Trimatik MC (7450 260) nach Stromausfall ohne Sommermodus (LEDs grün + rot blinken abwechselnd)

Diskutiere Trimatik MC (7450 260) nach Stromausfall ohne Sommermodus (LEDs grün + rot blinken abwechselnd) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe zwar zu dem Problem LEDs (rot + grün) blinken abwechselnd zwar schon etwas gelesen, aber leider noch nichts für unsere...

Seekershome

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe zwar zu dem Problem LEDs (rot + grün) blinken abwechselnd zwar schon etwas gelesen, aber leider noch nichts für unsere alte Trimatic MC 7450 260.

Nach einem kurzen Stromausfall im ganzen Haus (ca. 2 sec) sprang die Heizung zwar wieder an, aber nun bedient die Trimatic auch im Sommermodus (Wasserhahn+Schneeflocke) plötzlich die Heizkreisläufe.

Kann ich da als Benutzer selbst etwas tun, oder muss ein Fachmann kommen?

Dankeschön vorab!

Viele Grüße
Sven
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Abwechselnd blinkende LED`S deuten auf eine Sensorunterbrechung hin. Am Programmwahlschalter (WA) sind im oberen Bereich sechs Anlagenprogramme angegeben. Darunter sind die Ziffern 1 bis 10 zu sehen. den Schalter bitte nacheinander in die Positionen 1 , 2 u. 3 bringen. Beim Umschalten der einzelnen Teststellungen ergeben sich Verzögerungen der Leuchtdioden. also bitte langsam und mit Geduld durchführen. Pos. 1 ist der Außenfühler ; Pos.2 der Vorlauf- bzw. Speichertemperatursensor und Pos.3 eine eventuell vorhandene Fernbedienung. Bitte prüfen !

 

Seekershome

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
9
Danke für diese erste Möglichkeit den Fehler einzugrenzen!
Also, bei:
Stellung 1 - blinkt die grüne LED (recht gleichmäßig mit einer kurzen Unterbrechung nach ca. 10 sec.)
Stellung 2 - beide LED sind aus
Stellung 3 - blinkt die rote LED (ebenso recht gleichmäßig mit einer kurzen Unterbrechung nach ca. 10 sec.)

Hilft das weiter?

Erneutes Dankeschön vorab!

Viele Grüße
Sven
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Seekershome schrieb:
Stellung 3 - blinkt die rote LED (ebenso recht gleichmäßig mit einer kurzen Unterbrechung nach ca. 10 sec.)
Ist ein Fernbedienungsgerät in den Wohnräumen vorhanden ? Falls ja, ist das so in Ordnung.

Seekershome schrieb:
Stellung 2 - beide LED sind aus
Da brauchen wir uns nicht mehr mit beschäftigen, das ist so ok.

Seekershome schrieb:
Stellung 1 - blinkt die grüne LED (recht gleichmäßig mit einer kurzen Unterbrechung nach ca. 10 sec
Heißt : defekter Außenfühler. Bei welcher Kesselbaureihe verrichtet die Trimatik ihren Dienst ? Öl- oder Gasfeuerung ?
 

Seekershome

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
9
1. Es gibt keine Fernbedienung im Haus.
2. Es handelt sich um einen Vitola biferral mit Oil unit.
 

Seekershome

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
9
Ein Typenschild hab ich nicht gefunden aber laut Anleitung ist es ein "Vitola biferral-e".

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Sven
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Seekershome schrieb:
1. Es gibt keine Fernbedienung im Haus.
Das unterscheidet das Testprogramm leider nicht genau. Ich denke, dass da kein Fehler vorliegt.

Seekershome schrieb:
. Es handelt sich um einen Vitola biferral mit Oil unit.
Danke dafür. Ist die Regelung oben auf dem Kessel aufgebaut ? Verfügst du über ein Multimeter - Messgerät und kannst damit umgehen ?
 

Seekershome

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
9
Ja, die Trimatic steht oben auf dem Kessel und davor hängt die Oil Unit.
Leider bin ich technisch nicht gut genug ausgerüstet, habe kein Messgerät da.
Bedeutet, dass ich mich an den Heizungstechniker meines Vertrauens wenden muss, oder?

Viele Grüße
Sven
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Seekershome schrieb:
Leider bin ich technisch nicht gut genug ausgerüstet, habe kein Messgerät da.
Schade, sonst hätten wir mal die Widerstandswerte der einzelnen Sensoren ermitteln können.

Seekershome schrieb:
Bedeutet, dass ich mich an den Heizungstechniker meines Vertrauens wenden muss, oder?
Ja wird so sein ! Die mögen dir bitte einen Monteur schicken der sich mit der Trimatik auskennt. Auf Grund des Alters der Anlage (25 Jahre plus x) empfehle ich hier unbedingt Rücklagen zu schaffen für die Erneuerung des Wärmeerzeugers ! Betrachte diese Situation als Warnschuss !
 

Seekershome

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
9
Danke Dir!
Werde ich so tun.
Gibt es denn eine finanzielle Spanne was so ein neuer Wärmeerzeuger kosten wird? Die gesamte Heizung zu erneuern kostet hier in Baden-Württemberg immer gleich ca. 35 TEUR, da wir die Verpflichtung haben beim Kompletterneuerung mind. 10% Energie aus erneuerbaren Quellen beizusteuern. Das würde ich mir solange wie möglich gerne ersparen.

Viele Grüße
Sven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Seekershome schrieb:
Werde ich so tun.
Was du aber selbst tun kannst , ist den Deckel des Außenfühlers entfernen.
Kuck dir die Anschlußklemmen an.

Sieht das aus wie ein Feuchtbiotop?

Wenn ja alles saubermachen und trocknen und wieder vernünftig anschließen.
Für diese Arbeiten müsstest du nicht mal die Heizung abschalten.
Seekershome schrieb:
Die gesamte Heizung zu erneuern kostet hier in Baden-Württemberg immer gleich ca. 35 TEUR, da wir die Verpflichtung haben beim Kompletterneuerung mind. 10% Energie aus erneuerbaren Quellen beizusteuern.
Das stimmt überhaupt nicht!

Bitte dieses Gesetz , das euer grüner Ministerpräsident abgesegnet hat bis zum letzen Satz durchlesen.

Da steht nämlich als Schlußwort sinngemäß: Wenn die persönliche finanzielle Situation es nicht zulässt kann man die Anlage errichten wie man will. Es gibt keine Nachweispflicht.

Wenn du z.b. 1 Mio Bargeld auf der Seite hast und keine Lust hast 5000€ zusätzlich in regenerative Energien zu stecken , musst du das auch nicht, wenn du mündlich erklären kannst, daß diese zusätzlichen Kosten deine Finanzlage beeinträchtigen.


Baden Würtemberg ist demnach das einzige deutsche Bundesland, das faktisch keine regenerativen Energien vorschreibt. Und das , obwohl es das einzige Bundeslang mit grünem Ministerpräsidenten ist.

Mit etwas über 10000€ bekommst du eine Neuanlage.
 

Seekershome

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
9
Danke HausDoc!
Das nehme ich auf meine Kappe, ich habe das Gesetz nie gelesen.

Darf ich Dich fragen, wo ich den Außenfühler finde?
Ist der außerhalb es Hauses oder im Heizungskeller?

VG Sven
 

Seekershome

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
9
HausDoc, DANKE!

Der Außenfühler ist hinüber. Es liegt tatsächlich an dem. Wir hatten Fassadenarbeiten. :-(

Das Problem scheint relativ leicht behebbar.
Ich bestelle einfach einen neuen/ gebrauchten nach - hab die Teilenummer gefunden (7404200).

Viele Grüße
Sven
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Seekershome schrieb:
Weißt Du zufällig, welchen ich brauche (Teilenummer oder Ohm-Zahl) auf den "Resten" des alten Sensors steht nichts
Ehemalige Teilenummer 7404200 kann aber umgeschlüsselt werden. Es ist ein 500 OHM PTC Sensor
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Seekershome schrieb:
Nach einem kurzen Stromausfall im ganzen Haus (ca. 2 sec) sprang die Heizung zwar wieder an,
Da wird der Fehler schon länger vorgelegen haben !
 

Seekershome

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
9
Stimmt, es kann sogar sein, dass ein Kurzschluss im Fühler den gestrigen Stromausfall verursacht hat oder der Neustart nach dem Ausfall hat der Heiizung gezeigt, dass der Außenfühler hinüber ist.

Danke, Teil ist bestellt. Anbauen ist ja kein Thema, denke ich.

Viele Grüße und Danke
Sven
 
Thema:

Trimatik MC (7450 260) nach Stromausfall ohne Sommermodus (LEDs grün + rot blinken abwechselnd)

Trimatik MC (7450 260) nach Stromausfall ohne Sommermodus (LEDs grün + rot blinken abwechselnd) - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben