Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Diskutiere Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Wenn sich die Amis alle einen Stuhl nehmen und auf das Land stellen, sich dann darauf setzten,....... dann besitzen sie das Land😉
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Wenn sich die Amis alle einen Stuhl nehmen und auf das Land stellen, sich dann darauf setzten,....... dann besitzen sie das Land😉
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.508
sonne.jpg

GasPutin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.508
Was müssen Hausbesitzer nach dem Heizungscheck machen?

Zuerst einmal sind Hausbesitzer in der Regel nicht verpflichtet die Ratschläge der Fachmänner umzusetzen. "Die Durchführung der meisten Effizienz- und Optimierungsmaßnahmen ist kein Zwang, sondern erstmal freiwillig", sagt Schornsteinfeger Walburg. Allerding rät er Besitzern einer Gasheizung dazu, sich mit der eigenen Bereitschaft auseinanderzusetzen, ob man gegebenenfalls - sei es aus finanziellen oder auch ideellen Gründen - auf einen Teil der individuellen Werbe Komforts zu verzichten. Wenn die Experten zum Beispiel wissen, auf welche T

Was droht Hausbesitzern, die keinen Heizungscheck durchführen lassen?

Dazu hat die Bundesregierung noch nichts bekannt gegeben und auch die SHK-Innung Berlin kann darauf keine klare Antwort geben. "Ich schätze aber, dass hierzu noch eine Art Durchführungsverordnung folgen wird, die diese und weitere Fragen klären wird", prognostiziert Schuh.




da werden wir mal abwarten, was da noch so alles kommt


" Mehr Geld oder sonstige Prämien helfen aktuell auch nicht: Man kann die Fachkräfte schließlich nicht herbeizaubern. Der Handwerkermangel ist die Folge einer verfehlten Bildungspolitik. Da hat der Bund in den letzten Jahren viel versäumt.
Inwiefern?
Es hat sich die Vorstellung gefestigt, dass heute jeder Abitur machen und am besten noch studieren muss. Das ist schlicht Quatsch. Das Handwerk ist ein Job für die Zukunft – gerade sieht man das im Bereich Sanitär und Heizung besonders deutlich. Mit der Energiewende kommen große Veränderungen auf uns zu, hier gibt es sichere und finanziell lohnende Perspektiven."

 
Zuletzt bearbeitet:

Martin2022

Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
1
Etwas zur Aufklärung und Klarstellung von meiner Seite:

Wenn von verpflichtenden Heizungscheck gesprochen wird, liegt hier die Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung – EnSimiMaV zugrunde.

Die Verordnung wurde am 31.08.22 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Also gilt sie schon einmal.


Aber: Keiner sollte in Panik verfallen, denn was da drin steht oder besser was da nicht drin steht aber für eine wirksame Umsetzung notwendig ist, sollte jeden Gasheizungsbetreiber gleich wieder zur Ruhe kommen lassen.

Denn die Umsetzung dieser Verordnung aus dem Hause des Bundeswirtschaftsminister, der sich gerade daran versucht in das Immissionsschutzrecht bzw. das Bauordnungsrecht einzugreifen, ist m. E. tüchtig misslungen.

Die Verordnung ist nicht umsetzbar, da keine Regelungen getroffen wurde, wer zuständig für die Überwachung ist. Was hier im Übrigen ja sowieso Ländersache ist. Eine übergreifende Resortabstimmung mit Umweltministerium und Bauministerium hat es nicht gegeben. Rechtsvorschriften im Umgang, also betreffend die Errichtung und den Betrieb von Kleinfeuerungsanlagen (FA) ist Aufgabe der Landesbehörden und Kommunen. Es kommt hier im speziellen darauf an, wie das im jeweiligen Bundesland organisiert ist.

Die Verordnung enthält auch keine Regelungen, was passiert mit den Betreibern von FA, die keinen sog. Heizungscheck fristgemäß durchführen lassen. Solche wichtigen Dinge sind immer in den Verordnungen sorgfältig geregelt. Auch so wenn Betreiber von FA Mängel nicht, nicht richtig oder nicht vollständig innerhalb einer in der Verordnung gesetzten Frist beseitigen bzw. beseitigen lassen.

Und es kommt noch besser: Es gibt keine Bußgeldtatbestände im Falle, dass Betreiber sich nicht an die Verordnung halten und den Heizungscheck nicht durchführen lassen bzw. festgestellte Mängel oder Arbeiten innerhalb der in der Verordnung in § 3 Abs. 1 genannten Fristen nicht durchführen lassen. Das bedeutet, wer es nicht macht ist selber Schuld. Bestraft kann er nicht werden, der Betreiber.

Es gibt noch mehr was mir aufgefallen ist, ich will aber nicht weiter langweilen.

Generell würde ich jedoch sagen, ist es immer ratsam eine Prüfung von einem Fachmann durchführen zu lassen. Das kann oft nicht schaden und erhöht ggf. nach Umsetzung von sinnvollen Maßnahmen die Effizienz der FA. Soweit stimme ich dem Bundeswirtschaftminister zu. Nur sollte man darauf achten, den Preis vorab festzulegen, den von denen immer beschriebenen 150,- Euro habe ich in der Verordnung nichts gelesen. Der Preis ist nirgendwo festgelegt. Hier sollte man das besser vorab Vereinbarungen treffen.

Noch ein Tip an die notleidende Zunft der Beliehenen der Länder (auch genannt Bezirkschornsteinfeger):

Die Durchführung diese Heizungschecks ist keine hoheitliche Maßnahme, wie z. B. die Emissionsmessung nach 1. BImSchVO oder CO-Messung nach Kehr- und Überwachungsverordnung. Also untersteht Euch den armen Leuten, dass im Keller schnell noch mit aufzuschwatzen oder gar den Check i. R. einer hoheitlichen Maßnahme, wie z. B. bei der Feuerstättenschau mit dran zu hängen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.481
Ein Schornsteinfeger hat eben Schornsteine zu Fegen, und zu Überprüfen... sowie eben nur seine Hoheitlichen Aufgaben Wahrzunehmen.

1663510996210.png
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
da fehlt der rote Anzug und die Mütze oder ist das ein Weihnachtsmanngehilfe während seiner Grundausbildung?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.508
Angesichts der sich zuspitzenden Energiekrise will Frankreich die Preissteigerungen für Gas und Strom Anfang 2023 auf höchstens 15 Prozent begrenzen. Dies entspreche einem Anstieg von 20 bis 25 Euro bei den monatlichen Heizkosten, sagte Premierministerin Elisabeth Borne (61) am Mittwoch in Paris. Ohne die Deckelung würden die monatlichen Kosten um bis zu 200 Euro monatlich ansteigen

Das ist bereits die Realität von zig Millionen Haushalten in Großbritannien, Italien und Deutschland", sagte Borne. "Frankreich ist das Land in Europa, das seine Bürger am besten geschützt hat", so Borne. "

" Energie-Scheck " für schwächere Haushalte
Etwa 40 Prozent der einkommensschwächeren Haushalte sollten zum Jahresende wie bereits im Vorjahr einen Energie-Scheck erhalten. Die Höhe betrage je nach Einkommen 100 oder 200 Euro. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire (53) bezifferte die Kosten für die Preisbremse auf 16 Milliarden Euro.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
So wie es hier steht, sind Flüssiggas-Heizungen ausgenommen:

Heizungsprüfung und Heizungsoptimierung (1) Der Eigentümer eines Gebäudes, in dem Anlagen zur Wärmeerzeugung durch Erdgas genutzt werden, ist verpflichtet, eine Heizungsprüfung durchzuführen und die Heizungsanlage des Gebäudes optimieren zu lassen. In diesem Rahmen ist zu prüfen,


Somit hat sich das erledigt :cool:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Flüssiggas- ; Öl- und Holzheizungen sind immer energieeffizient und bestens optimiert nach Habeckscher Aufassungsgabe nur eben Erdgasheizungen nicht. Kinderbuchautor-Logik gepaart mit unschlagbarer Dummheit und Naivität nenne ich so etwas.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Das Magazin WiSo des ZDF hat heute zwei Lockvögelinnen Heizungsbauer bestellen lassen, damit diese den verpflichtenden Heizungscheck in deren Wohnhaus durchführen. Drei Firmen kamen vor Ort, eine erklärte, einen "Heizungscheck" gebe es in Wirklichkeit gar nicht, die beiden anderen wurden zwar ausdrücklich zur Durchführung des gesetzlich vorgeschriebenen Heizungscheck bestellt, wollten aber Wartungen durchführen statt den bestellten Check.

Die Lockvögelinnen erklärten den angerückten Fachleuten ausdrücklich, daß sie Energie sparen wollen und sich unsicher seien, ob alles optimal eingestellt sei. Vorab hatte ein Meister des Heizungsgewerks ein paar Einstellungen des Heizkessels ungünstig verändert, so hob er die WW-Temperatur auf 60°C an und die Solltemperatur Raum auf 23°C. Das haben die Fachleute ebenso wenig beanstandet, wie die nicht wärmegedämmten Heizungsrohre im Aufstellraum des Wärmeerzeugers. Einer wollte für 70 € einen neuen Thermostatkopf andrehen, stellte dessen Nutzen aber gleich selbst wieder in Frage.

Am Ende waren die beiden Damen hinsichtlich der Energieeffizienz und der richtigen Einstellungen der Heizung genauso schlau wie vorher, keine der Firmen führte tatsächlich den gesetzlich vorgeschriebenen Heizungscheck durch und folglich hatten die beide Kundinnen am Ende auch keinen Prüfnachweis, sondern nur ein Loch im Geldbeutel. Praktisch hat das die schlimmsten Erwartungen noch übertroffen, 100% der Firmen taten nicht das, was gesetzlich vorgeschrieben ist, der Kunde ist Geld los und die Sache ist für den Popo.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich habe nichts anderes erwartet. Das wird nur wieder unnötig Geld verbrennen und nix einsparen. Wer haftet eigentlich, wenn diese Fachfirmen mit Ihrem Wissen für einen hohen Mehrverbrauch im Folgejahr verantwortlich sind?
In meinen Augen hilft es eigentlich nur, wenn die Heizungsanlagen von sich aus "klüger" werden. Die müssen einige wichtige Parameter selber klug regeln können. Dafür fehlen aber vermutlich wichtige Sensoren. Wieso weiß meine Heizung nicht, wieviel Heizkörper welcher Größe ich habe? Wieso weiß meine Heizung nicht, wie lang die Rohre sind? Wieso weiß meine Heizung nicht, ob jemand Zuhause ist oder nicht? Wieso weiß meine Heizung nicht, wie warm es in jedem Raum tatsächlich ist?
Wenn man ein Haus baut, werden verschiedene Sachen vorab "berechnet". Ob da nur auf Nummer sicher geplant wird, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke hier liegt mit Sicherheit alleine innerhalb der Planung schon ein großes Einsparpotenzial, falls Anlagen von Anfang an zu groß oder zu klein ausgelegt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.535
Das entlockt mir nur ein müdes Lächeln. Welcher Fachmann hat den überhaupt Bock sich seine Arbeit von einem Kinderbuchautor diktieren zu lassen.
Soll der doch sehen, wo er das Personal dafür her bekommt. Außerdem sind mir bisher keine Details einer Durchführung bekannt. Das SHK-Handwerk soll die Dummheit und das Unvermögen der politschen Garde ausbügeln. Die haben sie nicht mehr alle bei einander in Berlin.

Ich habe nichts anderes erwartet. Das wird nur wieder unnötig Geld verbrennen und nix einsparen.
Genau das wird eintreten.

Wer haftet eigentlich, wenn diese Fachfirmen mit Ihrem Wissen für einen hohen Mehrverbrauch im Folgejahr verantwortlich sind?
Das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin. Zu Händen Herrn Habeck persönlich. Der hat das Problem erst in die Welt gesetzt.

Zu deinen restlichen Beitrag möchte ich mich lieber nicht äußern. Man kann auch alles haarklein dumm und dämlich diskutieren.
Ich hoffe nur, das du deinen Job so gut machst, das du so einen Anspruch erheben kannst. Du eignest dich zum Erbsenzähler.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wieso weiß meine Heizung nicht, wieviel Heizkörper welcher Größe ich habe? Wieso weiß meine Heizung nicht, wie lang die Rohre sind? Wieso weiß meine Heizung nicht, ob jemand Zuhause ist oder nicht? Wieso weiß meine Heizung nicht, wie warm es in jedem Raum tatsächlich ist?
Weil Deine Heizung nicht von der Stasi ist.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Du als Fachmann kannst doch sicher am besten beurteilen, wie "Mitbewerber" so arbeiten. Ich persönlich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass viele Heizungen von Anfang an nicht optimiert eingestellt übergeben werden / wurden. Das Problem ist aber dann eher, wie löst man das? Wenn ich die gleichen Leute zum Check entsende, kann da nix bei rum kommen. Nicht falsch verstehen, es gibt sicherlich auch echte Fachleute, die ihr Handwerk gut machen. Die sind aber vermutlich selten und schwer zu finden.
Ich finde es auch "schwierig", wenn eine Partei etwas prüfen soll, der man finanzielle Interessen zumindest unterstellen kann. Da fehlt die Neutralität in meinen Augen ganz gewaltig.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Weil Deine Heizung nicht von der Stasi ist.
Meine Heizung soll "Ihr" Wissen ja für sich behalten und nicht zum Habeck telefonieren. Es geht doch eigentlich nur darum, unsinnige Werte, die einen hohen Mehrverbrauch zur Folge haben, zu vermeiden. Natürlich ist das auch immer ein Kompromiss. Fängt ja schon bei der Raumtemperatur an und hört beim Warmwasserspeicher (Größe) auf.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wenn ich die gleichen Leute zum Check entsende, kann da nix bei rum kommen.
Das ist genau der Punkt. Das Gesetz ist eine absolute Luftnummer, ersonnen von Menschen, die ganz offensichtlich weder logisch denken können, noch Ahnung davon haben, wie in der Branche leider verbreitet gearbeitet wird bzw. welche Fachkräfte dort verfügbar sind.

Hinzu kommt, daß der Heizungscheck einen ausschließlich informativen Zweck verfolgen soll, das heißt der Fachmann soll Unzulänglichkeiten aufspüren und dem Kunden mitteilen. Dadurch ist aber keine einzige der etwaigen Unzulänglichkeiten behoben, die Heizung arbeitet nach erledigtem Check genauso wie vor ihm und es liegt weiter in den Händen des Verbrauchers, ob er Geld und Lust hat etwas zu verändern, eine überfällige Wartung zu beauftragen oder einen hydraulischen Abgleich nachzuholen.

Betrachtet man die horrende Inflation und damit die drastisch gesunkenen Realeinkommen der Bevölkerung, dann macht eine zusätzliche Zwangsausgabe für einen blödsinnigen "Heizungscheck" die Beauftragung einer Wartung nicht wahrscheinlicher, sondern unwahrscheinlicher. Denn so muß der größte Teil der Haushalte sein Geld zusammenhalten und alles was nicht unausweichlich ist, wird aufgeschoben oder weggelassen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Außerdem sind mir bisher keine Details einer Durchführung bekannt.
Lt. ZDF soll es dafür eine App geben, die den Heizungsbauer sozusagen durch eine Checkliste führt. Die hatte allerdings kein einziger der Probanden beim Test gehabt, oder auch nur gekannt. So werden typische den Gasverbrauch unnötig erhöhende Mängel wie defekte Doppelhypoidsychrondichtmuffen oder funktionsunfähige Duplexverrußer eben leicht übersehen. Von versteckten Mängeln wie fehlender Rohrdämmung ganz zu schweigen, dafür gibt es noch gar keine TÜV-geprüften Detektoren und Apps, die dem Anwender helfen, nackte Rohre zu erkennen. Prompt hat die auch jeder der drei Fachbetriebe nicht erkannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • EVU-Sperre verpflichtend

    EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
  • Ähnliche Themen

    • EVU-Sperre verpflichtend

      EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
    Oben