Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

Diskutiere Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...

Tide

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
1
Moin,
aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher. Da ich der Saniärfirma nicht traue ob der hydraulische Ableich korrekt durchgeführt wurde, habe ich folgende Fragen.

1. Was genau ist ein hydraulische Ableich?
2. Wo wird der Abgleich durchgeführt?
3. Wie kann ich den Abgleich kontrollieren?

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden was mich weiterbringt.

Danke für eure Unterstützung
Tide
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Wenn du keine Ahnung hast und nicht mal weißt was ein Hydraulischer Abgleich ist dann kannste das auch nicht kontrollieren.
Man sieht den Abgleich nicht....
Hat der Monteur dir ein ausgefüllt VDZ Formular gegeben womit er den Abgleich bestätigt ?

Im Grunde ist das wie ne Gitarre stimmen.... jeder Heizkörper bekommt ne bestimmte Menge an Wasser
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher.
Drei TAUSEND Liter ??? is jetzt nich Dein Ernst oder?? :eek:
WENN der Heizer keine Bescheinigung ausgestellt hat, nicht nach Bauplänen gefragt, keine Voreinstellungen und demnach keine Einstellung der Heizkurve vorgenommen hat, DANN haste KEINEN hyAb und der Heizer ein Problem:
Auszug von Bauvertragsrecht: Hydraulischer Abgleich aus rechtlicher Sicht : Bei einem Heizkesselaustausch im Altbau ist große Vorsicht geboten. Denn auch im Auftrag „reiner Heizkesseltausch“ ist der Hydraulische Abgleich im Paket enthalten. Nach der Rechtsprechung des Landesgerichts Verden ist Hydraulischer Abgleich eine a.a.R.d.T. und muss folglich durchgeführt werden. Der SHK-Unternehmer haftet für Mängel, bei denen eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Ursache im fehlenden Hydraulischen Abgleich liegt, zum Beispiel, wenn die Beheizbarkeit ungenügend ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 
Thema:

Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Grundlagen Regelung

    Grundlagen Regelung: Hallo! Ich war bisher Mieter und musste mich nicht um die Heizungsanlage kümmern, jetzt habe ich eine gebrauchte Immobilie gekauft und brauche...
  • Grundlagen verstehen

    Grundlagen verstehen: Moin zusammen, Neues Heim, alte Heizung ;-) Bevor ich jetzt allzu dumme Fragen stelle: Wo kann ich den Grundlagenwissen finden? Buderus G124L...
  • Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!

    Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!: Hallo Heizungskollegen, in meiner Wohnung funktioniert die Heizung nicht normal. Wenn ich das Thermostat aufdrehe, schaltet sich die Heizung ein...
  • GB 125 Ölvorärmung kontrolle

    GB 125 Ölvorärmung kontrolle: Frage. wie wird bzw die Ölvorwämung gesteuert ? Ich habe ab und zu (und nur dann, wenn die Heizung in den Tagesbetrieb geht) die Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

      Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
    • Grundlagen Regelung

      Grundlagen Regelung: Hallo! Ich war bisher Mieter und musste mich nicht um die Heizungsanlage kümmern, jetzt habe ich eine gebrauchte Immobilie gekauft und brauche...
    • Grundlagen verstehen

      Grundlagen verstehen: Moin zusammen, Neues Heim, alte Heizung ;-) Bevor ich jetzt allzu dumme Fragen stelle: Wo kann ich den Grundlagenwissen finden? Buderus G124L...
    • Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!

      Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!: Hallo Heizungskollegen, in meiner Wohnung funktioniert die Heizung nicht normal. Wenn ich das Thermostat aufdrehe, schaltet sich die Heizung ein...
    • GB 125 Ölvorärmung kontrolle

      GB 125 Ölvorärmung kontrolle: Frage. wie wird bzw die Ölvorwämung gesteuert ? Ich habe ab und zu (und nur dann, wenn die Heizung in den Tagesbetrieb geht) die Fehlermeldung...
    Oben