Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040

Diskutiere Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, --- ich habe seit ~1992 die ZWR 18 2ADE 23 S0040 im Einsatz. April bis September ist die Heizung konstant aus und nur Warmwasser...
Monsterharry

Monsterharry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
13
Ort
Groß-Gerau
Hallo zusammen,
---
ich habe seit ~1992 die ZWR 18 2ADE 23 S0040 im Einsatz.
April bis September ist die Heizung konstant aus und nur Warmwasser aktiv geschaltet.
In den letzten 2 Monaten habe ich folgendes festgestellt:
1)-
Therme wurde ausgeschaltet, ich schalte auf WW und der Brenner geht an und die Pumpe läuft, ich zapfe WW und wenn ich damit fertig bin und der Brenner abschaltet,
läuft die Pumpe weiter >> gefühlt 7/24...
Das Wasser geht auf ca 90 Grad hoch.
-
2)-
Therme wurde ausgeschaltet, beim einschalten auf Heizungsbetrieb geht sofort der Brenner an und die Pumpe läuft, aber die Heizkörper werden nicht warm.
Ventile der Heizkörper sind kpl. aufgedreht.
---
Der hinzugerufene Kundendienstmonteur von meinem neuen "Fachbetrieb meines Vertrauens" stellt fest:
Das Umschaltventil WW-auf-Heizung ist defekt.
Er hat dann etwas daran eingestellt und dann lief zumindestens WW wieder korrekt >> Therme einschalte auf WW-Betrieb, es klackt ein Magnetschalter(Brenner bleibt aus).
Ich zapfe WW, der Brenner läuft, Wasser geht auf ca 65 Grad hoch, beende das WW-zapfen, Brenner geht aus, Lüfter läuft kurz nach und die Pumpe ca 3 Minuten Nachlauf.
---
Laut Kundendienstmonteur ist vom Hersteller das Umschaltventil WW-auf-Heizung nicht mehr zu bekommen, der gibt auch keine Art.-Nr.: heraus.
-
Eine neue Therme kommt vllt. im November...wenn ich noch will!
---
Gestern hat der Schornsteinfeger seine Messungen durchgeführt, Werte wären Top in Ordnung.
Warum also Neu?
---
Vllt. kann man/frau mir hier weiterhelfen in Bezug auf Reparatur?
---
Danke für eure Bemühungen und bleibt gesund.
-
Ciao
Harald

Junkers_ZWR-I8-2ADE-23-S0040_Bild-1.jpgJunkers_ZWR-I8-2ADE-23-S0040_Bild-3.jpg
 
Monsterharry

Monsterharry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
13
Ort
Groß-Gerau
Hi,
danke dir hierfür, habe meine diesbezüglichen Unterlagen irgendwo/irgendwie verlegt...
---
Ciao
Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Laut Kundendienstmonteur ist vom Hersteller das Umschaltventil WW-auf-Heizung nicht mehr zu bekommen,
Wasserschalter fehlerhaft.

Der Wasserschalter ist noch lieferbar und hat die Nummer 87170020160

Achtung!!!! Vom alten Wasserschalter muss die Venturidüse in den neuen Wasserschalter umgesetzt werden. Diese Venturidüse darf nicht durch gewaltsames rausziehen verbogen werden. Man öffnet den alten Wasserschalter und schlägt die Venturi von innen nach außen heraus.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ich würde dringend raten Reserven für einen baldigen Thermentausch beiseite zu legen. Die Kreditzinsen sind aktuell unangenehm
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Wasserschaden neu, sage ich auch. Denn der Stift vom Wasserschalter betätigt den Mikroschalter im Anschlußkasten.
Aber ganz ehrlich, schicke das Gerät in Rente.

PS. So lange die Verbrennung sauber ist, bestätigt jeder Schornsteinfeger die super Abgaswerte.
 
Monsterharry

Monsterharry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
13
Ort
Groß-Gerau
Hallo und dankeschön für die schnellen Antworten,
---
@Hausdoc:
>> Wasserschalter fehlerhaft.
Das ist dann ein anderes Teil wie vom Monteur(Umschaltventil WW-auf-Heizung) ausgesagt?
-
Hintergrund der Frage:
Vor ca 5 Jahren wurde vom Vorgänger ein "Wasserdruckschalter" gewechselt.
Fehlersymptome damals: WW vllt. bei 35 Grad...
----
@corsa:
Ist schon in Arbeit, aber warum Neu, wenn die alte von den Werten(und auch Verbrauch) noch gehen würde.
Wenn ich die Daten vom Schornsteinfeger habe, werde ich die mal posten.
Mich interessiert die Wertigkeit der Daten.
---
Danke für eure Bemühungen und bleibt gesund.
-
Ciao
Harald
 
Monsterharry

Monsterharry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
13
Ort
Groß-Gerau
Hallo,
@SG03,
neues Gerät ist bestellt, vllt. Ende Oktober/November.
Würde im Moment aber gerne verschieben auf April next Jahr...
---
Danke für eure Bemühungen und bleibt gesund.
-
Ciao
Harald
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ist schon in Arbeit, aber warum Neu, wenn die alte von den Werten(und auch Verbrauch) noch gehen würde.
Weil du an einen Punkt kommen wirst, wo das Gerät ausfällt und aus wirtschaftlichen oder ersatzteilversorgungsbedingen Gründen irreparabel ist, und du dann ein paar Wochen ohne Heizung und Warmwasser auskommen musst, bis du einen Termin zum Thermentausch bekommst. Die Schornsteinfegerwerte sind irrelevant, entweder sie erfüllen die Vorgaben oder halt nicht, dann gibts ne Mängelanzeige vom Schorni. Die "super Werte" vom Schorni sagen nichts über den Zustand des Geräts aus
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Ein Schulungsleiter sagte mal, während einer Schulung, das er sich wünschen würde, das alle Heizgeräte in einem Glaskasten, neben dem schicken Auto hängen. Für alle Nachbarn sichtbar.

Ja, er hat Recht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ein Schulungsleiter sagte mal, während einer Schulung, das er sich wünschen würde, das alle Heizgeräte in einem Glaskasten, neben dem schicken Auto hängen. Für alle Nachbarn sichtbar.
Wir hatten mal einen Mieter einer Wohnungsgesellschaft, der seine ZWR 20 stets auf Hochglanz gehalten hat. Er hatte stets selbst kurz vor der Wartung das Gerät außen optisch penibelst genau gereinigt. Alle Kupfer und Messingbauteile waren via Polierpaste auf Hochglanz gebracht.
1980 wurde das Gerät eingebaut. Nach 35 Jahren hat Junkers dieses Gerät gegen ein Neugerät (kostenlos, nur Gerät) getauscht.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Das ist allerdings ein Seltenheit. Der große Großteil (ja absichtlich so formuliert) schafft es ja nicht einmal einmal im Monat auf die Druckanzeige zu schauen.
 
Monsterharry

Monsterharry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
13
Ort
Groß-Gerau
Hallo,
Neue Therme wurde vom "Fachbetrieb meines Vertrauens" (angeblich) am 12.6.2023 bestellt, LT KW44...
Den Fall ohne Heizung/WW werde ich vermutlich demnächst haben.
Deshalb gucke ob was geht.
--
>> Druckanzeige
Da bin ich schon immer am Uffpasse gewese...:)
--
Danke für eure Bemühungen und bleibt gesund.
-
Ciao
Harald
 
Monsterharry

Monsterharry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
13
Ort
Groß-Gerau
Hallo zusammen, hallo Hausdoc,
---
Wasserschalter fehlerhaft.

Der Wasserschalter ist noch lieferbar und hat die Nummer 87170020160

Achtung!!!! Vom alten Wasserschalter muss die Venturidüse in den neuen Wasserschalter umgesetzt werden. Diese Venturidüse darf nicht durch gewaltsames rausziehen verbogen werden. Man öffnet den alten Wasserschalter und schlägt die Venturi von innen nach außen heraus.
---
Was kostet dieser Wasserschalter und wo kann ich, als Privatmann(?), den bestellen ?
-
Der Liefertermin der neuen Therme ist...
Deshalb will ich zur Überbrückung (bis Sommer 2024)den Wasserschalter montieren lassen.
--
Danke für eure Bemühungen und bleibt gesund.
-
Ciao
Harald
 
Monsterharry

Monsterharry

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
13
Ort
Groß-Gerau
Guten Morgen zusammen,
---
- kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen?
-
Danke für eure Bemühungen und bleibt gesund.
-
Ciao
Harald
 
Thema:

Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040

Beim einschalten des WW läuft sofort der Brenner an, ZWR 18 2ADE 23 S0040 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Solar Druckanstieg beim einschalten während Heizung

    Solar Druckanstieg beim einschalten während Heizung: Hallo liebe Experten, wir haben 10 qm Röhrenkollektoren Höhe ca. 8 Meter, aber im Keller noch 3 Meter Schlauch, bis es nach oben geht. Anlage...
  • Sicherung fliegt beim Einschalten der Heizung

    Sicherung fliegt beim Einschalten der Heizung: Guten Tag, heute Nacht ist die Heizung ausgefallen. Die Hauptsicherung (kein FI) war raus sowie die Feinsicherung der Brennersteuerung defekt...
  • Wolf Brennwerttherme Pumpe beim Einschalten laut

    Wolf Brennwerttherme Pumpe beim Einschalten laut: Moin, ich habe leider gerade keinen Zugriff auf die Therme und deren Typ (einige Jahre alt). Morgens um 6 Uhr startet die Therme und es entsteht...
  • Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten

    Viessmann Vitotronic 200, Störung beim Einschalten: Sehr geehrte Forumteilnehmer, Meine Heizung von Viessmann (Vitola Kessel von 2002 mit Weisshaupt Gasgebläsebrenner) zeigt folgende sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben