Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast

Diskutiere Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich frage 2 Heizungsbauer und bekomme 2 Meinungen: Meine Heizlast ist mit 7.5kW berechnet, nehme ich die Panasonic WH-MDC07J3E5...

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich frage 2 Heizungsbauer und bekomme 2 Meinungen: Meine Heizlast ist mit 7.5kW berechnet, nehme ich die Panasonic WH-MDC07J3E5 mit 7kW oder die Panasonic WH-MDC09J3E5 9kW? Ist ein 3 Personenhaushalt, Warmwasser soll auch drüber gehen. Der eine sagt, man muss mit 500W pro Person pro Tag rechnen, der andere 100W pro Person pro Tag.

Was denkt ihr?
Danke & Gruß Mario
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Warmwasser soll auch drüber gehen. Der eine sagt, man muss mit 500W pro Person pro Tag rechnen, der andere 100W pro Person pro Tag.
Was ist denn das für eine Einheit?
Wir verbrauchen zu viert sparsame 2000 kWh (Gas) pro Jahr für das WW.
Wären also ca. 1,4 kWh pro Tag und Person
Üblich sind eher 3-4000 kWh, also 2,1 bis 2,7 kWh.
 

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Das wäre dann aber immer noch zu wenig laut deiner Aussage....
 

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Ja, die kommt noch...werden ca. 20 kWp
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Dann denk mal darüber nach, das WW über eine separate BWWP zu erwärmen und die große WP nur für die Heizung auszulegen.
Das WW könnte dann ganzjährig mit der PV gemacht werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Heizlast ist mit 7.5kW berechnet, nehme ich die Panasonic WH-MDC07J3E5 mit 7kW oder die Panasonic WH-MDC09J3E5 9kW?
Bei welcher Normaußentemperatur ist die Heizlast? Wer hat diese WIE ermittelt? Und bei welchen Außentemperaturen und Vorlauftemperaturen sind die Leistungen der WP? Hast Du Heizkörper oder Fußbodenheizung und auf welche Systemtemperaturen sind die ausgelegt. Erst DANN kann man die WP-Leistung real taxieren.
3 Personen a ca 25l WW 50°C/Person macht ca 2,5kWh physikalisch, mit dem üblichen WW-Speicher-Nutzungsgrad ca 25% = ca 10 kWh / 20 Stunden = ca 500W pro Stunde INSGESAMT erforderlich.
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Mario,

das Video könnte dir vielleicht weiterhelfen:


Ich habe auch so (und auch nach anderen Methoden) die Heizlast berechnet. Ja die Nummer ist etwas aufwändiger, aber ich vertraue der Methode eher, als gewissen Rechnern im Internet, bei denen die Ergebnisse teilweise wohl ziemlich streuen.

Grüße
 

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Danke euch soweit.

Jetzt muss ich etwas ausholen. Ich habe ein Fachwerkhaus, das über 200 Jahre alt ist und was nacheinander saniert wird. Im Moment ist das EG fertig, im OG fange ich die nächsten Wochen an. Vorhanden waren im EG, Nachtspeicheröfen und ein Holzofen, sowie 1-fach verglaste Fenster und eine Haustür, die eigentlich nur die Hunde drin behalten hat ;-)
Jetzt habe ich 6 cm Holzfaserplatten, neue doppelt verglaste Fenster und Haustüre im EG. Installiert ist eine WEM Wandheizung im EG.
Hier kommen nun die Probleme:
Das erste Problem ist, ich kann keinen Jahresverbrauch nehmen, das 1.OG ist alt, zieht etc. und das EG ist erst seit Dezember letzten Jahres fertig.
Das nächste eventuelle Problem ist, das Wohnzimmer ist für eine Vorlauftemperatur von 45° berechnet und die restlichen Räume nicht! Ich habe erst später erfahren das mehr Leitungslänge dazu führt das man die Systemtemperatur runterfahren kann, habe also dann so viel Wandheizung und Fußbodenheizung gelegt wie möglich.
Ein weiteres Problem ist, ich finde keinen Heizungsbauer oder Energieberater.
Darauf hin habe ich die Heizlastberechnung selbst gemacht nach DIN (DanBasic7), sowie mit dem Ubakus Rechner (wo auch alle meine U-Werte hinterlegt sind) einmal die Wärmebedarfsrechnung und die neue thermische Simulation. Die Ergebnisse sind:
- DanBasic7 -> 7.5kW
- Ubakus Wärmebedarfsrechnung 9.2kW
- Ubakus thermische Simulation 7.5kW
Die Normaußentemperatur liegt bei:
- DanBasic7 -> -11°C
- Ubakus Wärmebedarfsrechnung -12°C
- Ubakus thermische Simulation -11°C (sieht so aus, sehe keinen Wert)

Laut Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. liegt die Normaußentemperatur bei -10.5°C und die Jahresmitteltemperatur bei 10.2°C.

Den Holzofen will ich behalten aber eigentlich nie wieder benutzen. Der wäre zur Not da...wirklich nur zur Not.
 
Zuletzt bearbeitet:

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

Gegenüber der Heizlast die ich aus meinen Verbrauchswerten nach DIN/TS 12831 berechnet habe sind die Werte von DanBasic 7 und der Wärmebedarfsrechner beide deutlich zu hoch (etwa Faktor 1,5). Wobei bei mir der Wärmebedarfsrechner noch einen Wärmebrückenzuschlag von 0,15 W/m²K benötigte um auf einen annähernd gleichen Wert wie DanBasic7 zu kommen. Ich schätze, dass da eher konservativ gerechnet wird, wobei ich auch sagen muss, dass hier eher vorsichtig geheizt wird.
Der vom Ubakus berechnete Heizwärmebedarf schien mir mit rund 12000 kWh/a die gedämmte Hütte etwas arg hoch zu sein, denn meine ungedämmte Hütte auf dem Stand von 1979 hat rund 12500kWh/a Erzeugernutzwärme verfrühstückt.

Lange Rede kurzer Sinn, die Ergebnisse der Berechnungen scheinen wohl nur sehr bedingt die Realität des eigenen Haushaltes abzubilden. Mit etwas Glück sind die Berechnungen einfach nur zu hoch. ;) Vielleicht liegt das an dem unbekannten Verhältnis von Volumen zu Oberfläche


Grüße
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Es spielt ja so viel rein ... Sonneneinstrahlung, Wind und Winddichtigkeit, exponierte oder geschützte Lage, Verhältnis Oberfläche zu Raumvolumen, wie und wie oft wird gelüftet, persönliche Wohlfühltemperatur, Anzahl Bewohner, wieviel wird gekocht, läuft häufiger ein Wäschetrockner, steht die Heizung im Wohnbereich oder im Keller ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Tja, bei der Gastherme kann man einfach mit kleinem Aufpreis das nächst größere Gerät nehmen, das oft genauso tief modulieren kann.

Bei einer WP geht es um ganz andere Dimensionen, da sollte man schon genau rechnen.
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Kopffüßer,

ich würde ja gerne genau rechnen, aber es scheint da so viele Parameter zu geben die nicht abgebildet werden, dass die genaue Größe der benötigten Wärmepumpe fast schon etwas Kaffeesatzleserei ist. Wenn ich sehe was der Ubakus da zusammenrechnet, dann wird mein Haus nach dem Einsetzen der neuen Fenster und einer Kellerdecken- und Kerndämmung genau so schlecht zu sein wie vor der Maßnahme. o_O Von dem um den Faktor zwei reduzierten Wärmedurchgang scheint der Algorithmus irgendwie wenig bis nichts mit zu bekommen.


Grüße
 

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Oh man, das macht mir Hoffnung ;) Ja...hm...also ich glaube die Panasonics 7kW oder 9kW haben die gleiche untere Modulationsgrenze, da muss ich nochmal in das Datenblatt schauen.
Was mich irgendwie wundert ist, das ich mit den 6cm Dämmung schon so weit komme....also für mich wäre der Verbrauch schon niedrig....ich kann das aber nicht einschätzen. Das dummme ist halt, jeden den Frage, sagt mir was anderes....
Alle Rechenmodelle kennen das Raumvolumen, die thermische Simulation auch die Beschattung und interne Gewinne. Qualitätiv müsste das die beste sein....
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Soweit ich das verstanden habe kommt keine Luft-Wasser-Wärmepumpenheizung ohne Zuheizen per elektrischer Heizpatrone aus. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Unterschied zwischen 7 und 9 kW einfach nur die Anzahl der Stunden ist, wo dieses Teil aktiv ist. Es ist nicht so, dass es dann im Haus zu kalt wird, es wird nur etwas teurer.

Wenn ihr nun in einer Lage wohnt, wo es zwar manchmal Auslegungstemperatur hat, aber eben auch nur sehr vereinzelt oder gar nicht jedes Jahr, dann ist das eher tolerierbar als an einem Ort, wo das mit hoher Häufigkeit zuschlägt.
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo,

ein nicht kleines Problem dürfte auch der Nutzer der Immobilie sein, denn das Lüftungsverhalten, die Einstellung der Heizung und auch die jeweilige Neigung zur Verschwendung lassen sich nicht so leicht erfassen. Neulich habe ich bei der Recherche zum Thema Niedrigenergiehaus gelesen, dass durchaus der gleiche Verbrauch vorliegen kann, obwohl sich die Dämmstärke um den Faktor zwei unterscheiden kann.
Die Sache macht schon ein wenig Nachdenklich, wenn man bedenkt, dass die EU möchte, dass wir demnächst (2045?) alle in Immobilien der Klasse A oder A+ wohnen. Wenn die nun ausschließlich auf synthetisch berechnete Verbräuche setzen, dann kann ich es mir gleich sparen mein Hütte zu Dämmen, denn dann komme ich wahrscheinlich knapp nicht auf die erforderlichen 50 kWh/a. in Der Realität werde ich die mit neuen Fenstern und 6-8cm Dämmung und sparsamen Verhalten aber schon in diesem oder nächsten Jahr erreichen. Nur was nützt es, wenn die Bürokraten es später anders haben wollen ...

@ Austo-Diesel,
nee, eine zu kleine WP bedeutet auch, dass die es alleine bei tiefen Temperaturen nicht schafft. Dann darf der Heizstab mit ran oder der Kamin, wenn der dann noch betrieben werden kann. Schau dir mal das WP-Tool von Lambda an, da kann man sehr schön sehen was passiert, wenn die WP zu schwach ist.
 

Generischer Nutzer

Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
44
Hallo Austro-Diesel,

sorry, ich war da gerade vor Freude gerade etwas außer mir, weil ich gerade gelesen hatte, dass die tatsächlich beschlossen haben, dass dann demnächst ein wahrscheinlich ahnungsloser Schornsteinfeger meine Wärmepumpe kontrollieren wird. Ein Segen, wenigstens die Lobbyarbeit funktioniert noch in Deutschland. Zwar haben wir nicht genug fähige Handwerker die so ein Ding einbauen können, aber die Schornsteinfeger werden nun wenigstens nicht arbeitslos. Was bin ich doch froh, dass ich mir um den verbleib meines Geldes keine Sorgen machen muss ...

Eine Luft-Wasser-WP kannst Du auch ohne Heizstab bis zur Auslegungsgrenze betreiben. Die Frage ist nur wo man die hinlegt, denn der Modulationsbereich geht ja auch nicht bis zum Mond und takten soll das Ding nachher auch nicht. Die Dinger von Lambda machen das wohl nicht schlecht, aber wenn der Preis nicht das Problem ist und auch ein Handwerker mitspielt, dann wird es wohl bei der Lieferbarkeit klemmen. Der Kunde wird also wohl nicht einbauen können was er will, sondern was er bekommt und damit wäre man in vielen Fällen wohl wieder beim Heizstab ...

Grüße
 

fachwerkMaio

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
16
Ich bin ja froh zu lesen das nicht nur ich so einige Probleme habe - was auch die Erfahrung mit verschiedenen Handwerkern/Energieberater betifft - vor allem in einem Fachwerk...
Aber was mach ich nun? Wohin tendiert ihr? Die 9kW oder die 7kW?
 
Thema:

Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast

Gretchenfrage 7kW oder 9kW bei 7.5kW Heizlast - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

    Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
  • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

    Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Gretchenfrage: Neuer Ölkessel oder doch WP?

    Gretchenfrage: Neuer Ölkessel oder doch WP?: Hallo zusammen, ich befasse mich (vermutlich stellvertretend für tausende Hausbesitzer) mit der Frage, ob ich einen neuen modernen Ölkessel...
  • Ähnliche Themen

    • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

      Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
    • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

      Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
    • Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?

      Heizlast Berechnung Erfahrung SHK? WP Auslegung?: Hallo zusammen, Ich habe mir 2017 ein Gebäude gekauft. BJ 1969. 510m2 Wohnfläche gesamt. Saniere seitdem alles selbst. Habe einen Freund als...
    • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

      Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
    • Gretchenfrage: Neuer Ölkessel oder doch WP?

      Gretchenfrage: Neuer Ölkessel oder doch WP?: Hallo zusammen, ich befasse mich (vermutlich stellvertretend für tausende Hausbesitzer) mit der Frage, ob ich einen neuen modernen Ölkessel...
    Oben