Generelles Setup neue Anlage VC DE 204/4-7-HL

Diskutiere Generelles Setup neue Anlage VC DE 204/4-7-HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin absoluter Heizungslaie und habe ein paar Fragen zur "Grundeinstellung" der Anlage. Wir haben in unserer Mietswohnung...

AndyAusSHA

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Heizungslaie und habe ein paar
Fragen zur "Grundeinstellung" der Anlage. Wir haben in unserer
Mietswohnung mit ca. 100m2 eine neue Gastherme von Vaillant (atmoTEC
exklusiv) und einen neuen Kessel bekommen (Für Brauchwasserbereitung und
Heizung). Wir wohnen im EG (Keller direkt darunter, Boden ist relativ
kalt) und das Haus ist entsprechend den Standards des Baujahres, 1950er,
gedämmt.
Ich habe bemerkt, dass die Heizung bei Ventilstellung 1
sehr heiß wird, eine Weile heizt und dann wieder abkühlt, einige Zeit
später wird sie wieder heiß (Schwingen). Der Brenner startet sehr häufig
(mehrmals pro Stunde). Es gibt 5 größere Räume mit großzügig
dimensionierten Heizkörpern, die "wichtigsten" 2 Räume liegen am
weitesten von der Heizung entfernt.


Die Parameter sind folgendermaßen eingestellt:

-Vorlauftemperatursollwert (manuell von mir eingestellt): 55°C
-Heizungsteillast (manuell von mir eingestellt): 11kW
-Pumpennachlaufzeit: 5min
-Max. Sperrzeit: 20min (in Kombination mit aktuellem Vorlauftemperatursollwert laut Tabelle: 8min)
-Vorlaufregelung aktiv
-Pumpenbetriebsart Nachlauf

Es existiert weder ein Raumthermostat noch ein Außentemperaturfühler, der die Heizung regeln könnte.

Welche Parameter könnte ich anpassen um eine "relativ" konstante Temperatur zu erreichen? Was ist mit Nachlaufregelung?


Besten Dank schonmal im Voraus,

Gruß Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Oje... ;)

1. Hat dich niemand in die Anlage eingewiesen?

2. Anscheinend kennst du nicht die Funktionsweise eines normalen HK Ventiles.
Im Thermostatkopf ( in jedem!) sitzt ein Raumfühler. Mit dem Thermostatkopf stellt man eine gewünschte Raumtemperatur ein. Z.b. Stellung 1 = 16°, Stellung 2 = 18°, Stellung 3 = 20° usw.
Wird die Raumtemperatur unterschritten, offnet das HK Ventil. Der Heizkörper wird heiß. Wenn die Raumtemperatur erreicht ist, schließt das Ventil selbsttätig.
Das bedeutet. Egal wie weit das Ventil "aufgedreht" wird, der Heizkörper erreicht immer die anliegende Vorlauftemperatur.
Aus dem Grund versucht man duch eine sehr feinfühlge Vewränderung des HK Thermostatventiles die optimal angenehme Raumtemperatur einzustellen. Wenn das erreicht ist, wird dieses Ventil im Regelfall nie wieder ( jahrelang nicht) verstellt.

Ein Raumtemeraturregler ist Pflicht!!!! Du muss dies also nachrüsten lassen ( bzw der Vermieter)

Frage: Welcher Friseur hat dir denn die Anlage installiert?
 

AndyAusSHA

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
Die Anlage wurde vom "Haus und Hof-Installateur" installiert und (grob oder garnicht?) eingestellt.

Zum Thema Raumtemperaturfühler:

Dieser erfasst doch "nur" die Temperatur in dem Zimmer, in dem er angebracht ist und dementsprechend wird geregelt, oder? Die Temperatur der anderen Räume hat doch damit weniger zu Tun oder nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dieser Raumtemperaturregler schaltet die Therme ab, wenn keine Wärme mehr gebraucht wird.

So wie es jetzt ist, kocht das Gerät teilweise sinnlos im eigenen Saft vor sich hin.


Ich muss die Gasrechnung nicht bezahlen....... ;)
 

AndyAusSHA

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
D.h. die Brücke zwischen den Reglerklemmen produziert quasi eine Dauerwärmeanforderung???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Im Prinzip ja.

Wobei diu eine 2-Punkt Regelung beschreibst.

In der Regel werden 3-Punkt Regler eingesetzt.

Das heißt, das Gerät moduliert in der Leistung. Wenn die raumtemperatur annähernd erreicht ist, geht die Brennerleistung zurück.

Dadurch vermeidet man häufige Brennerstarts und Stillstandverluste
 

AndyAusSHA

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
Ok, dann werde ich mal mit der Vermieterin sprechen.

Danke für deine Mühe und den kleinen Exkurs in Sachen Heizung :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du kannst bei der Vermieterin noch anführen, daß der Kaminkehrer eine Mängelanzeige ausstellt, wenn der Raumtemperaturregler nicht nachgerüstet wird.
 
Thema:

Generelles Setup neue Anlage VC DE 204/4-7-HL

Generelles Setup neue Anlage VC DE 204/4-7-HL - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • Weishauptgerät Fernabfrage generell

    Weishauptgerät Fernabfrage generell: Hallo liebe Spezialisten, vielleicht kennt sich jemand aus. Wie bitte funktioniert die Fernabfrage eines Weishaupt Condens Termo Gas Brennwert...
  • Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?

    Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?: Hallo Leute, ich bin Laie und bin bzgl Infrarotheizungen etwas verunsichert: An allen Ecken (hier im Forum und anderswo) ist zu lesen, dass das...
  • VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog

    VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog: Hallo, wohne zur Miete und hab eine VCW A 182 E (BJ88). Hab das "A" im Titel weggelassen dazu gleich erste Frage: Was bedeutet das "A"? Ich sehe...
  • Ähnliche Themen

    Oben