Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

Diskutiere Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und frohe Weihnachten :) Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;) Ich habe ein...

nougataddict

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen und frohe Weihnachten :)

Zunächst: Ich bin absoluter Neuanfänger in dem Bereich, also lasst bitte Gnade walten. ;)
Ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung installiert ist, und möchte diese gerne genauer verstehen.
Das Haus hat Solarkollektoren, um Heizung und Warmwasser zu unterstützen und eine Steuerungsanlage von "minitact" (die Firma gibts es offenbar nicht mehr, da habe ich zumindest nicht viel im Internet gefunden. Ich habe hier noch ein paar Fotos von den verschiedenen Sachen gemacht, siehe untern, und ich würde gerne wissen, wofür genau jedes dieser Geräte ist.

Wenn jemand noch andere "allgemeine" Infos zum Thema Hausheizung hat (youtube z.B.) bin ich gerne offen, je mehr Infos, desto besser.

Euch schonmal vielen lieben Dank!!

dd.jpg
bb.jpg
cc.jpg
aa.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Haben Ihnen noch nicht die anderen Antworten im Paralell Forum nicht gefallen oder warum versuchen Sie auch hier eine Rückantwort noch zu bekommen, nehmen Sie Ihre Bedienung Anleitung, versuchen diese zu Lesen und auch Verstehen, dann sollte das ganze sich damit Erledigt haben...

1703606228452.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

nougataddict

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
3
Haben Ihnen noch nicht die anderen Antworten im Paralell Forum nicht gefallen oder warum versuchen Sie auch hier eine Rückantwort noch zu bekommen, nehmen Sie Ihre Bedienung Anleitung, versuchen diese zu Lesen und auch Verstehen, dann sollte das ganze sich damit Erledigt haben...
Also:
1. Ich habe meine Frage in beiden Foren gleichzeitig gestellt und nicht - so wie von dir dargestellt - zuerst im Parallel(!)-Forum und dann hier nochmal, weil mir "die Antworten nicht gefallen haben". Natürlich will ich zum einen breit gefächert Rat suchen und zum anderen weiß ich auch nicht, wie frequentiert die Foren sind. Hier hat zum Beispiel keiner geantwortet - bis auf deinen völlig deplatzierten Post.
2. Wir können natürlich auch immer auf Google und die Bedienungsanleitungen verweisen und dann das Forum hier zu machen. Denke aber nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. Wenn dir meine Frage nicht passt, dann ignoriere sie einfach, deshalb sei "doch mal weg" bevor du antwortest, dann ist jedem geholfen.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
375
Bild 1 Vorlauf (rot) und Rücklauf der Heizung sowie die Heizwasserpumpe, die das Wasser durch die Heizkörper pumpt. Pumpe ist relativ alt und daher hoher Stromverbrauch. Könnte man mal erneuern, muss man aber nicht, solange sie funktioniert.
Bild 2 moderne Umwälzpumpe. Nicht zu erkennen, wofür. Vermutlich Warmwasser, könnte die Zirkulationspumpe sein. Oder der Austausch mit dem Solar-Wärmetauscher.
Bild 3 Die Steuerung, die das alles bedient
Bild 4 Der Heizkessel, der das (Heiz) Wasser erwärmt.

so eine hybride Anlage ist erstmal etwas schwierig zu durchschauen. Versuche mal rauszufinden, welche Rohre wohin gehen, das hilft schon mal beim „sortieren“
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Für eine Beurteilung müsste auf den Fotos der komplette Rohrverlauf ersichtlich sein.

Der graue Kasten auf Bild eins wäre für mich die Solarstation, weil die Rohre irgendwie am Kamin entlang laufen und es unter der Pumpe einen Durchflußmesser gibt. Das ist die bevorzugte Stelle Rohre aus dem Keller aufs Dach zu bekommen. Dann stehen auch beide Thermometer auf nichts, ist ja Winter.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Bild 1 Vorlauf (rot) und Rücklauf der Heizung sowie die Heizwasserpumpe, die das Wasser durch die Heizkörper pumpt. Pumpe ist relativ alt und daher hoher Stromverbrauch. Könnte man mal erneuern, muss man aber nicht, solange sie funktioniert.
Bild 2 moderne Umwälzpumpe. Nicht zu erkennen, wofür. Vermutlich Warmwasser, könnte die Zirkulationspumpe sein. Oder der Austausch mit dem Solar-Wärmetauscher.
Bild 3 Die Steuerung, die das alles bedient
Bild 4 Der Heizkessel, der das (Heiz) Wasser erwärmt.

so eine hybride Anlage ist erstmal etwas schwierig zu durchschauen. Versuche mal rauszufinden, welche Rohre wohin gehen, das hilft schon mal beim „sortieren“
Etwas falsch. Bild1 Solarstation. Bild 2 Heizung mit Mischer.
 

nougataddict

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
3
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten, ich wälze mich gerade durch die Handbücher :)
Was mich etwas verwirrt, ist, dass das Junkers Gas-Brennwertgrät (Bild 4) auch eine Steuerungseinheit besitzt, die aktiv ist. Ich hätte angenommen, dass die minitact Anlage beides (Warmwasser und Heizung) steuert und die Junkers-Steuereinheit außer Kraft gesetzt ist. Tatsächlich ist es aber so, dass bei der Junkers-Steuereinheit die Heizung aktiv ist und das Warmwasser deaktiviert ist. Ich nehme an, dass das Warmwasser von der minitact gesteuert wird, so weit bin ich noch nicht.
Meine Frage ist, warum diese Trennung Sinn ergeben würde?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Was mich etwas verwirrt, ist, dass das Junkers Gas-Brennwertgrät (Bild 4) auch eine Steuerungseinheit besitzt, die aktiv ist.
Meine Frage ist, warum diese Trennung Sinn ergeben würde?
Die Steuerung der Gastherme beinhaltet sicherheitsrelevante Aspekte welche nicht ausgelagert werden können. Während des Heizbetriebes wird die Leistung angepasst, dabei muß der Brennerautomat angesteuert werden.

Warmwassererzeugung beschränkt sich auf eine Ein/Aus Funktion. Sofern ein externer Zugang dafür vorgesehen wurde, kann der auch extern getriggert werden.
 
Thema:

Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen

Die Funktionsweise meiner Heizungsanlage verstehen - Ähnliche Themen

  • Funktionsweise von Anschlussgruppe

    Funktionsweise von Anschlussgruppe: Guten Abend. Damals beim Einbau der Rotex A1 wurde auch eine dazu passende "Anschlussgruppe" montiert. Leider kann ich diese aus Platzgründen nur...
  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Ähnliche Themen

    Oben