Grundsätzliches zur Regelung der Heizung

Diskutiere Grundsätzliches zur Regelung der Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 17178 = 156,163 kWh/m² im Jahr 20069 = 182,445 kWh/m² im Jahr 1967er Baujahr sagt schon was aus, aber über 120 kWh/m² im Jahr, solltest du nicht...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
(Endreihenhaus von 110 qm) 1967er Baujahr:
17178 kWh 2019-2020
20069 kWh 2020-2021
17178 = 156,163 kWh/m² im Jahr
20069 = 182,445 kWh/m² im Jahr

1967er Baujahr sagt schon was aus, aber über 120 kWh/m² im Jahr, solltest du nicht kommen, also doch nicht alles sooo gut.

Nun ist das ja noch abhängig vom warmen Wasserverbrauch, den leider keiner so richtig beziffern kann.

Rechne ich pro Jahr dafür 3000 kWh ab, kommst du dann auf;

17178-3000 = 128 kWh/m² im Jahr
20069-3000 = 155 kWh/m² im Jahr

das könnte auch noch besser sein, aber es kann auch am Haus liegen und Endreihenhaus bedeutet auch ein +.
Die letzten 2 Jahre waren von dem Wetter her auch nicht die besten Bedingungen, kommt aber auf den Standort an und das jetzige Jahr wird wohl noch schlechter werden. (jedenfalls an meinem Standort)

Um hier eine verwertbare Aussage zu machen, müsste man das alles vor Ort betrachten.

Lange Rede kurzer Sinn, liegt bei dir alles noch im Rahmen. Theoretisch sind noch Möglichkeiten zur Einsparung gegeben.
in der #18 sehe ich eine aufgezeigte Möglichkeit für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, auf solche Sachen muss man halt aufpassen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Deshalb: in der Nacht-Absenkung als mal mit der Taschenlampe die kalten Ecken ausleuchten, dann verschwindet das Tauwasser wie von selbst....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja, auf solche Sachen muss man halt aufpassen...
Macht leider keiner, erst wenn was sich verfärbt wird man aufmerksam und dann ist der Pilz schon großflächig im Mauerwerk.
Da gibt es preiswerte Taupunktwarner, damit kann man sich das schon wagen, aber wenigsten die sollte man dann haben.
 
Thema:

Grundsätzliches zur Regelung der Heizung

Grundsätzliches zur Regelung der Heizung - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?

    Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?: Hallo, Ich möchte für meine in die Jahre gekommene Ölheizung BJ 1990, eine Reserve Steuerung anschaffen. Verbaut ist eine B12 Steuerung mit 4...
  • grundsätzliche Regelungs-Systematik VRT-QZA i.V.m. Thermostat(en)

    grundsätzliche Regelungs-Systematik VRT-QZA i.V.m. Thermostat(en): Könnte mir mal jemand grundsätzlich die Funktionssystematik zwischen dem VRT-QZA-Regler von Vaillant und den Termostaten an den einzelnen...
  • Ähnliche Themen

    Oben