Grundlagen verstehen

Diskutiere Grundlagen verstehen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Was für eine einfältige Argumentation :kopfnuss:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wo finde ich mehr Infos zu den richtigen Materialien und Bezugsquellen?
3€/Meter im Baumarkt - muss doch günstiger zu kriegen sein
Geb mir bitte die Adresse, ich zahl hier 4-6 €/m. Selbst da lohnt sich nichtmal zu rechnen OB sichs rechnet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und nicht vergessen: das HAUPT-Risiko bzgl Legionellen sind und bleiben die Stagnationsstrecken, also die Rohrabschnitte in denen kein Wasseraustausch stattfindet! Da kann man den WWS täglich mit 90 Grad abkochen, egal: dort hinten treibens die Legionellen wie wild!
 
  • Like
Reaktionen: mty

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Ja, ich kenne die Diskussion schon länger.
Wir leeren unseren Behälter locker täglich und haben schon fast 1 Jahr die 42 °C eingestellt.
Ich habe in meinem Job die Gelegenheit Legionellen zu messen und bisher noch nie was gefunden.
Die Einsparungen (auch durch andere WW-Maßnahmen) betrugen bei uns einen mittleren Dreistelligen € Betrag im Jahr.

Es ist eure Entscheidung!
Deine Entscheidung. Gesetzlich steht aber Gesundheitsschutz über € Sparen. Du arbeitest im Labor, bist kein verantwortlicher Fachmann. Schon komisch, dass ein Laborleiter erst letzte Woche zur Stadtwerkeschulung für den Fachmann nicht von tiefen ersparten Temperaturen sprach. Die empfehlen das anders. Anscheinend hast du nicht mal Ahnung von der Materie. Nur Geld sparen ist nicht alles.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
100€ beim Warmwasser sparen und dann 2x testen für je 50€. Wo ist da was gespart?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Ich sag doch, Schichtenspeicher sind Energiefresser. Ich hab mit 3-5 Personen und Zirkulation gerade 3600 kwh im Jahr verbraucht. Wie soll ich da 4000kwh einsparen? Da sieht die Rechnung anders aus. Jetzt mit BWWP hab ich kosten von 300€ im Jahr. Da brauch ich nicht mehr viel sparen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie soll ich da 4000kwh einsparen?
Indem Du wie das Milchmädchen rechnest. Zuerst setzt Du (fiktiv) die WW-Temperatur auf >=60°C und lässt die Zirkulation dauerlaufen. Dann machst Du alles wieder rückgängig und kannst Dich über eine gewaltige Ersparnis freuen. Die Ernüchterung kommt allerdings, wenn Du nur die Ersparnis ermittelst, die sich aus einer Reduzierung des WW-Solls von 50 auf 42°C ergeben würde. Dürfte nicht für 1x Testen reichen ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Indem Du wie das Milchmädchen rechnest. Zuerst setzt Du (fiktiv) die WW-Temperatur auf >=60°C und lässt die Zirkulation dauerlaufen.
Ich behaupte mal in recht vielen Häusern in Deutschland steht das WW immer noch auf 60 °C und die Zirkulationspumpe steckt einfach in der Steckdose. Genau diesen Zustand habe ich vor einem Jahr bei mir vorgefunden, bevor ich mich mit der Thematik beschäftigt habe.

Und wenn sich der Heizungsbesitzer auch noch nie über die Zeiten der WW-Bereitung Gedanken gemacht hat, was genau ist da "FIKTIV" und WO GENAU kommt jetzt dein Milchmädchen zum Einsatz?

1682501894523.png


Ich hab mit 3-5 Personen und Zirkulation gerade 3600 kwh im Jahr verbraucht.
Wir liegen jetzt zu viert bei 2000 kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich behaupte mal in recht vielen Häusern in Deutschland (um nicht zu sagen in fast allen) steht das WW immer noch auf 60 °C und die Zirkulationspumpe steckt einfach in der Steckdose.
Das IST definitiv genau SO weil die meisten SHK-Penner nichtmal die WWZ-P auf die Regelung mit ihren weitaus größeren Möglichkeiten klemmen "Wieso, da is doch ne Steckdose, da mach mer ne 5€-Schaltuhr rein" :kopfnuss: ...und somit wird das da hinten vergessen und jede Sommer-Winterzeit-Umstellung geht daran spurlos vorbei.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Ich behaupte mal in recht vielen Häusern in Deutschland steht das WW immer noch auf 60 °C und die Zirkulationspumpe steckt einfach in der Steckdose. Genau diesen Zustand habe ich vor einem Jahr bei mir vorgefunden, bevor ich mich mit der Thematik beschäftigt habe.

Und wenn sich der Heizungsbesitzer auch noch nie über die Zeiten der WW-Bereitung Gedanken gemacht hat, was genau ist da "FIKTIV" und WO GENAU kommt jetzt dein Milchmädchen zum Einsatz?

Anhang anzeigen 38084


Wir liegen jetzt zu viert bei 2000 kWh.
Du als Experte und verantwortlicher Fachmann:mad::kopfnuss: solltest dich erstmal mit den allgemeinen technischen Regeln wie TRWI usw. beschäftigen. Wenn du das alles mal gelesen und verstanden hast und dann noch als Installateur eingetragen bist, kannst de hier weiter schreiben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Das IST definitiv genau SO weil die meisten SHK-Penner nichtmal die WWZ-P auf die Regelung mit ihren weitaus größeren Möglichkeiten klemmen "Wieso, da is doch ne Steckdose, da mach mer ne 5€-Schaltuhr rein" :kopfnuss: ...und somit wird das da hinten vergessen und jede Sommer-Winterzeit-Umstellung geht daran spurlos vorbei.
SHK Pennee oder man könnte auch Schorni Trottel schreiben die die Weisheit alleine haben. Meinen sie jedenfalls.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du als Experte und verantwortlicher Fachmann:mad::kopfnuss: solltest dich erstmal mit den allgemeinen technischen Regeln wie TRWI usw. beschäftigen. Wenn du das alles mal gelesen und verstanden hast und dann noch als Installateur eingetragen bist, kannst de hier weiter schreiben.
Wozu? Was ist an meiner dortigen Aussage unwahr?? Und nur DARAUF kommt es an. Dazu muss ich kein SHK'ler, Prof, Doc oder Ing sein! Das ist einfach nur dummes Geschwätz "DU musst erstmal ....". Das ist völlig irrelevant, nur die Aussage muss wahrheitsgemäß sein. Eine Politesse oder jeder sonstige muss auch nichtmal einen Führerschein haben um jemanden im Halteverbot aufzuschreiben. Deshalb ist so Geschwätz intellektuell unterlegener Kinderkram.
SHK Pennee oder man könnte auch Schorni Trottel schreiben die die Weisheit alleine haben. Meinen sie jedenfalls.
Auch hier ist der Trottel-Bezug zumindest auf mich weder im Bezug noch belegt gerechtfertigt und hat somit zu unterbleiben bis es belegt ist. Es gefällt DIR vielleicht meine Aussage nicht, ist aber nunmal einfach nur die Wahrheit und nichts anderes, denn sonst hätte ich das nicht so geschrieben. Ich muss nicht lügen nur um Schlagworte rauszuhauen. Die bittere Realität liefert massenhaft Stoff genug. Vielleicht schaust Du da weg oder gehörst gar zu denen die solch Gemurkse machen oder in Ordnung finden. Man könnte aus Deiner Reaktion zumindest den kleinen Eindruck haben das sei so.
Also: kläre Deine Aussage bitte!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) WAS meinst Du hier mit "Schichtenspeicher"?? Da vertust Du Dich wohl.
b) WARUM sollten die Energiefresser sein und in welchem Vergleich??
DA drauf erwarte ich eine Antwort. Denn DARUM gehts, im Klarheit in einer fachlichen Aussage! Nicht nur für mich sondern für alle hier mitlesenden.
 
Thema:

Grundlagen verstehen

Grundlagen verstehen - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

    VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
  • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

    Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
  • Grundlagen Regelung

    Grundlagen Regelung: Hallo! Ich war bisher Mieter und musste mich nicht um die Heizungsanlage kümmern, jetzt habe ich eine gebrauchte Immobilie gekauft und brauche...
  • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

    Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

      Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
    • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

      VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
    • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

      Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
    • Grundlagen Regelung

      Grundlagen Regelung: Hallo! Ich war bisher Mieter und musste mich nicht um die Heizungsanlage kümmern, jetzt habe ich eine gebrauchte Immobilie gekauft und brauche...
    • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

      Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
    Oben