Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?

Diskutiere Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin Laie und bin bzgl Infrarotheizungen etwas verunsichert: An allen Ecken (hier im Forum und anderswo) ist zu lesen, dass das...

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich bin Laie und bin bzgl Infrarotheizungen etwas verunsichert: An allen Ecken (hier im Forum und anderswo) ist zu lesen, dass das mehr oder weniger Humbug sei. Aber es gibt so ein paar Punkte, die bei mir dazu führen, dass ich diese Heizungsart bis jetzt noch nicht von meiner Kandidaten-Liste gekickt habe:

1. Es gibt eine aktuelle Studie, die zu folgendem Ergebnis kommt:
"Das Infrarot-System ist sowohl bezogen auf Behaglichkeit und Effizienz als auch bezogen auf die Frage der Wirtschaftlichkeit besser als das Wärmepumpen-System "

2. Es gibt unbestritten Nutzer von Infrarot-Heizungen, die ihr gesamtes Haus damit beheizen und zu dem Schluss kommen, dass es wirtschaftlicher ist und eine angenehmere Wärme erzeugt als andere Systeme.

3. Die zahlreichen auf dem Markt befindlichen Hersteller von Infrarotheizungen, welche das System meist auch zum Heizen des gesamten Hauses anbieten, sollen alles Scharlatane sein, die dem Kunden eine "Quatsch-Heizung" verkaufen? - So ganz kann ich das nicht glauben. - Klar wirds darunter auch schwarze Schafe geben.

4. Haben diejenigen, die sich entschieden und generell gegen die Infrarotheizung als Ganzhaus-Heizung ausprechen, eigene praktische Erfahrung mit dem System gesammelt? Oder basiert die Ansicht lediglich auf Theorie und Berechnungen (die natürlich ihren Wert haben, aber nichts schlägt praktische Erfahrung)