Grundfos Alpha 1 25 - 40

Diskutiere Grundfos Alpha 1 25 - 40 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Keller habe ich eine neue Grundfos 1 25 - 40 eingebaut, sollte eigentlich eigentlich eine Alpha 2 werden. Ich habe ein Einfamlienhaus...

Gaffel9

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
1
Hallo,
im Keller habe ich eine neue Grundfos 1 25 - 40 eingebaut, sollte eigentlich eigentlich eine Alpha 2 werden.
Ich habe ein Einfamlienhaus mit EG, OG und ausgebauten Dachgeschoss, komplett mit Fußbodenheizung.

Die Pumpe läuft auf höchster Stufe = III

Frage 1: reicht die eingebaute Pumpe aus bei EG,OG und ausgebauten Dachgeschoss mit Fußbodenheizung?
Frage 2: Der Installateur hat die anstelle der Grundfos Alpha 2 die Alpha 1 verbaut, in Rechnung die Alpha 2 gestellt, soll er die Pumpe tauschen, da ich nicht weiß,
wo der Unterschied liegt.

Besten Dank für eure Kommentare.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So wie ich das übersehe, hat die Alpha 2 halt zusätzlich die "AutoAdapt"-Funktion. DIE braucht man bei FBHz aber eh nicht.
In den allermeisten Fällen ist Unterversorgung reine ANLAGEN- und keine Pumpen-Probleme. Daher am besten den hydraulischen Abgleich vornehmen, erst DANN ist das eine HEIZUNG und keine "Wasserbewegungsanlage" und man kann evtl die Pumpendrehzahl verringern.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Frage 1: reicht die eingebaute Pumpe aus bei EG,OG und ausgebauten Dachgeschoss mit Fußbodenheizung?
Das läßt sich ganz einfach erkennen: Wird es überall warm, dann reicht sie. Mehr soll sie ja nicht bewirken. Ich würde es auch testen, sie niedriger einzustellen, auch dann wieder als Kriterium der Bewertung nehmen, ob es noch überall warm wird. Die Stufe III ist sicherlich nicht nötig, das erhöht nur Stromverbrauch und Verschleiß.

Frage 2: Der Installateur hat die anstelle der Grundfos Alpha 2 die Alpha 1 verbaut, in Rechnung die Alpha 2 gestellt, soll er die Pumpe tauschen, da ich nicht weiß, wo der Unterschied liegt.
Der Unterschied liegt allein in der Elektronik. Für eine Fußbodenheizung ist die Alpha 1 völlig okay, würde ich drinlassen und nur verlangen daß er seine Rechnung nach unten korrigiert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.460
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Je nach verwendetem Wärmeerzeuger (??) KÖNNTE aber auch ein hoher Durchfluss vorteilhaft sein. Kommt halt auch auf die zu übertragende Leistung (des Wärmeerzeugers, siehe Typenschild), noch mehr aber auf die Heizlast des Gebäudes an (durchschnittlicher Heizenergieverbrauch mit/ohne Warmwasser?) an.
 

barollio

Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
4
Bei mir wurde heute bei meiner Solaranlage eine Alpha1 25-40 eingebaut, die Solarpaneele (16 m2 befinden sich am Hausdach, ich verwende einen 1000l Puffer).
Kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich verwenden soll!
Danke schon mal für die Unterstützung!
LG Cris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Normale 25-40? Schwarzer Motor? Oder Rot? Die ist nämlich nicht für Solar geeignet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
warum ist diese nicht geeignet?
Maximale Medientemperatur 95° - Solar hat ggf mehr.
Zudem kommt diese Pumpe mit den meisten Solarregelungen nicht klar, da hier Pumpen getaktet angesteuert werden. Neuere Solarregelungen regeln die Pumpendrehzahl via PWM Signal.

Demnach Pumpe tauschen lassen ........ ggf mitsamt dem Fachmann. Sowas weiß man eigentlich.

Eine mögliche geeignete Pumpe wär die Grundfos Alpha Solar 25-75
 

barollio

Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
4
Vielen Dank Hausoc für die Info!
damit werde ich gleich morgen meinen Installateur konfronieren - bin schon gespannt, was der sagt.
LG Cris
 

barollio

Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
4
Also - war ein nettes Gespräch, der Techniker hat sich Zeit genommen und gleich recherchiert.
Diese Pumpe passt für meine (15 Jahre alte) Steuerung, da nicht Drehzahlansteuerung, sondern nur differenztempertaturgesteuert an/aus.
Zudem eingebaut im Rücklauf -Temperatur erreicht angeblich sogar im Vorlauf nie diese Temp., da sich diese vorher ausschaltet.
Zudem ist die Pumpe bis 110 Grad zugelassen und die Alpha Solar wäre um ca € 300 teurer gewesen.
Fazit: ich habe mir umsonst Sorgen gemacht :) und bin froh um meinen Techniker, der auch auf die Kosten schaut (Solar rechnet sich soweiso fast nicht).
Danke aber auch dem Forum für Hilfe!
LG Cris
 
Thema:

Grundfos Alpha 1 25 - 40

Grundfos Alpha 1 25 - 40 - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2

    Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2: Hallo Leute, jedes Jahr das gleiche Spiel :-) Kurz zurAnlage: Wolf CGB 2 24 Drei Familienhaus, 2,5 Stockwerke plus Keller. Heizung im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben