Grüne Plastikspäne vor Perlator

Diskutiere Grüne Plastikspäne vor Perlator im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrung bei der Lokalisierung eines mir unbekannten Fehlerbilds. Heute habe ich den Perlator von der...

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrung bei der Lokalisierung eines mir unbekannten Fehlerbilds.
Heute habe ich den Perlator von der Badarmatur abgeschraubt und dahinter diese beträchtliche Menge an grünen Spänen entdeckt.
Vereinzelt hatte ich das schon mal hinter verschiedenen Perlatoren, aber nicht in der Menge.
Ich tippe auf Plastik, das evtl. von irgendeinem Pumpenrad abgehobelt wurde.
Bisher läuft aber alles einwandfrei und geräuschlos.
Habt ihr eine andere Erklärung?

Und dann die 2. Frage?
Kann jemand evtl. direkt einen Tipp zur Lokalisierung geben?

Die Farbe könnte ja Richtung Vaillant deuten, aber ich habe keine Lust alles zu zerlegen um auf Verdacht zu prüfen.
Ich habe ein Reihenhaus mit recht wenig Technik drin:
* JUDO iSoft Wasserenthärtung
* Vaillant Gasheizung VC166 (BJ2003)
* Vaillant Warmwasserspeicher VIH CR 150/4 (BJ2003) & Correx Fremdstromanode
* Zirkulationspumpe Grundfos UP 15-14 BA PM

Beim Schreiben und den Wasserkreislauf vor dem geistigen Auge kommt mir die Zirkulationspumpe als wahrscheinlichste Ursache in den Kopf.
Die Pumpe ist, zumindest außen, nicht grün, weshalb ich auch wieder Richtung Vaillant tendiere.

Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.

Gruß
Joachim




P1080739.JPG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
JUDO iSoft Wasserenthärtung
Mein Tipp.
Aus welchem Werkstoff ist der Ionentauscher Behälter?

Vermutlich aus einem Faserverbundwerkstoff.
So sieht das Zeug aus.
Evtl. Rückstände aus der Bearbeitung im Werk
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Bei dem Ionentauscher glaube ich eigentlich nicht an Fertigungsspäne. Die hätte ich doch eher direkt nach dem Einbau gehabt und nicht Jahre später.

Wasserspeicher wäre ein heißes Thema. Löst sich da nach Jahren (BJ2003) die Innenbeschichtung? Mechanisch ist da ja nichts drin.
Da kriege ich Bauchschmerzen. Wie schnell sollte der dann ersetzt werden?
Dummerweise gehe ich morgen erst mal 2 Wochen in Urlaub.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Oben in den Anschluss Stutzen vom Warmwasserspeicher sind Tauchrohre eingesteckt, und die lösen sich mit den Jahren auf.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Super. Danke für die Hinweise.

Dann werde ich mal Ersatzteile bestellen.
Würdet ihr nur die Tauchhülse (Winkel) 163018 (Nr. 8) wechseln oder auch das Rohr (L=850mm, D=18mm) 193039 (Nr. 7)?
Evtl. auch Nr.6?

Wenn ich das richtig verstehe sollte dann nach einer kräftigen Spülung wieder einige Jahre ruhe sein.

1694525996471.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wenn ich das richtig verstehe sollte dann nach einer kräftigen Spülung wieder einige Jahre ruhe sein.
Ich würde versuchen die restlichen Späne mit einem Nassauger rauszuholen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ich würde 6/7/8 bestellen...der Winkel setzt sich gerne zu, das könnte zu weiteren Problemen führen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Nachdem alles wieder OK ist, möchte ich meine Erkenntnisse teilen:

Ich habe erstmal doch nur die Positionen 6 und 7 bestellt.
Die Kunststoffrohre sind inzwischen weiß und nicht mehr grün.
Das Grün ist genau das, was ich hinter meinen Perlatoren gefunden habe. Eure Tipps waren also absolut richtig.

Das kurze Rohr war noch einwandfrei.
Beim langen Rohr bin ich etwas erschrocken. Es war nur noch das obere Stück erhalten. Der untere Teil war weg.
Außerdem war das verbleibende Stück brüchig und färbte stark grün ab.
Vermutlich leidet das Kunststoffrohr unter den Temperaturschwankungen, wenn kaltes Wasser in das erhitzte Rohr einströmt.

Mangels Werkzeug konnte ich den Speicher nicht reinigen und nachsehen, wieviel vom Rohr noch im Speicher liegt.
Also wollte ich den Speicher einfach spülen uns schauen ob noch verbleibende grüne Späne kommen.

Also Perlaror an der Badewanne abgeschraubt und heißes Wasser laufen lassen. Badewanne, weil sich da kein Eckventil zusetzen kann und ein größerer Durchfluß vorhanden ist. Ich rechnete ja noch mit grünen Spänen.

Zuerst lief das Wasser milchig weiß und nach einer kurzen Zeit grün, wie wenn das Fichtennadelbad direkt aus dem Wasserhahn kommen würde.
Nach geschätzten 200l war das Wasser dann wieder klar. Grüne Späne kamen keine mehr zum Vorschein.

Ich vermute es haben sich Ablagerungen und das aufgelöste Rohr am Boden des Speichers abgesetzt.
Dadurch, das nun das Frischwasser durch das lange Rohr direkt zum Speicherboden geführt wird, wurde der Bodensatz inkl. grüner Farbe aufgewirbelt und ausgespült.

Ein weiterer Vorteil des Rohrtauschs: Es kommt nun wieder länger warmes Wasser, da es nicht direkt auf Entnahmehöhe mit kaltem Frischwasser vermischt wird.

Hier die Bilder der alten und neuen Rohre:

IMG_0596.JPG IMG_0597.JPG
 

LK1976

Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
1
Kannst Du bitte etwas zum Aufwand und den Kosten schreiben, die beim Wechsel der Rohre entstehen bzw. bei Dir entstanden sind.
Vorab DANKE!
 

jopa

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
31
Die Rechnung hab ich leider nicht mehr, aber das war kleines Geld. Die Teile ca. 20 EUR.
Das sind nur die beiden Rohre und 2 Dichtungen.

Zeitlich solltest du mit 30 Minuten hinkommen. Am schwierigsten ist das Herauspulen der alten Rohre. Das geht mit zwei kleinen Schraubenziehern aber ganz gut.
 
Thema:

Grüne Plastikspäne vor Perlator

Grüne Plastikspäne vor Perlator - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

    Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN: Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt

    Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt: Hallo Forum, gestern alarmierte mich meine Freundin, der Durchlauferhitzer in ihrem Bad sei undicht. Ich habe keine Ahnung von diesen Teilen...
  • Vaillant Klassik K. II - LED grün blinkend, keine Heizung

    Vaillant Klassik K. II - LED grün blinkend, keine Heizung: Guten Morgen zusammen, leider funktioniert die Heizung bei mir nicht und ich weiß nicht woran es liegt. Bei meinem Vaillant Klassik Kamin II ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben