Grundlagen Regelung

Diskutiere Grundlagen Regelung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich war bisher Mieter und musste mich nicht um die Heizungsanlage kümmern, jetzt habe ich eine gebrauchte Immobilie gekauft und brauche...

Cee

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
4
Hallo!

Ich war bisher Mieter und musste mich nicht um die Heizungsanlage kümmern, jetzt habe ich eine gebrauchte Immobilie gekauft und brauche ein paar Grundlagen, die auch der Vorbesitzer nicht klären konnte. Ich bin hier im Forum auch noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen.

Ich habe eine Buderus Gasbrennwert Heizung mit Warmwasserspeicher und Außenfühler. Im Technikraum ist der Warmwasserspeicher und auch das Regelgerät. Der Technikraum ist dauerbelüftet über einen Ausschnitt im Fensterrahmen.

Als Heizkörper gibt es Radiatoren in den Räumen und zusätzlich eine Fußbodenheizung im Bad.

Nun stolpere ich über verschiedene Verständnislücken die ihr vielleicht klären könnt.

Das Regelgerät sieht relativ konstante 21 bis 22 Grad, da der Technikraum durch den Warmwasserspeicher geheizt wird. Ein Heizkörper ist im Technikraum nicht vorhanden.

Woher weiß die Heizung nun wann Sie welche Vorlauftemperatur für die Heizung bereitstellen soll? Fehlt doch die Rückmeldung vom Raum, der beheizt werden soll zur Heizung ob die Temperatur erreicht ist. Theoretisch könnte ich die Räume auf 28 Grad heizen und da das Regelgerät im Technikraum ist würde die Heizung davon nichts mitbekommen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Natürlich Regeln die Thermostate an den Heizkörpern runter sobald die Temperatur erreicht ist aber selbst dann stellt die Heizung doch eine viel zu hohe Vorlauftemperatur zur Verfügung die gar nicht gebraucht wird, oder? Damit bezahle ich unnötig.

Wenn hier also der Regelkreis nicht geschlossen ist, wozu ist dann überhaupt eine Außenfühler nötig? Ich habe bisher verstanden dass dieser einen Einfluss auf den Maximalwert der Vorlauftemperatur hat. Wenn ich aber ohnehin keinen geschlossenen Regelkreis habe bringt mir das ja auch nicht wirklich viel, oder?

Ich habe gelernt dass Fußbodenheizungen eine geringere Vorlauftemperatur benötigen. Wie funktioniert das denn wenn die Heizung nur eine Vorlauftemperatur zur Verfügung stellt?

Vielen Dank schon mal,
Chris
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Woher weiß die Heizung nun wann Sie welche Vorlauftemperatur für die Heizung bereitstellen soll?
Über die Heizkurve.
Diese stellt die "Umrechnung" von Außentemperatur zur Vorlauftemperatur dar.
Und die Vorlauftemperatur wird darauf hin geregelt.

Fehlt doch die Rückmeldung vom Raum, der beheizt werden soll zur Heizung ob die Temperatur erreicht ist.
Ist für die Heizung völlig irrelevant

Theoretisch könnte ich die Räume auf 28 Grad heizen und da das Regelgerät im Technikraum ist würde die Heizung davon nichts mitbekommen.
Deswegen muss die Heizkurve so niedrig eingestellt werden, dass die Wunschtemperatur im wärmsten Raum NIEMALS überschritten wird

Natürlich Regeln die Thermostate an den Heizkörpern runter sobald die Temperatur erreicht ist....
Genau DAS sollen sie eigentlich nicht machen, sondern permanent voll geöffnet bleiben.
Außer bei Fremdwärme durch Sonne, Kaminöfen oder viele Personen
Wenn sie ohne Sonne schließen müssen, ist die Vorlauftemperatur über die Heizkurve viel zu hoch eingestellt.

.... aber selbst dann stellt die Heizung doch eine viel zu hohe Vorlauftemperatur zur Verfügung die gar nicht gebraucht wird, oder?
Deswegen ja die Heizkurve optimieren.

Der unterschiedliche Wärmebedarf der einzelnen Räume wird einmalig beim thermischen Abgleich über die voreinstellbaren Ventilunterteile eingestellt.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Ich habe gelernt dass Fußbodenheizungen eine geringere Vorlauftemperatur benötigen. Wie funktioniert das denn wenn die Heizung nur eine Vorlauftemperatur zur Verfügung stellt?
Wenn sowohl HK, als auch FBH verbaut sind, wird ein weiterer Kreislauf nur für die FBH eingebaut, der die hohe VLT für die HK auf eine niedrigere Temperatur runtermischt.

... und zusätzlich eine Fußbodenheizung im Bad.
In diesem Fall wird vermutlich nur der kältere Rücklauf des Heizkörpers über die FBH geführt.
Oder sie ist elektrisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cee

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Über die Heizkurve.
Diese stellt die "Umrechnung" von Außentemperatur zur Vorlauftemperatur dar.
Und die Vorlauftemperatur wird darauf hin geregelt.
Okay, das heißt, man geht von einem statischen Wärmeverlust in den Räumen aus?

Ich sage also der Heizung sie soll auf 22 Grad heizen, damit stellt sie eine Vorlauftemperatur zur Verfügung, die das bewerkstelligt.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Räumen werden über das Ventilunterteil kompensiert (was die Durchflussmenge bestimmt?!), die unterschiedlichen Wärmeverluste je nach Außentemperatur werden durch die nichtlinearität der Heizkennlinie kompensiert. Damit bleibt die Unschärfe von zusätzlichen Wärmequellen oder falsch gewählten Ventilunterteilen.

Das heißt ich setze meine Schaltpunkte für den Tag/Nachtbetrieb auf den spätesten Zeitpunkt, in den Räume in denen es früher kälter werden soll muss dann per Thermostat runter geregelt werden wie bisher auch.

Soweit die Theorie, nun reagiert die Heizung aber doch auch auf die Temperatur, die sie an dem Regelgerät sieht. Der Technikraum hat seine 22 Grad, während andere Räume schon wesentlich mehr abgekühlt sind, auch bei voll aufgedrehtem Ventil. Da regt sich bei der Heizung dennoch nix, denn die sagt sich ja, was will er denn, sind doch 22 Grad erreicht.

Der unterschiedliche Wärmebedarf der einzelnen Räume wird einmalig beim thermischen Abgleich über die voreinstellbaren Ventilunterteile eingestellt.
Ist der thermische Abgleich eigentlich identisch mit einem hydraulische Abgleich, oder ist das was anderes?

Deswegen ja die Heizkurve optimieren.
Die Einstellungen sind für mich gar nicht zugänglich und im Manual wird gewarnt dort etwas zu ändern und Garantieverlust usw. Wie gern sehen das denn die Fachbetriebe, wenn man da selbst dran rumschraubt? Zumindest den Code müssen die doch raus rücken, oder?




Wenn sowohl HK, als auch FBH verbaut sind, wird ein weiterer Kreislauf nur für die FBH eingebaut, der die hohe VLT für die HK auf eine niedrigere Temperatur runtermischt

In diesem Fall wird vermutlich nur der kältere Rücklauf des Heizkörpers über die FBH geführt.
Oder sie ist elektrisch?
Einen weiteren Kreislauf konnte ich nicht identifizieren, aber ein extra Rohr am Handtuch Heizkörper. Wenn die Fußbodenheizung über den Rücklauf versorgt wird bedeutet das, dass ich diese nur in Kombination mit dem Heizkörper warm bekomme und nicht einzeln laufen lassen kann, oder doch?


Chris
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Okay, das heißt, man geht von einem statischen Wärmeverlust in den Räumen aus?
Ja

Ich sage also der Heizung sie soll auf 22 Grad heizen, damit stellt sie eine Vorlauftemperatur zur Verfügung, die das bewerkstelligt.
Diese 22 Grad sind bei Aussentemperatur Regelung nicht real sondern die Parallelverschiebung der Heizkurve

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Räumen werden über das Ventilunterteil kompensiert (was die Durchflussmenge bestimmt?!), ...
Richtig, das sind Drosseln.
Räume mit mehr Wärmebedarf bekommen mehr warmes Wasser als andere

... die unterschiedlichen Wärmeverluste je nach Außentemperatur werden durch die nichtlinearität der Heizkennlinie kompensiert.
Richtig

Damit bleibt die Unschärfe von zusätzlichen Wärmequellen oder falsch gewählten Ventilunterteilen.
Deswegen die HK Thermostate

Das heißt ich setze meine Schaltpunkte für den Tag/Nachtbetrieb auf den spätesten Zeitpunkt, in den Räume in denen es früher kälter werden soll muss dann per Thermostat runter geregelt werden wie bisher auch.
Kann man so machen

Soweit die Theorie, nun reagiert die Heizung aber doch auch auf die Temperatur, die sie an dem Regelgerät sieht. Der Technikraum hat seine 22 Grad, während andere Räume schon wesentlich mehr abgekühlt sind, auch bei voll aufgedrehtem Ventil. Da regt sich bei der Heizung dennoch nix, denn die sagt sich ja, was will er denn, sind doch 22 Grad erreicht.
Das kann und darf nicht sein, schon gar nicht, wenn das Teil im Keller hängt.
Raumeinfluss auf Null stellen!

Ist der thermische Abgleich eigentlich identisch mit einem hydraulische Abgleich, oder ist das was anderes?
Etwas pragmatischer aber um einiges effektiver.
Ist ein iteraktiver Prozess der sich über eine ganze Heizperiode ziehen kann

Die Einstellungen sind für mich gar nicht zugänglich und im Manual wird gewarnt dort etwas zu ändern und Garantieverlust usw. Wie gern sehen das denn die Fachbetriebe, wenn man da selbst dran rumschraubt? Zumindest den Code müssen die doch raus rücken, oder?
Zahlt er deine Energierechnung?
Steht alles im Installationshandbuch.
Die Heizkurve ist definitiv in einer der oberen Einstellebenen.


Einen weiteren Kreislauf konnte ich nicht identifizieren, aber ein extra Rohr am Handtuch Heizkörper. Wenn die Fußbodenheizung über den Rücklauf versorgt wird bedeutet das, dass ich diese nur in Kombination mit dem Heizkörper warm bekomme und nicht einzeln laufen lassen kann,
Vermutlich richtig.
Ausprobieren!

 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Optimierung des WW:

 

Cee

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
4
Diese 22 Grad sind bei Aussentemperatur Regelung nicht real sondern die Parallelverschiebung der Heizkurve
Verstanden, und nun auch im Manual entdeckt!

Raumeinfluss auf Null stellen!
Ja, das ist falsch eingestellt, es ist "außentemperaturgeführter Betrieb mit Raumtemperaturaufschaltung" eingestellt und die Raumtemperatur auf 22Grad im manuellen Betrieb. Also vollständiger Quatsch, wie ich das nun sehe. Werde ich auf ausschließlich Außentemperatur und Automatikbetrieb umstellen.

Etwas pragmatischer aber um einiges effektiver.
Ist ein iteraktiver Prozess der sich über eine ganze Heizperiode ziehen kann
Danke für den Link. Wie funktioniert dann aber
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt

Gibt es an den Ventilen Einstellmöglichkeiten, außer dem Thermostatkopf?

Die Heizkurve ist definitiv in einer der oberen Einstellebenen.
Leider nein, es ist eine Buderus Logamax plus GB112-24. Die Änderung der Steigung der Heizkennlinie wird dort "Auslegungstemperatur" genannt. Um diese zu ändern wird die Eingabe eines Schlüsselcodes gefordert.

Optimierung des WW:

Super, das ist dann das nächste.

Chris
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Gibt es an den Ventilen Einstellmöglichkeiten, außer dem Thermostatkopf?
Nicht am Kopf, sondern am Ventil.

Wenn das Ventilunterteil einstellbar ist, siehst du Ziffern, wenn du den Kopf abschraubst.

Ggf. musst du den Absperrblock am Heizkörper etwas drosseln, bewirkt das gleiche

Solche Temperatur Logger sind ganz praktisch um die Heizkurve zu optimieren

https://amzn.eu/d/9s8BzYe

Oder


Oder die Luxus Lösung mit ioBroker
 
Zuletzt bearbeitet:

Cee

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2023
Beiträge
4
Nein, leider keine Zahlen, die Installation ist von 2001, Absperrblöcke sind vorhanden, das muss ich mir dann mal anschauen, wenn es richtig los geht mit heizen.

Testlauf heute war schon mal sehr positiv, 8C draußen, Heizung soll ab 15C heizen, 2 HK waren voll offen aber nur Handwarm. Reicht aber voll und ganz.

Ist nur echt eine Umstellung, wenn man es sein Leben lang gewohnt ist, dass voll aufgedreht gleichbedeutend ist mit knallheißer HK.

Du hast einige Fragezeichen bei mir aufgelöst. Danke!

Chris
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Ziel sollte es sein, dass der Brenner mit einer einzigen Zündung auf kleinster Flamme über den Tag kontinuierlich vor sich hin bollert.
Ist deutlich sparsamer als an-aus-an-aus-an.
 
Thema:

Grundlagen Regelung

Grundlagen Regelung - Ähnliche Themen

  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Grundlagen verstehen

    Grundlagen verstehen: Moin zusammen, Neues Heim, alte Heizung ;-) Bevor ich jetzt allzu dumme Fragen stelle: Wo kann ich den Grundlagenwissen finden? Buderus G124L...
  • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

    Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
  • Ähnliche Themen

    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Grundlagen verstehen

      Grundlagen verstehen: Moin zusammen, Neues Heim, alte Heizung ;-) Bevor ich jetzt allzu dumme Fragen stelle: Wo kann ich den Grundlagenwissen finden? Buderus G124L...
    • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

      Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
    Oben