Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

Diskutiere Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von...

Bodo78

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
2
Ort
Mettmann
Hallo zusammen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Warmwasser. Es richt komisch und ist leicht bräunlich. Die Farbe könnte von Rost herrühren aber das würde den Geruch nicht erklären. Die Perlatoren bringen beim WW zudem noch irgendwie mehr Luft ins Wasser. Zumindest sieht es so aus, wenn das Wasser z.B. auf einen Topf oder so trifft. Schäumen wäre hier der falsche Ausdruck. Ich habe dann als ersten Schritt die Opferanode getauscht. Die alte war quasi nach 6 Jahren nicht mehr vorhanden. Ja die hätte man deutlich früher tauschen müssen. Es war eine Kettenanode deren oberen Teil ich entfernen konnte. Leider nur bis zum ersten Verbindungselement. Der Rest ist offenbar angerostet und liegt nun unten drin oder ist schon weggegammelt. Dies alles ist unschön aber in meinen Augen keine Erklärung für den Geruch/Farbe des Wassers in den letzten paar Tagen. Ich habe heute ein Video mit einer Kamera vom Innern des Behälters gemacht. Ich hänge mal ein paar Fotos meinem Beitrag an. Die Qualität ist nicht die Beste aber man sieht deutlich im Licht gelbliche Bröckchen die herumschwirren und an den Wandungen sind. Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Ahnung was ich ausser Austauschen machen kann?? Mit einem Mittelchen spülen oder sowas?? Vielen Dank im Voraus!! Gruß Bodo
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Dieser Warmwasser Bereiter hat es hinter sich gebracht, denn die Behälterschutz-Beschichtung ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden, sehr wahrscheinlich ist auch von der Magnesium Schutzanode nur noch der Stopfen oder Name über geblieben...

Und so könnte der Warmwasserspeicher nach der Demontage vor Ort innen schon mal innen aus sehen... hier mal ein Muster aus unseren Schaden Archiv

1706031653566.png
 

Bodo78

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
2
Ort
Mettmann
Hallo Techniker 2. Vielen Dank für deine Antwort! Aber schädlich kann das jetzt nicht sein oder? Das wird ja ein paar Tage dauern einen neuen zu bekommen. Warum riecht es denn so merkwürdig wenn es nur Rost ist? Danke . Liebe Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Wir würden unseren Kunden so ein Brauchwasser nicht mehr empfehlen, aber Sie müssen sich das für sich Enscheiden... lassen Sie den Gebrauch von dem kontaminierten Rost oder mit den anderen Wasser-Rückständen doch besser...

1706034235517.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310

Geruch und dunkle Verfärbung des Warmwassers Wasol 310 - Ähnliche Themen

  • Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

    Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer: Liebe Leute, in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im...
  • versotteter Schornstein Geruch

    versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
  • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

    Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
  • Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung

    Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Unserer Gastherme JUNKERS CERAPUR ZWB 24-5 wurde in der letzte Woche das...
  • Chemischer Geruch durch Schornstein

    Chemischer Geruch durch Schornstein: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Angelegenheit in meiner Wohnung. Als ich im Winter einzog fiel mir nach einiger Zeit auf, dass von...
  • Ähnliche Themen

    • Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

      Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer: Liebe Leute, in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im...
    • versotteter Schornstein Geruch

      versotteter Schornstein Geruch: Hallo zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die an einen stillgelegten Schornstein angrenzt. An der Wand im Wohnzimmer hat es stets...
    • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

      Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
    • Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung

      Öliger Geruch aus Gastherme nach Wartung: Guten Morgen zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Unserer Gastherme JUNKERS CERAPUR ZWB 24-5 wurde in der letzte Woche das...
    • Chemischer Geruch durch Schornstein

      Chemischer Geruch durch Schornstein: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer Angelegenheit in meiner Wohnung. Als ich im Winter einzog fiel mir nach einiger Zeit auf, dass von...
    Oben