Gute Kessel Einstellung ?

Diskutiere Gute Kessel Einstellung ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Außerdem gilt, dass Niedertemperaturkessel mit einer sogenannten Mindestraumheizungs-Energieeffizienz von 86 Prozent nach wie vor produziert...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Außerdem gilt, dass Niedertemperaturkessel mit einer sogenannten Mindestraumheizungs-Energieeffizienz von 86 Prozent nach wie vor produziert werden dürfen. Dieser Wert trifft allerdings auf kaum einen alten Niedertemperaturheizkessel zu.

Mir ist kein Hersteller bekannt der diese Vorgabe erreichen kann. Also wertlos.
 

VIC20

Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Außerdem gilt, dass Niedertemperaturkessel mit einer sogenannten Mindestraumheizungs-Energieeffizienz von 86 Prozent nach wie vor produziert werden dürfen. Dieser Wert trifft allerdings auf kaum einen alten Niedertemperaturheizkessel zu.

Mir ist kein Hersteller bekannt der diese Vorgabe erreichen kann. Also wertlos.
Ich weiß nicht, ob du vielleicht nur schlechte Laune hast aber du bist ein wenig unfreundlich in deiner knappen Wortwahl in Mischung aus Befehlston und Abwertung, zeitgleich aber ignorant und lernresistent. Denn der Kessel, um den es sich in diesem Thread dreht erreicht eine Mindestraumheizungs-Energieeffizienz von 86 Prozent!

Siehe hier in den technischen Daten: https://www.interdomo.de/media/catalog/pdf/5/332768-01_Produktflyer_Basic_OK.pdf

Insofern kann ich dir hiermit mindesten drei Hersteller nennen, die diese Vorgaben erreichen und entsprechende EU-Energielabel vorweisen können, wobei das, wie gesagt, der baugleiche Kessel ist, der sich nur durch Name und beim Unit durch Brenner und Steuerung unterscheidet: Interdomo, Giersch und De Dietrich.

Interdomo ist wohl noch über die ehemalige Mutter De Dietrich mit der BDR Thermea Group verbandelt. BDR Thermea ist die Muttefirma von Brötje, De Dietrich Remeha, SenerTec und Örtli (der ursprüngliche Brenner vom OK 21 war ein Örtli, nun ist es einer von Giersch). Giersch gehört aber zu Enertech GmbH, deren Mutter Enertech Group Ltd. zu NIBE gehört. Wer von denen den Kessel wirklich entwickelt hat, das würde mich mal interessieren. Offenbar arbeiten NIBE und BDR Thermea teilweise auch zusammen. Produkte umzulabeln scheint ja in der Heizungsbranche sowieso die Norm zu sein.

Ich hoffe, dich so weit aufgeklärt zu haben, dass du die Information nun nicht mehr als „wertlos" ansiehst, wünsche dir noch einen schönen Tag und hoffe natürlich weiterhin, dass irgendjemand vielleicht meine Fragen auf Seite 2 dieses Threads liest und mir beantworten kann, nicht dass diese durch diese Infragestellung der Gesetzeslage noch untergehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Ich weiß nicht, ob du vielleicht nur schlechte Laune hast aber du bist ein wenig unfreundlich in deiner knappen Wortwahl in Mischung aus Befehlston und Abwertung, zeitgleich aber ignorant und lernresistent.
Thema durch Disqualifikation bendet.
 

VIC20

Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Thema durch Disqualifikation bendet.
Deine Antwort bestätigt das Zitat.

Wer sich hier öffentlich disqualifiziert, die Antwort darauf bleibt - obgleich der Eindeutigkeit der Lage – aus Höflichkeit jedem selbst überlassen. Danke, dass du auf meine eigentlichen Fragen nicht eingegangen bis, denn mit weiteren Antworten von dir möchte ich mich nicht beschäftigen müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Deine Antwort bestätigt das Zitat.
Suche dir jemand anderen zum herumstreiten. Meine Zeit ist mir dafür zu schade. Wem nützen deine Informationen denn ? Vielleicht ein Promille aller Anlagen, vermutlich noch drunter.
 

VIC20

Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Und wem bitte soll es nutzen, wenn du in diesem Thread über einen NT-Kessel kommst, deine Unwissenheit und Ignoranz zum Thema präsentierst und dabei aufzeigst, dass du ausschliesslich auf Krawall aus bist, statt etwas sinnvolles zum Thema beizutragen?

Die Informationen nutzen all denen, die diesen Thread gefunden haben, weil sie nach den entsprechenden Niedertemperaturkesseln gesucht haben und verunsichert waren ob sie den Kessel momentan noch installieren dürfen, weil vermeintliche Besserwisser hier Halbwahrheiten raushauen.

Dieser Thread hilft auch denen, die eines Tages Ersatzteile benötigen und gar nicht wissen, dass dieser Kessel von mindestens drei Herstellern unter den Bezeichnungen Interdomo OK 21, Giersch GNTS 21 und De Dietrich Premys CA 21 Plus angeboten wird.

Hoffentlich hilft er auch denen, die z. B. die gleichen Fragen haben, wie ich sie auf Seite 2 gestellt habe. Denn Kesseleinstellungen ist das Thema dieses Threads.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
dass du ausschliesslich auf Krawall aus bist,
Mache dich doch weiter zum Anwalt der entnervten NT-Heizer. Meinen Chefs kostet das wie mir auch nur ein müdes Lächeln.
Wer in der heutigen Zeit noch auf NT-Technik setzt, trägt mit fossilen Brennstoffen nicht zum aktiven Klimaschutz bei.
Die Politik in D hat sich nun mal auf die Fahne geschrieben, das ein Prozent der Weltbevölkerung durch rigorose CO²-Abgaben diesen Planten retten zu müssen.
 

VIC20

Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Ich mache mich hier nicht zum Anwalt irgendwelcher Nutzer. Ich habe eine Frage in einem Thread gestellt und du störst und nervst mit deinen sinnlosen Kommentaren und deiner Profilneurose, kannst du bitte in einem anderen Thread nerven, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.230
Mache dich doch weiter zum Anwalt der entnervten NT-Heizer. Meinen Chefs kostet das wie mir auch nur ein müdes Lächeln.
Wer in der heutigen Zeit noch auf NT-Technik setzt, trägt mit fossilen Brennstoffen nicht zum aktiven Klimaschutz bei.
Die Politik in D hat sich nun mal auf die Fahne geschrieben, das ein Prozent der Weltbevölkerung durch rigorose CO²-Abgaben diesen Planten retten zu müssen.
Wenn du aber auf Klimaschutz setzen würdest, dann würdest du die Wärmepumpen nicht so schlecht machen und nicht weiter auf Gas setzen.
Egal ob Brennwert oder nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Wenn du aber auf Klimaschutz setzen würdest, dann würdest du die Wärmepumpen nicht so schlecht machen und nicht weiter auf Gas setzen.
Wärmepumpen waren noch nie und werden auch nie der Heilsbringer aller Heizungsbetreibenden werden. Ich habe eine persönliche Abneigung gegen diese Stromvernichtungsmaschinen seit ich mich gezwungenermaßen in Mitte der achtziger Jahre beschäftigen musste. viel Fortschritt ist da bis heute nicht erfolgt. Anders lautende Werbung und auch Erfahrungen können meine Aversion nicht mehr ändern. Die Dinger kosten zu viel Geld, produzieren zu viele Kosten und sind alles andere wie klimafreundlich in deren Produktion, ihrer Entsorgung und den Kältemitteln.

Egal ob Brennwert oder nicht.
Auch deshalb bevorzuge ich immer noch Öl- und Gasfeuerungsgeräte, aber nur noch als Brennwertgeräte. Die Technologie ist seit über dreißig Jahren im deutschen Markt verfügbar.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Wenn du aber auf Klimaschutz setzen würdest, dann würdest du die Wärmepumpen nicht so schlecht machen und nicht weiter auf Gas setzen.
Wärmepumpen bringen aber auch nur dann Umweltschutz, wenn sie in entsprechenden Gebäuden mit entsprechenden Voraussetzungen betrieben werden. Alles andere ist.....
 

VIC20

Mitglied seit
23.03.2022
Beiträge
19
Bei so vielen Experten, die hier im Forum anwesend sind, kann jemand etwas Fundiertes zu meinen Fragen zur Kesselmindesttemperatur sowie zur Mischerüberhöhung sagen?
Offenbar nicht?

Aber vielleicht hilft es ja, wenn ich meine vollkommen naive Vorstellung dazu abgebe? Dann kommt eventuell jemand, der es besser weiß um mich aufzuklären? Also mache ich das jetzt einfach:


Zur Mischerüberhöhung:
1. Hauptnachteil der Mischerüberhöhung ist der erhöhte Bereitschaftsverlust des Kessels, der schlimmstenfalls nicht ungeregelt ins Gebäude sondern zur Luftöffnung des Heizungskellers entweicht.
2. Vorteilhaft ist die längere Laufzeit des Brenners da dieser in den ersten drei Minuten der Laufzeit weniger effizient ist.
3. Ein weiterer Nachteil ist die teilweise zu hohe Vorlauftemperatur da der Mischer nie auch nur annähernd perfekt regeln wird.

Zur Kesselmindesttemperatur:
Der Kessel ist von seiner Konstruktion her so geplant, dass die Teile, die mit dem Abgas direkt in Berührung kommen im Regelfall nicht unter den Taupunkt des Abgases fallen. Auch dann nicht, wenn die Kesselmindesttemperatur bei 39°C liegt. Da dies nicht 100 % sicher ist, kann es dennoch in Grenzfällen kurzfristig zu Kondensation kommen, da ein Gusskessel dem länger standhalten kann als ein Stahlkessel, wird letzterer grundsätzlich früher durchrosten. Dass das innerhalb der normalen Lebensdauer des Kessels von ca. 20 Jahren auftritt, ist allerdings sehr unwahrscheinlich, aber es ist dennoch möglich. Eine Anhebung der Kesselmindesttemperatur auf 48°C führt zu ähnlichen Effizienznachteilen wie die Mischerüberhöhung und zu kürzeren Brennerlaufzeiten insbesondere in der Übergangszeit.
 
Thema:

Gute Kessel Einstellung ?

Gute Kessel Einstellung ? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Heizkörper noch gut?

    Heizkörper noch gut?: Hallo, ich hätte Mal eine vllt blöde Frage an die Experten hier :) Bei Renovierungsarbeiten habe ich einen Heizkörper demontiert, da ich die...
  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...

    Guter Rat - Vaillant Therme VCW 256 lässt sich wohl nicht mehr reparieren ...: Liebes Forum, ich wohne in (m)einem älteren Reihenmttelhäuschen und habe die 1996 eingebaute Therme dank des WerksKD von Vaillant immer am Laufen...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben