grundsätzliche Regelungs-Systematik VRT-QZA i.V.m. Thermostat(en)

Diskutiere grundsätzliche Regelungs-Systematik VRT-QZA i.V.m. Thermostat(en) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Lieber Wolfhaus, deine Antwort war jetzt glaub ich an den ursprünglichen Fragesteller gerichtet. Denn ich will ja nix fernsteuern, sondern wollte...

Rübe

Mitglied seit
26.11.2018
Beiträge
4
Lieber Wolfhaus, deine Antwort war jetzt glaub ich an den ursprünglichen Fragesteller gerichtet. Denn ich will ja nix fernsteuern, sondern wollte nur wissen, ob das "regeln" direkt am Heizkörper denn wirklich so gar keine Ersparnis bringt.
Der theoretische Vortrag, dass man keine großen Schwankungen haben soll sonder n möglichst gleichmäßig durchheizen, bringt mir nichts. Denn ich habe nunmal das oben bereits beschriebene Problem, dass ich im selben Raum tagsüber wohnen und nachts schlafen muss. Und ich brauche es eben tagsüber warm und nachts kalt, sonst kann ich nicht schlafen und kriege Kopfschmerzen.
Dafür scheint es aber leider keine Lösung zu geben. :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Moin.
wollte nur wissen, ob das "regeln" direkt am Heizkörper denn wirklich so gar keine Ersparnis bringt.
Schwer zu beurteilen, Wenn es extrem kommt, kann ein zu drehen auch höhere kosten verursachen als durchlaufen zu lassen...

Warum??

Weil du an dem Regelgerät eine Temperatur eingestellt hast. z.B. Wohnzimmer soll 22 Grad haben. Um diese zu erreichen drehst du deinen Heizkörper voll auf, um Feedback zwischen Therme und Heizkörper zu bekommen. Das Bauteil welches die Kommunikation zwischen Heizkörper (in Verbindung mit der Wohnraumtemperatur) ist der Raum Controller...

So nun willst du 22 Grad haben "diese sind eingestellt am Controller" und der Controller sagt zur Therme = > Mach große Flamme, hier ist kalt....

Also macht die Therme ""Große Flamme""...

Der Controller merkt ""es wird wärmer"" und meldet der Therme mach ""mittlere Flamme"". Therme macht mittlere Flamme...

der Controller merkt ""22 Grad sind erreicht"" mach kleine Flamme um 22 Grad im Raum konstant zu halten... Therme macht kleine Flamme...
Sind 22 Grad deutlich überschritten sagt Controller zur Therme: Flamme aus...

So jetzt wird es abends:

du drehst den Heizkörper zu... Durch die Verluste der Wohnung kühlt der Raum Ab... Controller merkt: ""es wird kälter""... Therme starte kleine Flamme...

Es wird weiter kühler, da der Heizkörper geschlossen ist kann der Raum nicht geheizt werden. Der Controller meldet zur Therme ""Wir heizen, der Raum bleibt kalt, bzw kühlt weiter aus..." Mach mittlere Flamme...

irgendwann kommt der Punkt: "Wohnraum zu kalt"" -> Mach große Flamme... Therme macht Große flamme... Da der Heizkörper zu gedreht ist, wird die Therme relativ schnell an die maximal zulässige Temperatur geraten und schaltet ab... Durch den Schornstein kühlt die Therme wieder ab, und da vom Controller immer noch der Befehl kommt: Große Flamme. Springt die Therme gleich wieder an...
Dieses Taktetn passiert die ganze nacht bis morges der Heizkörper wieder geöffnet wird...

Genau deswegen muss dieser Heizkörper voll geöffnet sein in dem Raum wo sich der Raum Controller befindet...


dass ich im selben Raum tagsüber wohnen und nachts schlafen muss. Und ich brauche es eben tagsüber warm und nachts kalt,
Dafür kann man bei dem Controller Uhrzeiten einstellen... Da gibt es einen Tag betrieb, diese Temperatur stellst du am Controller ein.
Und es gibt einen Nacht betrieb... Diese Temperatur ist in Werkseinstellung bei 15 Grad. Leider lässt sich das nicht direkt ändern, sondern müsste ""eigentlich"" durch einen Fachmann durchgeführt werden...

Aber in der Nachtabsenkung geht der Controller nicht mehr von : ""Raum soll 22 Grad haben"" aus... sondern ""Raum soll 15 Grad haben"" aus...

Der Controller misst die Raum temperatur und entscheidet: "Große Flamme, mittlere Flamme, Kleine Flamme, oder keine Flamme.."

Und je nach dem wie groß die Flamme ist, so schnell dreht sich auch der Gaszähler...


Dafür scheint es aber leider keine Lösung zu geben. :(
Bis jetzt gab es noch immer überall für Lösungen... Problem ist mit dem Umsetzten vorallem wenn man zu miete wohnt. Ich würde es aber erst mal versuchen in dem man die Uhr zeit an der Raumcontroller einstellt und die Tag und Nacht Zeiten Programmiert.

dann mal Weiter beobachten...

Ich weiss das das sehr Grob beschrieben ist aber ich hoffe das man so die Funktion dieses Controller versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Denn ich will ja nix fernsteuern, sondern wollte nur wissen, ob das "regeln" direkt am Heizkörper denn wirklich so gar keine Ersparnis bringt.
Nein! Es erhöht sogar den Energieverbrauch. Denke an das Auto, wie willst du Benzin sparen wenn du Vollgas gibst und gleichzeitig mit der Bremse die Geschwindigkeit verringerst.
Du brauchst doch nur am Kontroller den Schalter auf den Mond stellen und es wird dem System mitgeteilt, Raumtemperatur auf 15 Grad absenken. Auf Grund der Trägheit einer Heizung mußt du das 1 Stunde oder länger im Voraus machen. Das ist doch so einfach und auch wirksam. Warum wird das von den meisten Nutzern nicht verstanden?
 

Tigris

Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
2
Hallo ich hab gestern den vermieter da gehabt und dieser machte mir Vorwürfe.
Zum Thema ich habe etagenheitzung gas mit dem raumthermostat dieses ist auf tagesprogramm eingestellt zwischen 6:00-11:00uhr und zwischen 17:00-22:30uhr.
Er behauptet ich müsse es den ganzen Tag laufen lassen und das aus dem Grund einer der Räume nicht warm wird.
Und das so die Leitungen zufrieren könnten.

Soweit ich weiß ist das system doch dazu da das es auf Nachtprogramm auch nicht gefrieren kann oder ist es da auch komplett aus.

Ich würde mich oder mein Partner da gerne mal genauer über das system beraten lassen und was normal ist und was nicht.

Der möchtegern handwerker vom vermieter wohl ein bekannter sagte es sei alles normal.

1. Ich muss das thermostat mindestens auf 23C° eingestellt haben das es anspringt auch wenn im Raum 16C° sind zb.
2. Wir müssen alle 2-3 Tage wasser nachfüllen dabei machen wir dann logischerweise auch nochmal ne entlüftung.
Soweit ich weiß soll das ein geschlossenes System sein also dürfte eig nicht so oft das Wasser nachzufüllen sein oder?

3.nachdem dieser handwerker am Gerät war ist der gasbeuler auf Hochtouren gelaufen es war so laut wie ein Generator hat gepfiffen ohne ende aber nicht geheitzt warmes Leitungswasser ging aber gut.

Nach etwa 2 stunden fing es auf einmal von alleine an auch die heitzkörper zu heitzen diese sind dann so geheitzt worden wie wenn die Anlage auf Max eingestellt wäre und das gerät ging nicht aus ausser über den an aus Schalter am Beuler direkt.
Dazu sagte der vom vermieter selbst mitgebrachten notdienst das das der nachbrenner gewesen sein soll und das alles normal wäre.
Aber dieses Problem hätten wir zuvor nicht vorher war nur das Problem das es immer nachgefüllt werden muss und auf mindestens 23C° eingestellt sein muss um anzuspringen .
Bitte vieleicht kann mich da mal jemand etwas genauer aufklären denn mir scheint als würden die befreundeten handwerker vom vermieter ihm nur Geld einsparen wollen indem sie behaupten es sei alles ok und ich würde Fehler am Gerät verursachen obwohl wir generell wir nichts daran verändern von der Einstellung.
Danke im voraus für eure hilfreichen Antworten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
"regeln" direkt am Heizkörper denn wirklich so gar keine Ersparnis bringt.
Das "regeln" am Heizkörper ist wie die Handbremse am Auto anziehen wenn du fährst. Du musst mit der Heizung regeln, mit den Ventilen an den Heizkörpern begrenzt du nur auf den Einstellwert, 2 = 15 Grad.
 
Thema:

grundsätzliche Regelungs-Systematik VRT-QZA i.V.m. Thermostat(en)

grundsätzliche Regelungs-Systematik VRT-QZA i.V.m. Thermostat(en) - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?

    Ist eine Wolf R12 Steuerung grundsätzlich kompatibel mit einer B12 Steuerung?: Hallo, Ich möchte für meine in die Jahre gekommene Ölheizung BJ 1990, eine Reserve Steuerung anschaffen. Verbaut ist eine B12 Steuerung mit 4...
  • Grundsätzliches zur Regelung der Heizung

    Grundsätzliches zur Regelung der Heizung: Liebe Forenmitglieder / Hallo Profis, zunächst einmal muss ich mich als Heizungsneuling outen.Ich muss mich erst seit kurzem darum kümmern, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben