Heizkörper noch gut?

Diskutiere Heizkörper noch gut? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte Mal eine vllt blöde Frage an die Experten hier :) Bei Renovierungsarbeiten habe ich einen Heizkörper demontiert, da ich die...

Matze28

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
2
Hallo,

ich hätte Mal eine vllt blöde Frage an die Experten hier :)

Bei Renovierungsarbeiten habe ich einen Heizkörper demontiert, da ich die Wand dahinter gemacht habe. Nun hat sich das ganze leider über Monate gezogen und der Heizkörper war weder ganz trocken (habe alles rauslaufen lassen was waagrecht ging) noch waren die Anschlüsse wirklich so verschlossen dass zweifellos nichts vom Bau (Staub, Gips, etc) in den Heizkörper kam.

Nachträglich betrachtet war das natürlich sehr blöd aber das kann ich nun leider nicht mehr ändern :(

Nun stellt sich für mich die Frage: Kann ich den Heizkörper nach dem Ausspülen mit einem Schlauch wieder anschließen wenn dort wieder klares Wasser herauskommt oder muss eine professionelle Spülung gemacht werden oder sollte ich sogar einen neuen Heizkörper kaufen?

Danke für Antworten und Grüße
Matze
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wenn in der Heizungsanlage ein Filter verbaut ist: Was soll passieren?
 

Matze28

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2024
Beiträge
2
Und wenn nicht? Ich habe auf den ersten Blick im Heizungsraum keinen Filter gesehen...
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Hallo nimm dir einen Eimer setze ein Sieb drauf und spüle den Heizkörper über das Sieb aus. Dann siehst ob was drin war oder nicht. Wenn was drin war nochmal spülen bis nichts mehr kommt. Mein Heizungsfachmann hat so schwarzes Zeugs aus den Heizkörper geholt. Vorher hat er die Anschlüsse mit Druckluft ausgeblasen. Innen sowie außen.
 

jannickz

Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
5
In der Regel ist es möglich, einen Heizkörper, der mit Staub, Gips oder anderen Baustoffen verunreinigt wurde, durch Ausspülen mit einem Schlauch wieder zu reinigen. Dazu sollten Sie den Heizkörper zunächst vollständig entleeren und dann mit einem Gartenschlauch oder einer anderen geeigneten Pumpe mit sauberem Wasser durchspülen.
 
Thema:

Heizkörper noch gut?

Heizkörper noch gut? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben