VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

Diskutiere VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...

Black

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
15
Hallo,

ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde.

Technische Daten:
VWL 125/5 AS mit Unitower VWL 128/5 IS und VPS R 100 Puffer.
VR 70 und zu Weihnachten das VR 921 installiert, sonst wäre mir das hier in DE gar nicht aufgefallen, die Anlage steht in Polen.
2 Heizkreise(Heizkörper und Fußboden)
Heizkörper: Vorlauf 32°C / Heizkurve 0,4
Fußboden: Vorlauf 28°C / Heizkurve 0,4

Als wir Weihnachten vor Ort waren, wurde die Anlage am Tag auf 20° und Nachts auf 21°C betrieben, da wir dort einen Nachttarif haben war der Warmwasserspeicher sowie der kleine Puffer morgens direkt bereit.
An die Anlage ist noch der Holz/Kohle Kessel mit angeschlossen und kann zur Not zugeschaltet werden (wird nie benutzt).
Das ganze Haus hat sich immer so auf 21-22°C eingependelt, obwohl 22°C schon zu Warm war.

Die Grundregel ist da immer, wenn wir hier in NRW eine Kältewelle haben von zb. heute morgen -8 sind es bei uns in Schlesien (Śląsk) 3-5°C kälter, Gefühlte kälte ist noch einmal deutlich mehr.
Steuerung wurde über mich der vor Silvester in DE war per APP gesteuert, mein Vater hat es vor Ort kontrolliert und bestätigt.
Anlage lief einfach so bis Samstag (06.01.24) weiter, Haus war auf 22°C aufgeheizt und wir haben die Anlage auf 17°C gestellt, die Einstellungen wurde vor Ort noch einmal von einer anderen Person bestätigt.

Am Samstag und Sonntag waren am Tag -6°C bis -8°C, Nachts dann -12°C bis -14°C, jetzt die Frage:

Warum regelt die Anlage nicht runter?
Die Anlage fährt weiter 32°C Vorlauf und wo es so kalt war kurz einmal 38°C, obwohl ich Haus eindeutig 21,8°C waren laut der APP und vor Ort noch einmal bestätigt, Eingestellt ist auf 17°C?
Der soll 17°C halten, der muss doch mal langsam anfangen runter zu regeln?
Ich hatte vor Ort immer das Gefühl das er zuviel Heizt, obwohl im Haus warm ist.
Das die Fußbodenheizung nachstrahl und im Prinzip träge ist leuchtet ein, jedoch ist Aktuell 17°C eingestellt, Warmwasser und Zirkulation natürlich aus.

Aktuel genau jetzt sind 21,3°C im Haus und -9°C Außentemperatur.

Mich regt ein wenig die Multimatic APP auf, man sieht nur eine Vorlauftemperatur, keine Luftfeuchtigkeit und kann nicht in die Handwerkerebene.
Trotzdem muss ich die Möglichkeit mit der APP loben, so kann man endlich alles selber kontrollieren und das über 800km enfernt, die Verbindung bei Strom oder Internetausfall klappt zu 100% sofort.

Was ist der Umweltertrag genau?
Kann ich alle Daten seitdem ersten Tag der WP mit der APP Synchronisieren, ich habe nur die Daten seitdem Internetmodul, schon ein wenig traurig?

Gruß
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die 17 sind keine real existierende Temperatur sondern ein Mass für die Parallelverschiebung der Heizkurve.


Üblicherweise gibt es für jeden Heizkreis auch eine andere Parallelverschiebung.
Welchen HK hast du denn auf 17 gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Da hat wieder einer das mit der Raumtemperatur falsch verstanden. Wie schon geschrieben wird das zwar als Raumtemperatur bei allen Herstellern bezeichnet, der Wert dient aber nur der Verschhebung der Heizkurve. Einfache Antwort bei zu warmen Haus, deine Heizkurve und Einstellungen sind zu hoch. Beschäftige dich erst mal mit dem Thermischen Abgleich und führe den durch. Noch mal der Regler kann keine Raumtemperatur messen.Es geht nach der Aussentemperatur und Heizkurve . Umweltertrag ist das Ergebnis aus benötigten Strom und erzeugter Wärme. Der Umweltertrag hat auch nichts mit der Arbeitszahl zu tun. Strom muss erzeugt werden und belastet dabei die Umwelt. Der Umweltertrag ist dann also das was die Umwelt nicht belastet hat.
 
Thema:

VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter) - Ähnliche Themen

  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Heizverhalten WGB-K-20 E

    Heizverhalten WGB-K-20 E: Hallo in die Runde, da ich bislang kaum mit einer eigenen Therme im Haus in Berührung gekommen bin, stehe ich seit unserem Umzug in ein...
  • Fragen zur Raumtemperatur und Heizverhalten

    Fragen zur Raumtemperatur und Heizverhalten: Hallo zusammen! Ich habe eine Gasetagenheizung ZSN/ZWN/ZSR/ZWK 18.8 KE mit einem Bosch EMS2 OHNE Außenfühler Folgende Einstellungen sind...
  • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

    Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
  • Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?

    Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?: Verehrte Experten, ich hoffe, dass ihr mir bei folgender Fragestellung weiterhelfen könnt. In der neuen Mietwohnung werden Wohn-, Arbeits-...
  • Ähnliche Themen

    Oben