Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

Diskutiere Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der Stichtag zum 1.1.2024 sein, zählt da das Datum des tatsächlichen Einbaues oder das Datum, wann der Kaufvertrag abgeschlossen ist? Denn wie wir alle wissen, hat so eine neue Brennwerttherme (ich denke da an Buderus) eine extrem lange Lieferzeit von Monaten. Wenn ich heute bestelle kann es unter Umständen erst ab 1.1.2024 eingebaut werden. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Da ist noch nichts entschieden. Das Gemetzel um das Gebäude-Energie-Gesetz wird nach der politischen Sommerpause weiter fortgeführt werden müssen. Die Opposition hat bereits einen Fragenkatalog ausgearbeitet. In Kraft tritt das neue GEG-Gesetz mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt.
 

Viki

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Da ist noch nichts entschieden. Das Gemetzel um das Gebäude-Energie-Gesetz wird nach der politischen Sommerpause weiter fortgeführt werden müssen. Die Opposition hat bereits einen Fragenkatalog ausgearbeitet. In Kraft tritt das neue GEG-Gesetz mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt.
Und selbst wenn nach der Sommerpause entschieden wird, können die ja nicht von heute auf morgen ohne Frist etwas aufzwingen. Oder doch? Umso mehr verstehe ich den Hype um das Thema nicht. Mein HB hat gesagt, dass mein Schorni im November keine Abnahme mehr machen wird und ich deshalb schnell handeln muss.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Bitte richtig lesen. Laut Vorschlag zum Gesetz solange, bis die Wärmeplanung deiner Stadt oder Kreis veröffentlicht wurde. Erst dann greift eine 65% Klausel. Auch da darf Gas noch eingebaut werden allerdings mit 65% alternativen Energien. Wärmeplanung kommt zwischen 2024 bis 2028. Ab 1.1.24 gilt WP nur für Neubau verpflichtend.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Bitte richtig lesen. Laut Vorschlag zum Gesetz solange, bis die Wärmeplanung deiner Stadt oder Kreis veröffentlicht wurde. Erst dann greift eine 65% Klausel. Auch da darf Gas noch eingebaut werden allerdings mit 65% alternativen Energien. Wärmeplanung kommt zwischen 2024 bis 2028. Ab 1.1.24 gilt WP nur für Neubau verpflichtend.
Neubau im Neubaugebiet.

Wer macht den in unserem 13000 Einwohner Dorf eine Wärmeplanung?
Der dicke Bürgermeister?
Oder der 🥔 Bauer?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Passt nur auf, am dicken Ende wird hierzu noch der Bezirksschornsteinfeger verpflichtend tätig. Halleluja, DANN klappts aber bestimmt...
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Sollte der Stichtag zum 1.1.2024 sein, zählt da das Datum des tatsächlichen Einbaues oder das Datum, wann der Kaufvertrag abgeschlossen ist?
Wie hier bereits erwähnt wurde, ist ja noch nichts in Gesetzesform gegossen und veröffentlicht worden. Aber es war eindeutig in den Entwürfen zu lesen, dass das Datum der Inbetriebnahme zählt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Aber es war eindeutig in den Entwürfen zu lesen, dass das Datum der Inbetriebnahme zählt.
Willst du dich irgendwelchen Spekulationen hingeben ? Zwischen Entwürfen und endgültiger Gesetzgebung können noch Welten liegen.
Zum Beispiel das vorgeschaltete Wärmeplanungsgesetz ?
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Willst du dich irgendwelchen Spekulationen hingeben ?
In diesem Fall bzw. auf diesen Teilaspekt bezogen: ja, tatsächlich. Denn egal wie es kommt: es wird immer irgendwelche Fristen geben. Und bisher wurde explizit immer Datum der Inbetriebnahme genannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Kam gerade aktuell über den Ticker :

 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich kann mir nicht vorstellen das es in Zukunft genug Wasserstoff oder Biomethan für alle Heizungen gibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wasserstoff als Brennstoff für schwere Nutzfahrzeuge zu Lande, im Wasser oder in der Luft ist vertretbar, so lange es keine bessere Batterietechnik gibt.
Wasserstoff zur Gebäudeheizung halte ich für utopisch, da die erforderlichen Mengen nicht Erzeugbar sind und somit nicht zur Verfügung ständen.
Ich halte unsere Erdgasinfrastruktur immer noch nicht wasserstofffähig, auch wenn der DVGW anderes behauptet. Wasserstoff ist ein hoch flüchtiges Gas. Unsere Gasinnenleitungen sind teilweise 100 Jahre alt, größtenteils mit einer Innenbeschichtung aus Kunststoffdispersion saniert. Hanf ist kein gutes Dichtmittel gegen Wasserstoff und die Beständigkeit des Kunststoffs kennt niemand genau.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Die aktuelle Lage bereitet mir da mehr Kopfschmerzen. Israel befindet sich im Kriegszustand. Die Förderung von Erdgas vor deren Haustür im Mittelmeer ist gestoppt. Kometenartig schießt der Gaspreis in den Euro-Orbit bis + 30% innerhalb von 24 Stunden. Dieses LNG fällt erst einmal aus. Trotz voller Gasspeicher hier. Nächster Kandidat ist Katar. Dieser Staat unterstützt offensichtlich die Terroristen, die Israel angegriffen haben zumindest mit finanzieller Unterstützung. Sprich mit unserem bezahlten LNG. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Thema:

Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben