Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?

Diskutiere Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bekomme in 12 Wochen eine Ölbrennwertanlage eingebaut. Der Tank (10000L Erdtank) hat noch ca. 1500Liter Öl. Ich habe ein Angebot zur...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo, ich bekomme in 12 Wochen eine Ölbrennwertanlage eingebaut. Der Tank (10000L Erdtank) hat noch ca. 1500Liter Öl. Ich habe ein Angebot zur Reinigung des Tanks (ca. 600€ mit Zwischenlagerung des restlichen Öls) erhalten. Macht das Sinn bevor die neue Anlage eingebaut wird? Mein Heizungsbauer meint dass es nicht zwingend notwendig wäre.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Überflüssig. Zumal eine 600€ Reinigung eher als unseriös einzustufen ist.

Wann war die letzte Sachverständigenüberprüfung (TÜV) .

Ich sehe bezüglich AWSv bedenken.

Warum ist dieser Tank so groß? Wieviel l Heizöl hattest du die letzen Jahre gebraucht?

Hat der Sachverständige nichts zu 10000l Tankvolumen gesagt? Früher hat man sich da keine Gedanken gemacht. Hätte der Tank offiziell unter 10000l ( z.b. 9900l) wären z.b. Prüffristen und Vorschriften lockerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Das Beste wäre in diesen Fall doch, das Restliche im Vorrat so weit zu Verbrauchen, denn das Umlagern mit den angeblichen Filtern bringt so gut wie nichts. Denn die ganzen Schwebstoffe aus dem Heizöltank werden dann wieder in den vorher gereinigten Heizöltank, damit zurückbefördert. Noch eine Frage, was wird denn von diesen recht großen Heizölvorrat Tank alles damit Versorgt oder hat hier seine eigene Bevorratung Strategie...

Noch ein Tipp, wenn es dort ein Erdtank sein sollte, so sollte auch der Kunde die gute Möglichkeit dazu nutzen, zusammen mit sein Heizung Fachbetrieb den Heizöltank von Innen her zu besichtigen. Denn das Angebot der Tankreinigung ist das eine, aber in vielen Fällen, wenn das Heizöl schon mal aus dem Tank entfernt worden ist, da werden garantiert noch weitere Rostschäden dazu gefunden.

Und genau ab hier wird das Ganze eine recht teure Angelegenheit werden, gerade bei dieser Tankgröße, denn ein zurück ist dann leider nicht mehr möglich um eine Tanksanierung mit den netten neuen Kosten.. der Tankreinigung (Mafia)

Passen Sie und Ihr Heizungsfachbetrieb hier ganz genau auf, denn bei diesen Fällen ist schon so einiges recht Negatives passiert...


1683108535526.png
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der Erdkugeltank befindet sich im Hochwassergebiet. Der TÜV war vor ca. einem halben Jahr da und meinte dass alles in Ordnung sei. Ich meine er kommt alle 2 oder 2.5 Jahre.

Ja es könnte auch sein, dass der Tank offiziell unter 10.000 Liter hat.

Der Vorbesitzer hat in dem Haus ca. 7500L verbraucht. Inzwischen ist das Dach gedämmt und die Wände kernsaniert jedoch nicht gedämmt wegen Denkmalschutz. Wir heizen deutlich weniger und kommen auf ca. 3500L im Jahr. Den Restbestand jetzt noch sinnvoll zu verbrauchen schaffe ich nicht.

Verbaut wird im August ein TOB-18 von Wolf, deswegen wollte ich jetzt nochmal nachfragen ob der Tank gereinigt werden muss oder ob das überflüssig ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Und da es sich um ein Wasserschutzgebiet sich handelt, muss der Domschacht entsprechend
Flüssigkeitsdicht auch ausgebildet sein.

1683132145288.png


Wie auch schon aufgezeigt, (vom Hausdoc) das die Heizöl Entnahmeleitung gemäß den gelten Ölbrenner Hersteller Vorschriften mit geändert werden sollte. Sofern nicht dieses im letzten TÜV Überprüfung -Bericht dort wegen der Einstrang -Saugleitung und dem Anti Heberventil schon mit Vermerkt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Also mit dem TÜV hatte der Tank bisher noch keinerlei Probleme, da war immer alles in Ordnung. Den Durchmesser der Ölleitung habe ich gerade mal gemessen, das sind 12mm bei einer Leitungslänge von ca. 7-8m. Ist die Änderung der Ölleitung Voraussetzung für den TOB-18? Der TÜV hat diesbezüglich noch nie eine Anmerkung gemacht.

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ist die Änderung der Ölleitung Voraussetzung für den TOB-18?
Ja, unbedingt. Bei einem aufgerundeten Öldurchsatz von 1,6 l/h und einer Höhendifferenz zwischen Tanksohle und Ölgerät von 3Metern reicht ein
CU-Rohr 6 x 1mm bis zu einer abgewickelten Leitungslänge von 16 Metern bei einer Öltemperatur zwischen 0 - 10°C aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Der TÜV hat diesbezüglich noch nie eine Anmerkung gemacht.
Den TÜV interessiert die Dimensionierung der Ölleitung nicht, sondern die Installationsanleitungen der Kessel- bzw. Brennerhersteller geben dies verbindlich vor.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich habe in der Montageanleitung vom TOB-18 mal nachgeschaut, da steht dass eine Ölleitung mit einem Innendurchmesser von 4mm verbaut werden soll. Haben die Ölleitungen mit einem Innendurchmesser von 4mm immer eine Wandstärke von 2mm? Also dann 6mm Außendurchmesser? Oder kann hier etwas falsch gemacht werden?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich wollte mich jetzt nochmal kurz melden bzgl. der Ölleitung. Was ich nicht erwähnt habe (Laie) und ich jetzt herausgefunden habe ist, dass die Ölleitung eine Zweistrangleitung ist (12mm Außendurchmesser). Muss die Ölleitung dann dennoch ausgetauscht werden, oder werden die Lufteinschlüsse so ausgeschieden?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Antwort im Beitrag # 5. Gerade der Wolf TOB reagiert recht sensibel auf eine ungenügende Ölversorgung.
Achso okay, wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, dachte der Austausch betrifft nur einsträngige Ölleitungen, ist nämlich schon ein relativ großer Aufwand die Ölleitung zu tauschen. Aber bevor die Ölheizung sonst nicht richtig funktioniert wirds natürlich gemacht.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
macht daraus keine Raketenwissenschaft.
Der TÜV hat sein Segen gegeben.
Eine Einigung braucht es nicht außer du hast zuviel Geld über.
Einfach einbauen lassen und freuen und selbst wenn es Probleme gibt (fast ausgeschlossen ) kann man nachträglich die Leitung ändern.
Darum TÜV sagt OK ab zum Heizungsbauer und wenn sein Preis passt machen lassen.
 
Thema:

Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?

Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung? - Ähnliche Themen

  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Unterschiedlicher Öltank Stand .

    Unterschiedlicher Öltank Stand .: Hallo . Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht . Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück. Der vordere Tank ist noch...
  • Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden

    Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Zweistrang-Öltank-System von 1975 mit 1500 l Öltanks Von Nau-Nylon. Seit einer Weile...
  • Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank

    Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank: Ich bin zu blöd. Einmal hat die Entriegelung funktioniert und die Heizung hat eine Weile versucht zu starten. Aber es ist noch Luft in der Leitung...
  • Öltanks aus 1974

    Öltanks aus 1974: Hallo, die Öltanks im meinem Haus sind recht betagt. Es handelt sich um vier einwandige Kunststofftanks a 2000L. NAU-NYLON. Fertigungsjahr 1974...
  • Ähnliche Themen

    • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

      Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
    • Unterschiedlicher Öltank Stand .

      Unterschiedlicher Öltank Stand .: Hallo . Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht . Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück. Der vordere Tank ist noch...
    • Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden

      Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Zweistrang-Öltank-System von 1975 mit 1500 l Öltanks Von Nau-Nylon. Seit einer Weile...
    • Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank

      Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank: Ich bin zu blöd. Einmal hat die Entriegelung funktioniert und die Heizung hat eine Weile versucht zu starten. Aber es ist noch Luft in der Leitung...
    • Öltanks aus 1974

      Öltanks aus 1974: Hallo, die Öltanks im meinem Haus sind recht betagt. Es handelt sich um vier einwandige Kunststofftanks a 2000L. NAU-NYLON. Fertigungsjahr 1974...
    Oben