Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

Diskutiere Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...

Tide

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
1
Moin,
aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher. Da ich der Saniärfirma nicht traue ob der hydraulische Ableich korrekt durchgeführt wurde, habe ich folgende Fragen.

1. Was genau ist ein hydraulische Ableich?
2. Wo wird der Abgleich durchgeführt?
3. Wie kann ich den Abgleich kontrollieren?

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden was mich weiterbringt.

Danke für eure Unterstützung
Tide
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Wenn du keine Ahnung hast und nicht mal weißt was ein Hydraulischer Abgleich ist dann kannste das auch nicht kontrollieren.
Man sieht den Abgleich nicht....
Hat der Monteur dir ein ausgefüllt VDZ Formular gegeben womit er den Abgleich bestätigt ?

Im Grunde ist das wie ne Gitarre stimmen.... jeder Heizkörper bekommt ne bestimmte Menge an Wasser
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher.
Drei TAUSEND Liter ??? is jetzt nich Dein Ernst oder?? :eek:
WENN der Heizer keine Bescheinigung ausgestellt hat, nicht nach Bauplänen gefragt, keine Voreinstellungen und demnach keine Einstellung der Heizkurve vorgenommen hat, DANN haste KEINEN hyAb und der Heizer ein Problem: