Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?

Diskutiere Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin Laie und bin bzgl Infrarotheizungen etwas verunsichert: An allen Ecken (hier im Forum und anderswo) ist zu lesen, dass das...

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich bin Laie und bin bzgl Infrarotheizungen etwas verunsichert: An allen Ecken (hier im Forum und anderswo) ist zu lesen, dass das mehr oder weniger Humbug sei. Aber es gibt so ein paar Punkte, die bei mir dazu führen, dass ich diese Heizungsart bis jetzt noch nicht von meiner Kandidaten-Liste gekickt habe:

1. Es gibt eine aktuelle Studie, die zu folgendem Ergebnis kommt:
"Das Infrarot-System ist sowohl bezogen auf Behaglichkeit und Effizienz als auch bezogen auf die Frage der Wirtschaftlichkeit besser als das Wärmepumpen-System "

2. Es gibt unbestritten Nutzer von Infrarot-Heizungen, die ihr gesamtes Haus damit beheizen und zu dem Schluss kommen, dass es wirtschaftlicher ist und eine angenehmere Wärme erzeugt als andere Systeme.

3. Die zahlreichen auf dem Markt befindlichen Hersteller von Infrarotheizungen, welche das System meist auch zum Heizen des gesamten Hauses anbieten, sollen alles Scharlatane sein, die dem Kunden eine "Quatsch-Heizung" verkaufen? - So ganz kann ich das nicht glauben. - Klar wirds darunter auch schwarze Schafe geben.

4. Haben diejenigen, die sich entschieden und generell gegen die Infrarotheizung als Ganzhaus-Heizung ausprechen, eigene praktische Erfahrung mit dem System gesammelt? Oder basiert die Ansicht lediglich auf Theorie und Berechnungen (die natürlich ihren Wert haben, aber nichts schlägt praktische Erfahrung)

Es scheint defintiv so zu sein, dass schlechte Produkte sowie insbesondere falsch platzierte Infrarotheizungen tatsächlich zu Murks-Ergebnissen führen. Elementar scheinen gute Qualität, richtige Dimensionierung sowie Platzierung zu sein, damit das ganze funktioniert.

Ich wollte hiermit einfach nur mal meine aktuellen Gedanken zu dem Thema als "heizungssuchender Laie" teilen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Der Strom wird teuer werden, wenn du wirklich dran fest halten willst, dann würde ich das nur in Räumen machen in denen nicht viel geheizt werden muss.
Den Rest mit Split Klima ausrüsten.
Kommt aber auch auf die Aufteilung der Wohnung/Haus an.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Könnte ja, musst du aber sehr sehr viel davon verbauen. Im Winter zur Hauptheizlast kommt von oben nämlich nicht viel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Denkst du IR-Heizungen wären zur Temperierung eines Ferienhauses bei langen Abwesenheitsperioden geeigent?
1. Nein
2. Warum muss man ein Ferienhaus "temperieren"? Machen wir mit unserem auch nicht.

Photovoltaik könnte die IR-Heizung (noch) interessanter machen
Niemals.
Wie willst da damit morgens im Winter in ein warmes Bad kommen :unsure:

Es gibt unbestritten Nutzer von Infrarot-Heizungen, die ihr gesamtes Haus damit beheizen und zu dem Schluss kommen, dass es wirtschaftlicher ist und eine angenehmere Wärme erzeugt als andere Systeme.
Müssen sie ja, ansonsten müssten sie öffentlich eingestehen für viel Geld den letzten Schrott gekauft zu haben 😅
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
2. Es gibt unbestritten Nutzer von Infrarot-Heizungen, die ihr gesamtes Haus damit beheizen und zu dem Schluss kommen, dass es wirtschaftlicher ist [...]
Das kann sehr wohl sein. Dazu muss man natürlich auch die (eingesparten) Investitionskosten betrachten. Und das Haus darf nur einen geringen Wärmebedarf haben.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
2. Warum muss man ein Ferienhaus "temperieren"? Machen wir mit unserem auch nicht.
Interessant.
D.h. du lässt Dein Haus im tiefsten Winter über mehrere Wochen/Monate völlig unbeheizt?
Ist das nicht schlecht für die darin befindlichen Möbel/Elektrosachen sowie v.a. für die Bausubstanz (Schimmelbildung)?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Interessant.
D.h. du lässt Dein Haus im tiefsten Winter über mehrere Wochen/Monate völlig unbeheizt?
Ja, so ist es.
Seit über 40 Jahren.
Und nicht nur unsere Wohnung.
Die ganze Stadt ist im Winter monatelang tot, ausgestorben und unbeheizt.
Und nicht nur unsere Stadt, sondern ALLE FERIENORTE in ganz Italien.
Die Wohnungen und Häuser haben dort nämlich gar keine Heizung ;)
Ist das nicht schlecht für die darin befindlichen Möbel/Elektrosachen sowie v.a. für die Bausubstanz (Schimmelbildung)?
Nö, noch NIE gehabt.
Unsere Wohnung liegt auch noch am Meer, schön feuchte, salzhaltige Luft.
Und an der nördlichen Adria, kann es auch schon mal Frost geben.
Deswegen wird auch von der Hausverwaltung im Herbst das Wasser aus den Leitungen gelassen.
Mehr wird nicht getan.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
@cephalopod
Interessant, hätte gedacht man soll das Haus nie ganz auskühlen lassen, um die Bausubstanz zu schützen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Interessant, hätte gedacht man soll das Haus nie ganz auskühlen lassen, um die Bausubstanz zu schützen
Der Kölner Dom steht schon recht lange, ohne dass er durchgehend über mehrere Jahrhunderte beheizt wurde 😁
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Und was sagt Ihr denn jetzt zu der Studie mit dem Ergebniss, dass Infrarotheizungen bzgl. Behaglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz besser sind als Wärmepumpen?
Scharlatan-Studie?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Und was sagt Ihr denn jetzt zu der Studie ....
Sorry, es gibt genau so viele Studien, die das Gegenteil behaupten, je nach dem, wer sie finanziert hat.

Wenn du für zwei Wochen eine Heizung für dein Ferienhäuschen benötigst, ist das eine akzeptable Lösung bei überschaubaren Investitionen.
Für mehr nicht.
Wir heizen übrigens unsere Ferienwohnung mit einer Luft-Luft-WP von Panasonic.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Physik kann man nicht überlisten.

Plakativ: um ein ganzes Haus zu heizen, benötigt man Kalorien, und die werden durch Kilowatt hergestellt.

Rechenbeispiel:
Was kostet dich die Kilowattstunde bei dem einen oder anderen Energieträger?
Bei welchen Investitionen?
Bei welcher Laufzeit?

Fertig.

Ist zwar schön, dass IR-Strahlung warm macht, wenn man selber oder das Möbel direkt davor steht.
Was ist aber, wenn du oder das Möbel woanders stehst?
Das GANZE Haus bekommst du nur durch eine ordentliche Umwälzung warm und das bedeutet Konvektion.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
@cephalopod
Und genau bei dieser Gesamtbetrachtung (Investitionskosten + Betriebskosten + Wartungskosten + Laufzeit) scheint das Infrarot-System plötlich nicht mehr das Humbug-Produkt zu sein, zu dem es diejenigen machen wollen, die ausschließlich die Betriebskosten betrachten.

Du denkst also, dass die etlichen Nutzer der Infrarotheizung bibbernd in Ihren Wohnzimmern stehen und sich über die Investition ärgern. Mal ganz zu schweigen von anderen Ländern (ich glaube Frankreich z.B.), wo Elektroheizungen viel verbreiteter sind.

Wäre das wirklich kompletter Murks, wären die vielen Hersteller schon vor Jahrzehnten vom Markt verschwunden.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Eine weitere Studie gefällig, diesmal der Uni Konstanz?

"Mit dem Projekt wurde eine wissenschaftliche Basis zur Bewertung des Potenzials von IR-Heizsystemen in
Gebäuden bereitgestellt. Nach den Ergebnissen dieser Studie haben Infrarotheizungssysteme in Kombination mit
einer Photovoltaikanlage das Potenzial, bei gleichen Investitionskosten deutliche ökologische und ökonomische
Vorteile gegenüber Wärmepumpensystemen aufweisen zu können.
Hier gilt: je geringer der Wärmeumsatz eines
Gebäudes ist, desto größer können die wirtschaftlichen Vorteile eines IR-Heizsystems gegenüber einem
Wärmepumpensystem sein. Infrarot-Heizsysteme können dazu beitragen, die technische Komplexität von
Heizsystemen zu reduzieren und den Ausbau der regenerativ erzeugten Energie in Deutschland zu fördern"

 
Thema:

Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?

Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks? - Ähnliche Themen

  • Gas, Infrarot, Wärmepumpe?

    Gas, Infrarot, Wärmepumpe?: Hallo Zusammen, ich bin neu, ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Heizung etc. daher die Frage. Heute war der Schornsteinfeger bei uns und...
  • Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder

    Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder: Hallo zusammen, in unserem Wochenendhaus fehlt es nach Demontage der Nachtspeicheröfen aktuell an einer Heizlösung. Zum Haus: Einstöckig...
  • Infrarot Heizkörper

    Infrarot Heizkörper: Hallo Team Heizungsforum! Ich habe mit Interesse eine Sendung angeschaut über diverse Heizkörper. Eine Frage zu den Infrarot Teile, wenn ich...
  • Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung

    Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung: Hallo zusammen, ich habe meine alte Elektroheizung gegen eine Infrarotheizung getauscht und möchte in Zuge dessen auch den alten, in die Wand...
  • Infrarot Heizung

    Infrarot Heizung: Gibt es hier ein Beitrag? Gibt es ausserhalb sinnbefreiter Werbung überhaut einen Link, der einen weiter bringen würde?
  • Ähnliche Themen

    • Gas, Infrarot, Wärmepumpe?

      Gas, Infrarot, Wärmepumpe?: Hallo Zusammen, ich bin neu, ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Heizung etc. daher die Frage. Heute war der Schornsteinfeger bei uns und...
    • Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder

      Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder: Hallo zusammen, in unserem Wochenendhaus fehlt es nach Demontage der Nachtspeicheröfen aktuell an einer Heizlösung. Zum Haus: Einstöckig...
    • Infrarot Heizkörper

      Infrarot Heizkörper: Hallo Team Heizungsforum! Ich habe mit Interesse eine Sendung angeschaut über diverse Heizkörper. Eine Frage zu den Infrarot Teile, wenn ich...
    • Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung

      Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung: Hallo zusammen, ich habe meine alte Elektroheizung gegen eine Infrarotheizung getauscht und möchte in Zuge dessen auch den alten, in die Wand...
    • Infrarot Heizung

      Infrarot Heizung: Gibt es hier ein Beitrag? Gibt es ausserhalb sinnbefreiter Werbung überhaut einen Link, der einen weiter bringen würde?
    Oben