Wenn ich hier schon lese, dass Anlagen hier in den Grundeinstellungen laufen, braucht man sich nicht wundern.
Vielleicht sollten die mal lieber darüber nachdenken, dass neu eingebaute Heizungsanlagen durch eine zweite unabhängige Stelle abgenommen werden müssten. Vielleicht eignet sich auch der Hersteller der jeweiligen Anlage dafür. Dieser lernt so die Fähigkeiten seiner Partner besser kennen und hat ein eigenes Interesse beim Endkunden gut da zu stehen. Eine bessere Werbung, als eine zuverlässige und verbrauchsarme Anlage gibt es ja eigentlich für einen Hersteller nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du musst bei allem IMMER die Abhängigkeiten betrachten: die Hersteller sind nunmal VERKÄUFER und somit von den Installierenden (deren KÄUFER) abhängig.
Bzgl Abhängigkeit "neutral" und an sich durch die Energieberater-Qualifikation auch entsprechnd GROB aufm Stand WÄREN an sich de facto die Schornsteinfeger....aber DIE wiederum sind zu sehr vom GELD "abhängig"!
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Du musst bei allem IMMER die Abhängigkeiten betrachten: die Hersteller sind nunmal VERKÄUFER und somit von den Installierenden (deren KÄUFER) abhängig.
Bzgl Abhängigkeit "neutral" und an sich durch die Energieberater-Qualifikation auch entsprechnd GROB aufm Stand WÄREN an sich de facto die Schornsteinfeger....aber DIE wiederum sind zu sehr vom GELD "abhängig"!
Eigentlich gebe ich dir da recht. Allerdings hat der Hersteller, solange er nicht auch direkt vertreibt, eigentlich keinen finanziellen Anreiz mehr, da die Kaufentscheidung ja bereits getroffen wurde. Ferner gehe ich davon aus, dass ein Hersteller seine Anlagen "eigentlich" am besten kennen sollte. Auch kann er am besten beurteilen, was seine Anlagen zu leisten vermögen. Ich bin nicht sicher, wie das im Heizungsbau umgesetzt wird, aber ein Hersteller möchte eigentlich nur "fähige" Partner, denn ansonsten nutzt auch das beste Produkt nichts, wenn das Endergebnis nicht stimmt, weil die Umsetzung vermurkst wurde. Wenn ich beispielsweise 5 Hersteller als Heizungsbauer im Programm habe, besteht für den Endkunden in meinen Augen immer die Gefahr, dass der das aufs Auge gedrückt bekommt, wo der HB gerade am meisten dran verdient. Bedarfsgerecht könnte dann hinten rüber fallen. Aber mir ist natürlich auch klar, dass man nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen kann. Wenn ich etwas mit meinem Portfolio nicht umgesetzt bekomme, dann lasse ich die Finger davon und sage das dem Kunden auch so ehrlich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ferner gehe ich davon aus, dass ein Hersteller seine Anlagen "eigentlich" am besten kennen sollte.
Ja schon, aber das reicht NICHT zu einem verbesserten Ergebnis, man MUSS zwingend das Gebäude, die Nutzer und die ANLAGE betrachten. Sonst wird das WIEDER NICHTS weil man das so0nst nur einseitig bedient. Das sieht man doch schon bisher aus Kunden/Nutzersicht:
Hersteller wirbt "Ich mach die besten Heizgeräte" = Kunde glaubt, kauft
Installateur "Ich bau die besten Anlagen" = Kunde glaubt, beauftragt
Schornsteinfeger "Tolle Abgaswerte, alles ok" Kunde glaubt "Heizung insgesamt ok und alle beiden zuvor wurden damit bestätigt"!
NEUTRALER (also KEINER der drei obigen) Energieberater kommt: "Haus sanierungsbedürftig, Heizungsanlage überdimensioniert und nicht effizient richtig abgestimmt" = Kunde fällt aus allen Wolken, weil er den anderen DREI mal zu viel geglaubt hat! SO siehts draußen nunmal aus!
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Du bist Optimist, das gefällt mir!
Ich hab mir mal das PDF zum Heizungschek heruntergeladen und muß sagen die Erstauflage war mal von 2009 und die jetzige ist von 2016 also wenn man das bei der Neuinstallation bzw. bei jedem Austausch einer Heizung mit dem Kunden mal durchgegangen wäre und das eine oder andere geprüft hätte dann wäre bestimmt schon früher eine Menge Energie eingespart worden, nur wollte man das wohl gar nicht wegen Steuern und so. Voreinstellbare Heizungsventile sind bestimmt heute bei allen Heizkörpern Standard, bei mir haben das nur zwei Heizkörper von 4 Neuen aus den letzten 20 Jahren, ich dachte eigentlich das haben schon alle Heizkörper seit mindestens 20 Jahren.

Die Unterlagen findet man hier und nein ich habe mit der Firma nix zu tun, das war nur die einzige Addresse bei der ich die Unterlagen als Download auf die schnelle gefunden habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Meine Heizkörper sind aus dem Baujahr des Hauses, also von 1996. Kein einziger davon hat ein voreinstellbares Ventil. Ein später erneuerter Heizkörper hat ein voreinstellbares Ventil für einen Danfoss-Aufsatz, aber sobald man dort diese Voreinstellung drosselt, rauscht der Heizkörper nervig. Also haben wir das wieder auf vollen Durchfluss gestellt.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich muss gestehen, dass ich das bei mir noch nie nachgeguckt habe (1997). Werde ich aber sicher noch machen, denn ich ärgere mich über meine Oventrop Regler. Die haben anscheinend so einen billigen Kunststoff verwendet, der Sonnenbrand bekommt. Kenne ich sonst nur von Retro Computern. Die Regler sind alle unterschiedlich "gelblich" verfärbt. Sieht richtig "dreckig" aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • EVU-Sperre verpflichtend

    EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
  • Ähnliche Themen

    • EVU-Sperre verpflichtend

      EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
    Oben