Generelles Setup neue Anlage VC DE 204/4-7-HL

Diskutiere Generelles Setup neue Anlage VC DE 204/4-7-HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin absoluter Heizungslaie und habe ein paar Fragen zur "Grundeinstellung" der Anlage. Wir haben in unserer Mietswohnung...

AndyAusSHA

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Heizungslaie und habe ein paar
Fragen zur "Grundeinstellung" der Anlage. Wir haben in unserer
Mietswohnung mit ca. 100m2 eine neue Gastherme von Vaillant (atmoTEC
exklusiv) und einen neuen Kessel bekommen (Für Brauchwasserbereitung und
Heizung). Wir wohnen im EG (Keller direkt darunter, Boden ist relativ
kalt) und das Haus ist entsprechend den Standards des Baujahres, 1950er,
gedämmt.
Ich habe bemerkt, dass die Heizung bei Ventilstellung 1
sehr heiß wird, eine Weile heizt und dann wieder abkühlt, einige Zeit
später wird sie wieder heiß (Schwingen). Der Brenner startet sehr häufig
(mehrmals pro Stunde). Es gibt 5 größere Räume mit großzügig
dimensionierten Heizkörpern, die "wichtigsten" 2 Räume liegen am
weitesten von der Heizung entfernt.


Die Parameter sind folgendermaßen eingestellt:

-Vorlauftemperatursollwert (manuell von mir eingestellt): 55°C
-Heizungsteillast (manuell von mir eingestellt): 11kW
-Pumpennachlaufzeit: 5min
-Max. Sperrzeit: 20min (in Kombination mit aktuellem Vorlauftemperatursollwert laut Tabelle: 8min)
-Vorlaufregelung aktiv
-Pumpenbetriebsart Nachlauf

Es existiert weder ein Raumthermostat noch ein Außentemperaturfühler, der die Heizung regeln könnte.

Welche Parameter könnte ich anpassen um eine "relativ" konstante Temperatur zu erreichen? Was ist mit Nachlaufregelung?


Besten Dank schonmal im Voraus,

Gruß Andy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Oje... ;)

1. Hat dich niemand in die Anlage eingewiesen?

2. Anscheinend kennst du nicht die Funktionsweise eines normalen HK Ventiles.