Grundlagen verstehen

Diskutiere Grundlagen verstehen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, Neues Heim, alte Heizung ;-) Bevor ich jetzt allzu dumme Fragen stelle: Wo kann ich den Grundlagenwissen finden? Buderus G124L...

mty

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
12
Moin zusammen,
Neues Heim, alte Heizung ;-)

Bevor ich jetzt allzu dumme Fragen stelle:
Wo kann ich den Grundlagenwissen finden?

Buderus G124L
Mit 150 Liter ST 151 Speicher Wassererwärmer

Dazu eine Wilo Stratos Pico

Erst einmal möchte ich die grundlegende Logik verstehen, da die nicht alles tut was sie soll.

Sehe ich das richtig, dass heißes Wasser priorisiert erzeugt wird, und währenddessen die Heizung quasi ruht, bis das Wasser im Speicher die vorgesehene Wärme hat?


Programmiert ist 23h Heizung aus, die Wilo ist dann aber noch lange gelaufen.

Morgens um 5 soll Wasser erwärmt werden, um 7 dann Heizung, allerdings war die um 9:30 immer noch kalt und Wasser erst auf 40°.
Die G124L stand auf 70°C - habe jetzt auf 90/auto gestellt. Richtig so?


Geduld bitte, bin neu im Thema und brauche erst Mal Grundlagen.


IMG_20230407_100616.jpg


IMG_20230407_100725.jpg


IMG_20230407_100834.jpg
 

mty

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
12
Danke, dann sehe ich wohl morgen früh ob's klappt 😅 Wassertemperatur unter 60° ist wohl nix wegen Legionellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wassertemperatur unter 60° ist wohl nix wegen Legionellen?
Das stimmt so nicht mehr.
50 Grad sind ohne Probleme möglich, wenn der Speicher Inhalt täglich 1x ausgetauscht wird, auch weniger.
Wir sind zu viert, haben 120 l und 42 Grad eingestellt

Die Einsparungen sind enorm, vor allem wenn die Zirkulation optimiert wird.
 

mty

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
12
@cephalopod - die der Heizung? Weiß ich noch nicht, scheint ein schlaues Ding zu sein, aber ob die beiden so gut miteinander kommunizieren? Ich vermute die 124 gibt der Wilo Strom oder auch nicht, und selbige legt dann los.
Muss morgen früh gucken wie lange Wasser zum Aufheizen braucht.

@Hausdoc dachte min temp zum abtöten, aber wie gesagt neu im Thema.
Aktuell sind wir hier nur zum sanieren des Hauses, entsprechend immer wieder Mal ein paar Tage aus, und die 150L brauchen wir sicherlich nicht am Tag auf
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Muss morgen früh gucken wie lange Wasser zum Aufheizen braucht.
Das hat nichts mit der Zirkulationspumpe zu tun.
Sie macht nur, dass das WW schneller bei den Zapfstellen ist.
Und sorgt dafür, wenn sie zu oft läuft, dass der WW-Speicher sehr schnell abkühlt.

...die 150L brauchen wir sicherlich nicht am Tag auf
Wenn in Summe länger als 15 Minuten am Tag geduscht wird, dann kannst du die Temperatur ruhig mal auf 40 oder 45 °C stellen.
Auch wenn die Spülmaschine am WW hängt.
 
  • Like
Reaktionen: mty

mty

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
12
Merke ich mir für den Einzug!
Oder aktuell kein Leitungswasser trinken?
Im Moment beim Renovieren noch nix im Haus, fast ein Rohbau, bzw machen wir gerade dazu
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gerade geduscht, ich weiß dann demnächst Bescheid :p
aaaah Also kann man das Duschwasser trinken und spart damit Abwasser-Gebühren?? Ich-frage-für-einen-schwäbischen-Bekannten (Freunde hab ich keine, dazu bin ich zu ehrlich und zu rein rational sachorientiert) 😆

Soll heißen: @mty "Be wellcome here"!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Programmiert ist 23h Heizung aus, die Wilo ist dann aber noch lange gelaufen.
ICH lese hier "nach 23:00 Heizung AUS" war programmiert?!? Die NEUE Wilo (Heizungs-Umwälz-Pumpe) läuft mW noch so ne Viertelstunde nach.
Die andere ältere Wilo ist die WW-Zirkulationspumpe, separaten Programmkanal in der Schaltuhr der Regelung. DIE würd ich nur mit entsprechender Anleitung versuchen zu programmieren, das ist etwas diffizil.

Anhand der unglaublich umwerfend ungedämmten Rohrleitungen war endweder der Bezirksschornsteinfeger unglaublich seit 2010 nicht mehr zur Feuerstättenschau hier oder er ist umwerfend BLIND, denn das ist seine Pflicht-Aufgabe das zu bemängeln und zum Vollzug zu begleiten.

Ich bin ja ein Mann und spreche daher selten über meine Gefühle und Empfindungen. Aber hier will ich mal eine Ausnahme machen: Ich habe das Gefühl und empfinde das Abgasrohr als relativ dick, schätze so 150mm. Das wiederum würde auf eine Kesselleistung über ca 40kW hindeuten, was wiederum bezogen auf die zu versorgenden ca 160m² extrem :eek: überdimensioniert und energetisch echto_O hammermäßig schlecht wäre. Aber ich hoffe mal meine Gefühls-Empfindungen liegen daneben...
 
  • Like
Reaktionen: mty

mty

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
12
@Dr Schorni - korrekt interpretiert, danke für die Hinweise.

Die alte Dame wird eh getauscht, aber kennst ja die aktuelle Lage...
Wie schnell amortisiert sich Rohre dämmen? Im restlichen Keller sind die schon isoliert.
Denke in 1-2 Jahren kommt eh was neues rein, will aber erst Mal wissen was die neuen Dämmwerte dann ergeben.

Aktuell mache ich Warmwasser einmal wöchentlich auf 60°, danach dann auf knapp unter 40° sodass man nur mit warmem Wasser ohne Beimischung kalt duschen kann (Kaltwasser der Dusche geht nicht, Leitung verkalkt) alles in Arbeit. Kernsanierung.

Lässt sich die Kesselleistung irgendwo ablesen? Plakette oder so?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Das stimmt so nicht mehr.
50 Grad sind ohne Probleme möglich, wenn der Speicher Inhalt täglich 1x ausgetauscht wird, auch weniger.
Wir sind zu viert, haben 120 l und 42 Grad eingestellt

Die Einsparungen sind enorm, vor allem wenn die Zirkulation optimiert wird.
Laut anerkannten technischen Regeln TRWI kann die Warmwassertemperatur bis auf 50 Grad gesenkt werden, wenn innerhalb von 3 Tagen der Speicher 1x Wasserwechsel statt findet. Zwingend ist der Betreiber von der event. Gesundheitsgefährdung zu unterrichten. Du kannst im EFH ja machen was du willst, musst aber unbedingt den Hinweis geben. Wenn du hier 42 Grad schreibst musst du dazu schreiben, das es schon sehr Gesundheitsgefährdend sein kann. Sonst handelst du grob fahrlässig. Der Gesetzgeber hat das Gesundheitswohl über die Energieeinsparung gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: mty
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie schnell amortisiert sich Rohre dämmen? Im restlichen Keller sind die schon isoliert.
Die Frage stellt sich nicht, da es ohnehin Pflicht ist - schwarzer Penner hin oder her. Und das schon seit 1978! Die Rohre bleiben auch bei einem Gerätetausch im wesentlichen erhalten. Das spürbar ärgerlichste an nackten Rohren ist, dass sich darüber der WW-Speicher regelrecht wärmetechnisch entleert und der Kessel jedesmal nachheizen muss obwohl KEIN WW entnommen wurde. Nun ist es aber technisch so, dass jedesmal der Heizkessel auf 70-80 Grad hochgeheizt werden muss - und damit am Ende auch rumsteht und ins Kamin die Restwärme verliert. Somit ist der WW-Lade-Wirkungsgrad kaum 40-50%. Das heißt auf deutsch jedesmal muss man die doppelte Energiemenge aufbringen, ver-heizen, be-zahlen die der WW-Speicher real benötigt...und das wiederum nichtmal nur als WW-Nutzung sondern wiederum um es über die Abkühlrohre zu verlieren. Man gießt also ständig mehr Wasser in einen sehr löchrigen Eimer dessen kleinster Anteil überhaupt der realen Nutzung dient! DESHALB ist es wichtig diese Löcher alle dicht zu schließen.
Denke in 1-2 Jahren kommt eh was neues rein, will aber erst Mal wissen was die neuen Dämmwerte dann ergeben.
Das geht nicht nach Gefühl sondern wird rechnerisch ermittelt über die Dämmwerte und Flächen sowie über den Gasverbrauch gegengeprüft.
Lässt sich die Kesselleistung irgendwo ablesen? Plakette oder so?
Das Typenschild in smartphone-Format ist entweder oben, rechts oder links außen oder hinter der abnehmbaren Frontplatte. Die Kesselleistung findet sich auch auf der Schornsteinfeger-Messbescheinigung oder lässt sich bei ihm erfragen. DA kann man dann gleich fragen wo er seine Blindenbinde hat...
 
  • Like
Reaktionen: mty
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Aktuell mache ich Warmwasser einmal wöchentlich auf 60°, danach dann auf knapp unter 40° sodass man nur mit warmem Wasser ohne Beimischung kalt duschen kann
Kannst auch nach der Sanierung so lassen, wenn ihr klarkommt. Ist der sparsamste Betrieb.
Die 1x 60 °C müssen nicht sein, bringen nichts und kosten nur.
 

mty

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
12
@cephalopod - Kommentar von @Heizungsdoc gelesen?
Aktuell brauchen wir sicherlich ne Woche um die 150 Liter im Tank einmal zu tauschen, sind nicht dauerhaft im Haus
 

mty

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
12
@Dr Schorni - kannst du grob überschlagen was das an Einsparung in% bringen würde? Die Rohre kommen ggf auch neu, sollen Unterputz statt offen liegen.
Wo finde ich mehr Infos zu den richtigen Materialien und Bezugsquellen?
3€/Meter im Baumarkt - muss doch günstiger zu kriegen sein
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
@cephalopod - Kommentar von @Heizungsdoc gelesen?
Aktuell brauchen wir sicherlich ne Woche um die 150 Liter im Tank einmal zu tauschen, sind nicht dauerhaft im Haus
Ja, ich kenne die Diskussion schon länger.
Wir leeren unseren Behälter locker täglich und haben schon fast 1 Jahr die 42 °C eingestellt.
Ich habe in meinem Job die Gelegenheit Legionellen zu messen und bisher noch nie was gefunden.
Die Einsparungen (auch durch andere WW-Maßnahmen) betrugen bei uns einen mittleren Dreistelligen € Betrag im Jahr.

Es ist eure Entscheidung!
 
Thema:

Grundlagen verstehen

Grundlagen verstehen - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

    VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
  • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

    Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
  • Grundlagen Regelung

    Grundlagen Regelung: Hallo! Ich war bisher Mieter und musste mich nicht um die Heizungsanlage kümmern, jetzt habe ich eine gebrauchte Immobilie gekauft und brauche...
  • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

    Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

      Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
    • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

      VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
    • Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

      Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen: Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...
    • Grundlagen Regelung

      Grundlagen Regelung: Hallo! Ich war bisher Mieter und musste mich nicht um die Heizungsanlage kümmern, jetzt habe ich eine gebrauchte Immobilie gekauft und brauche...
    • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

      Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
    Oben