Gerätetyp ZR 18-3 AE 23 S0040 109 FD 563 Zündet mehrmals

Diskutiere Gerätetyp ZR 18-3 AE 23 S0040 109 FD 563 Zündet mehrmals im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, das Gerät wird für den Heizbetrieb und Brauchwasser genutzt. Wassertemperatur ist auf 60 Grad eingestellt. Der Heizungsregler steht auf...

Tim3105

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
4
Moin,

das Gerät wird für den Heizbetrieb und Brauchwasser genutzt.

Wassertemperatur ist auf 60 Grad eingestellt.
Der Heizungsregler steht auf Position 3.
Das Gerät zeigt keinen Fehler an allerdings werde wir häufig aus dem Schlaf gerissen, da das Gerät mehrere Zündungsvorgänge macht. Bei dem Vorgang ist eine Flamme vorhanden diese erlischt immer wieder und das Gerät macht laute klackende Geräusche dabei.
Das kann manchmal über mehrere Minuten gehen, wir bekommen es meistens Nachts mit Tagsüber können wir es schwer beurteilen.

Ein Heizungsinstallateur war schon vor Ort und hat die Schaltuhr am zentralen Gerät abgezogen, somit fahren wir jetzt in Handbetrieb, da davon ausgegangen wurde das es an der Kommunikation von Schaltuhr und Anlage liegt. Im Handbetrieb passiert es aber immer noch. Ich persönlich finde auch das sie sehr häufig zündet (jede halbe Stunde mindestens 1x).
Im Uhrenbetrieb haben wir es auch nach Vorschrift betrieben so wie es auch der Vorbesitzer gemacht hatte. Heizkörper im Wohnzimmer war immer auf anschlag und auch die anderen Heizkörper auf 2-3.

Hat jemand eine Idee? Ich würde mich über Hilfe freuen, weil das aus dem Schlaf gerissen werden ist anstrengend 😕
Besten Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Fehler liegt im Bereich Zündung / Flammenüberwachung und Gasarmatur. Der Überwachungsstrom und die erforderlichen Gasdrücke wurden schon gemessen und protokolliert ? Das sind Basics und die sollte jeder Kundendienstler beherrschen. Was hat der Fachmann denn da notiert ?

Übrigens : F.D. 563 = Fertigungs-Datum März 1995
 

Tim3105

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
4
Ich mache mal ein Bild von dem Protokoll. image.jpg
 

Tim3105

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
4
Mir ist gerade noch aufgefallen, das die Anzeige häufig auf 43-50 steht und vorhin habe ich das erste mal auf 81 gesehen soll das so sein?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Danke dafür. Aber die Abgaswerte helfen nicht wirklich weiter. Die Werte von verschiedenen Messungen am Gasgerät gehören auf einen Arbeitsbericht. wie will der Monteur denn im Zweifelsfall beweisen, das er diese Messungen gemacht hat.

Mir ist gerade noch aufgefallen, das die Anzeige häufig auf 43-50 steht und vorhin habe ich das erste mal auf 81 gesehen soll das so sein?
Das eine wird eine Temperatur während des Heizbetriebs sein, während die hohe Temperatur bei einer Warmwasserbereitung erzeugt wird.
 

Tim3105

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
4
Wie wird denn so eine Messung durchgeführt? Ich stand die ganze Zeit bei dem Monteur, da wir uns über das Fehlerbild unterhalten haben. Der Monteur hatte nur ein Messgerät dabei (Abgasmessung)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wie wird denn so eine Messung durchgeführt?
Der Überwachungsstrom wird mit einem Multimeter (Vielfachmessgerät) ermittelt und die Gasdrücke einmal am Gaseingang ins Gerät sowie die Düsendrücke an der Gasarmatur mit einem Manometer in der passenden Druckstufe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das Gerät zeigt keinen Fehler an allerdings werde wir häufig aus dem Schlaf gerissen, da das Gerät mehrere Zündungsvorgänge macht. Bei dem Vorgang ist eine Flamme vorhanden diese erlischt immer wieder und das Gerät macht laute klackende Geräusche dabei.
Sowas kommt wor wenn sich im Haus z.b. ein defekter WC Druckspüler befindet. Der Wasserschalter reagiert auf diese Druckschläge

Dreh einfach mal testweise den Kaltwasserzulauf unter dem Gerät zu
 
Thema:

Gerätetyp ZR 18-3 AE 23 S0040 109 FD 563 Zündet mehrmals

Gerätetyp ZR 18-3 AE 23 S0040 109 FD 563 Zündet mehrmals - Ähnliche Themen

  • Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040

    Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040: Hallo zusammen, --- ich habe seit ~1992 die ZWR 18 2ADE 23 S0040 im Einsatz. April bis September ist die Heizung konstant aus und nur Warmwasser...
  • ZWR 18-3 AE31 S0040 in 2023 noch tauschen oder behalten?

    ZWR 18-3 AE31 S0040 in 2023 noch tauschen oder behalten?: Eigentlich bin ich mit meiner Heizung sehr zufrieden, Wärmetauscher, diverse Wasserventile und Temperatursensor wurden getauscht. Schornsteinfeger...
  • junkers therme zwr 18-3ae 23 s0040

    junkers therme zwr 18-3ae 23 s0040: Hallo zusammen, Ich habe mal eine frage vielleicht könnt ihr ja helfen ich habe eine junkers therme zwr 18-3ae 23 s0040 wenn ich das heiße Wasser...
  • Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft

    Junkers ZWR 18-2ADE 23 S0040 tropft: hallo, meine therme tropft seit ca. 1/2 Jahr am WW Übergang zum Rohranscchluß. ab und zu war da mal auf dem spühlkasten ein wassertropfen, dann...
  • Junkers ZR 18-3 AE21 S0040 109 FD 571 Fehlercode Fd

    Junkers ZR 18-3 AE21 S0040 109 FD 571 Fehlercode Fd: Hallo zusammen, ich hatte bei Gastherme die Fehlermeldung Fb daraufhin wurde die Hauptplatine, Druckdose, NTC, Inonisationsleitung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben